Energizer Resources präsentiert die Strategien und Zeitpläne für 2013 zur Erschließung der Molo-Mine

(ddp direct) TORONTO, ONTARIO — (Marketwire) — 03/09/13 — Energizer Resources Inc. (TSX: EGZ)(OTCBB: ENZR)(FRANKFURT: YE5) („Energizer“ oder das „Unternehmen“) präsentiert seine Strategien und Zeitpläne für die Entwicklung seiner Molo-Graphit-Lagerstätte in Madagaskar.

Energizer veröffentlichte seine positive PEA-Studie Ende Februar. Energizer hat binnen kurzer Zeit das Molo-Projekt vorangebracht und ein Team von Experten für Minen-Entwicklung zusammengestellt.

Verkürzter Zeitplan für die Minenerschließung

Seit der ersten Entdeckung vor 15 Monaten konnte Energizer folgende Meilensteine setzen:

Energizer konzentriert sich nun auf die nächste Reihe von Meilensteinen. Zu diesen zählen:

Energizer hat ein Team mit internationalen Experten und bewährter Expertise zusammengestellt, um das Projekt schnell voranzubringen.

Energizer befindet sich zur Zeit mit wichtigen Graphitproduzenten in Gesprächen bzgl. der Abnahmevereinbarungen. Das Unternehmen ist auch mit führenden Finanzinstituten im Gespräch, um das Projekt von der Lieferung der vollständigen Durchführbarkeitsstudie bis hin zur Konstruktion und Produktion zu unterstützen.

Die Fertigstellung einer PEA-Studie durch Energizer positioniert das Unternehmen in eine sehr kleine Gruppe von Graphit-Unternehmen.

Laut dem in den USA ansässigen Forschungsunternehmen House Mountain Partners waren 9 Junior-Explorationsfirmen, die in der Graphit-Exploration tätig sind, im Januar 2012 an der TSX, TSX-Venture, ASX und AIM Exchanges notiert. Heute gibt es über 82 Unternehmen, die 150 Graphit-Projekte in 13 Ländern durchführen.

Von diesen 82 Graphit-Unternehmen;

Branchenexperten sagen voraus, dass sehr wenige Graphit-Minen in Produktion gehen werden.

Laut Branchenanalysten gibt es heute einen Mangel an primären Graphitquellen auf der Welt. Die Mehrheit der Graphit-Explorationsprojekte wurden entweder recycelt, umbenannt oder wieder verkauft. Auch wenn es eine Vielzahl von neuen Graphitprojekten im Laufe des letzten Jahres gab, ist davon auszugehen, dass nur sehr wenige Erfolg haben werden und eine Graphit-Mine in die Produktion überführen können.

Molo-Eigenschaften

Veränderte Strategien auf dem Markt

Für Graphit bricht eine neue Ära an. Graphit entwickelt sich von einem industriellen Material zu einem strategischen Mineral, ähnlich Lithium, Vanadium und seltene Erden.

Laut Branchenanalysten hat China, der Graphit-Marktführer, ein neues Paradigma übernommen.

Neue Energie-Technologiens

Graphit hat anders als die meisten Mineralien mehrere Nachfragequellen. Branchenanalysten erwarten, dass eine neue Nachfrage von Graphit durch energiebasierte Technologien entsteht.

Historisch betrachtet haben Prognosen zum Verkauf von Elektro-Fahrzeugen zu viel versprochen und konnten nicht realisiert werden. Folglich verwenden Autohersteller jetzt konservativere Prognosen.

Autohersteller sind nun der Überzeugung, dass der Weg zur Kundenakzeptanz von Elektro-Fahrzeugen zunächst durch die Einführung von Hybrid-Fahrzeugen gelingen wird. Dies wird dadurch untermauert, dass der Toyota Prius mittlerweile das am dritthäufigsten verkaufte Auto der Welt ist. Die wachsende Akzeptanz von Elektro-Fahrzeugen wurde bei der Veröffentlichung der „Motor Trend?s 2013 Car of the Year“ mit dem Tesla Model S bewiesen. Es ist das erste Mal, dass ein vollelektrisches Fahrzeug diesen Preis gewonnen hat.

