ERBE richtet Compliance-Management ein

Um die Einhaltung unternehmerischer und gesellschaftlicher Normen zu gewährleisten und professionell zu betreuen, hat die ERBE Elektromedizin GmbH ein modernes Compliance-Management eingerichtet.

Die Respektierung von Verhaltensregeln und Gesetzen im Geschäftsalltag ist Pflichtprogramm für alle Unternehmen, die fairen und freien Wettbewerb betreiben.

Angesichts der Komplexität internationaler gesetzlicher und regulatorischer Rahmenbedingungen wird die Umsetzung dieser Ansprüche immer komplizierter.

Um die Einhaltung dieser Normen im Unternehmen zu gewährleisten und professionell zu betreuen, hat die ERBE Elektromedizin GmbH ein modernes Compliance-Management eingerichtet.

Prokurist und Bereichsleiter Finanzen/Personal/Rechnungswesen Herr Karl-Heinz Kraft steht nun als Compliance Officer allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Seite.

Das Compliance-Management hat einen Verhaltenskodex entwickelt, der alle fundamentalen Verhaltensgrundsätze beinhaltet und zur Unterstützung im Geschäftsprozess dient.

Durch ein internationales Ombudsmann-System hat ERBE zudem für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen sicheren und anonymen Weg eingerichtet, um Hinweise auf Verstöße gegen die Verhaltensgrundsätze weiterzuleiten.

Als international aufgestelltes Medizintechnikunternehmen trägt ERBE Verantwortung für ihre Mitarbeiter und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Dies ist für einen freien, fairen Wettbewerb unverzichtbar und gehört wie das professionelle Compliance-Management zum Grundverständnis eines seriösen Unternehmens.

Das Produktprogramm der ERBE Elektromedizin GmbH umfasst OP-Systeme für die Elektrochirurgie, Gefäßversiegelung, Argonplasma-Koagulation (APC), Kryochirurgie und Wasserstrahl- Chirurgie.

Die Systeme werden als Workstations für die Allgemeinchirurgie, Gastroenterologie, Gynäkologie, Pneumologie und Urologie konfiguriert. Dabei sind Geräte und indikationsspezifische Instrumente auf die Bedürfnisse der Chirurgen abgestimmt.

Rund 550 unserer weltweit über 800 Mitarbeiter sind am Stammsitz in Tübingen und im Werk II in Rangendingen beschäftigt. Ein Großteil in Produktion und Verwaltung. Mehr als 100 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung.
Das weltweite Vertriebs- und Servicenetz besteht aus Tochterunternehmen und Exportvertretungen in über 110 Ländern.

Kontakt:
ERBE Elektromedizin GmbH