ekonomo GmbH: Controller sind oft Übersetzer zwischen Unternehmer und Banker

Controlling bedeutet, vorhandene Zahlen in zukünftige Handlungsstrategien zu übersetzen
ekonomo GmbH: Controller sind oft Übersetzer zwischen Unternehmer und Banker

Bruchsal. Controlling bedeutet nicht kontrollieren. Controlling ist vielmehr eine kontinuierliche Prozesshilfe bei der Führung eines Unternehmens. Diese ist aber bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen unbeliebt. Der Grund: Oft verlangen die Hausbanken oder das Finanzamt nach Zahlenkolonnen als Ergebnis eines Controlling – und diese erstellen Unternehmer dann eben nicht gerne. Richtig und konsequent eingesetzt hilft aber Controlling dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen.

„Controlling ist keine trockene Auflistung von Zahlen der Vergangenheit“, weiß Steffen Geßner, Dipl.-Betriebswirt sowie Gründer und Geschäftsführer der ekonomo GmbH mit Sitz in Bruchsal. „Im Gegenteil, die Zahlen offenbaren den Zustand eines Unternehmens. Deren Analyse ist Basis für die weitere strategische Ausrichtung.“ Beim Lesen von Unternehmenszahlen gelte es, die Vergangenheit zu verstehen und aus ihr Schlüsse zu ziehen, die Realität ehrlich abzubilden und auf dieser Grundlage dann die Zukunft zu gestalten, so der Controlling-Experte.

Regelmäßiges Controlling ist in großen Konzernen unternehmerischer Alltag. In vielen kleinen und mittleren Betrieben hingegen ist es eher unbeliebt, eine lästige Pflichtübung. „Das ist der Fehler“, so Geßner. Mit dieser Einstellung würden Chancen verspielt, auf einer validen Basis unternehmerische Weichenstellungen vorzunehmen und die notwendigen Entscheidungen zu treffen.

Wer als Unternehmer selbst nicht über die Möglichkeiten verfüge, ein regelmäßiges Controlling zu machen oder schlicht keine Lust darauf habe, dennoch aber nicht auf die Vorteile verzichten möchte, könne auch einen externen Dienstleister beauftragen, erklärt Geßner. Das habe auch den Vorteil des Expertenblicks von außen. Betriebsblindheit könne so vermieden werden. Dadurch werde Controlling noch effektiver.

Eine Leistung, die auch Geßners Unternehmen ekonomo anbietet. „Wir bieten eine klare und nachvollziehbare methodische Unterstützung von außen und ersparen so auch manchen Unternehmensberater“, erklärt der leidenschaftliche Controller, der sich gemeinsam mit seinen Mitarbeitern für die Verbreitung von Controlling speziell im Mittelstand einsetzt. Regelmäßiges Controlling bedeute letztendlich mehr Erfolg aufgrund verbesserter Liquidität und Rentabilität, mehr Transparenz und Sicherheit bei der Entscheidungsvorbereitung und mehr Zeit für das Kerngeschäft.

„Oft sind wir aber auch der Übersetzer zwischen Bank und Unternehmer“, weiß Geßner zu berichten. Da prallten manchmal Welten aufeinander. Der eher visionäre Unternehmer treffe auf den rückblickenden Banker, der seine Kredit- oder Konditionsentscheidungen vor allem aus den Betriebsergebnissen der Vergangenheit ableite. Da brauche es öfter einen Experten, der beiden Sichtweise verstehe und die eigentliche Geschichte und Aussagen der Zahlen interpretieren und darstellen könne.

Seine Mission, für Controlling gerade auch in kleinen und mittleren Betrieben zu werben, erfüllt Geßner auch immer wieder im Rahmen von Vorträgen und Workshops. Bereits am Dienstag, den 27. September referiert er wieder im Rahmen der Praxisreihe Fachthemen über „Gekonnt kalkulieren – Kostenrechnung und Kalkulation für KMU“. Die Veranstaltung findet in der Technologiefabrik in Karlsruhe statt.

Mehr Informationen über Sinn und Nutzen von Controlling im Mittelstand und die Angebote der ekonomo GmbH sowie ergänzende Informationen zu Vortragsterminen und -inhalten gibt es unter www.ekonomo.de.
Hintergrund ekonomo GmbH

Die ekonomo wurde im Jahr 2004 durch den Diplom-Betriebswirt Steffen Geßner gegründet und firmiert seit September 2009 als GmbH. Kernkompetenzen der ekonomo sind Unternehmensplanung, Controlling, Kostenrechnung und Kalkulation sowie die Existenzgründungsberatung. Vom Standort Bruchsal aus bedient das Unternehmen hauptsächlich den Ballungsraum Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, Karlsruhe, Stuttgart und Kaiserslautern, wird aber auch bundesweit für Kunden in kaufmännischen Belangen tätig. Das Team von ekonomo berät und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen in allen Fragen rund um das Controlling – und das in jeder Unternehmensphase: während der Gründung, im Wachstum, in Krisenzeiten, vor oder unmittelbar nach einem Generationswechsel oder bei einer geplanten Übernahme.

Weitere Informationen unter www.ekonomo.de.

Hintergrund Steffen Geßner

Steffen Geßner ist Diplom-Betriebswirt und seit mehr als zehn Jahren Experte in den Gebieten Controlling, Kostenrechnung und Kalkulation. Seit 2004 ist er Inhaber des Unternehmens ekonomo mit Sitz in Bruchsal, das seit 2009 als GmbH geführt wird. Die Verbreitung von Controlling im Mittelstand ist seine große Leidenschaft. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung als leitender Controller in national und international tätigen Unternehmen aus verschiedenen Branchen und unterschiedlicher Größen zurück. Seit 2001 ist er als Referent an dualen Hochschulen tätig, unter anderem an der Berufsakademie Mannheim und der Berufsakademie Gera.

ekonomo GmbH
Steffen Geßner