Parallel zur drastischen Verbesserung der Akkusysteme für Elektro-Fahrzeuge ist die Weiterentwicklung von Batterien für großformatige Energiespeicherlösungen für kommerzielle und die Netzebene geeignete Anwendungen ein weiteres wichtiges Wachstumssegment.

Über Energizer Resources

Energizer Resources Inc. ist ein Mineral-Explorations- und Entwicklungsunternehmen mit Sitz in Toronto (Kanada). Sein Fokus liegt auf der Entwicklung der Molo-Flocken-Graphit-Lagerstätte in Fotodrevo in Süd-Madagaskar. Die Molo-Lagerstätte befindet sich im Green Giant Graphit-Projekt und ist Teil einer Jointventure-Liegenschaft mit Malagasy Minerals Limited in Madagaskar. Energizer hält 75% der Eigentumsanteile und ist Betreiber des Projekts.

Weiterführende Information finden Sie auf unserer Website unter www.energizerresources.com.

Safe Harbour: Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die eine Reihe von Risiken und Unabwägbarkeiten enthalten können. Die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können wesentlich von den in dieser Mitteilung enthaltenen Erwartungen und Prognosen abweichen.

Warnhinweis: Die oben angegebenen Schätzungen zur Ressource wurden gemäß dem National Instrument 43-101 entsprechend den Anforderungen der kanadischen Aufsichtsstellen für den Wertpapierhandel berechnet. Im Sinne der US-Berichterstattung gilt der Industry Guide 7 (gemäß dem Securities Exchange Act von 1934) in der Auslegung durch das Personal der SEC mit anderen Standards im Hinblick auf die Einstufung der Mineralisierung als Lagerstätte. Unter anderem werden die gemäß National Instrument 43-101 erforderlichen Begriffe „gemessen“, „angedeutet“ und „vermutet“ von der U.S. Securities and Exchange Commission nicht anerkannt. Die kanadischen Standards unterscheiden sich erheblich von den Anforderungen der U.S. Securities and Exchange Commission und die in dieser Mitteilung enthaltenen Angaben zu Mineralressourcen sind nicht mit ähnlichen Informationen zu Mineralreserven vergleichbar, die gemäß den Anforderungen der U.S. Securities and Exchange Commission veröffentlicht werden.

Mineralressourcen sind nicht Mineralreserven und besitzen keine nachgewiesene Durchführbarkeit unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Diese Schätzung zu Mineralressourcen enthält vermutete Ressourcen, die normalerweise geologisch als zu spekulativ angesehen werden, um unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet und als Mineralreserven eingestuft zu werden. Es gibt keine Sicherheit, dass die abgeleiteten Mineralressourcen durch weitere Bohrungen in die Kategorie gemessener und angedeuteter Mineralressourcen oder in Mineralreserven verwandelt werden, nachdem wirtschaftliche Gesichtspunkte angelegt werden.

US-Anleger müssen berücksichtigen, dass „vermutete“ Mineralressourcen einen hohen Grad an Ungewissheit hinsichtlich ihres Bestehens und eine große Unsicherheit hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Durchführbarkeit enthalten. Außerdem werden Anleger davor gewarnt, anzunehmen, dass die Mineralressourcen des Unternehmens teilweise oder vollständig eine Reserve darstellen oder in diese Kategorie eingestuft werden.

Kontaktinformation: Energizer Resources Inc. Brent Nykoliation Senior Vice President für Unternehmensentwicklung Tel.: 800.818.5442 oder 416.364.4911 bnykoliation@energizerresources.com Energizer Resources Inc. Craig Scherba President und COO Tel.: 800.818.5442 oder 416.364.4911 www.energizerresources.com

Kontaktinformation:
Energizer Resources Inc.