Ein Kredit für Auszubildende ist auch ohne Bürgen möglich

(NL/1931330922) Wenn Auszubildende bei einer Bank einen Kredit beantragen wollen, haben sie nicht unbedingt die beste Ausgangsposition. Sicherheiten wie ein Auto oder eine Immobilie können meist nicht geboten werden, um einen Kredit für Auszubildende abzusichern. Das Einkommen ist zwar regelmäßig, aber oft sehr gering, daher können auch nur, wenn überhaupt kleinere Kreditsummen bewilligt werden. Höhere Kreditsummen lassen sich ohne Sicherheiten oder einen Bürgen nur schwer realisieren. Doch welche Möglichkeiten auf einen Kredit für Auszubildende hat man ohne einen Bürgen? Man kann sich von einem Kreditvermittler helfen lassen, dieser sucht nach einer Bank, die einen Kredit für Azubis vergibt. Unter www.kreditwelt.org kann man einige solcher Vermittler finden, die mit vielen Partnerbanken zusammenarbeiten und für jeden Kunden versuchen den passenden Kredit zu finden. Natürlich sind sie dabei nicht immer erfolgreich, so kann auch eine Absage für einen Kredit kommen. Dennoch muss man bei einem seriösen Kreditvermittler kein Geld für ein Kreditangebot zahlen, erst bei erfolgreicher Kreditvermittlung fällt eine Provision an.
Doch was kann man als Auszubildender tun, wenn auch ein Kreditvermittler keinen Kredit für Auszubildende besorgen kann? Die wohl einzige Alternative ist ein Dispositionskredit bei der Hausbank. Durch einen Dispokredit können Auszubildende ihren finanziellen Spielraum erweitern und sind durch diesen quasi immer abrufbereiten Kredit für Auszubildende flexibel. Der Dispositionskredit bietet Auszubildenden zwar finanziellen Freiraum und Flexibilität, aber der Preis dafür ist meist sehr hoch, da die Zinsen für einen Dispokredit in Deutschland noch immer sehr hoch sind. Zinsen bis zu knapp 16% sind da nicht selten, daher sollte man sich genau überlegen, ob man diese Art des Kredits für Auszubildende wirklich in Anspruch nehmen möchte. Ein weiterer Vorteil des Dispokredits ist jedoch auch die einfache Beantragung, meist reicht ein Gespräch mit der Hausbank aus und schon in Kürze kann die Kreditlinie festgelegt und bewilligt werden. Meist liegt diese beim dreifachen des Gehalts, dies bedeutet also, je höher das Einkommen, desto höher auch die Kreditlinie. Auch die Rückzahlung des Kredits ist unkompliziert, so werden alle Zahlungseingänge mit der Kreditsumme verrechnet.
Doch egal für welchen Kredit für Auszubildende man sich entscheidet, man sollte sich gut überlegen ob man wirklich einen Kredit braucht und ob man ihn sich auch leisten kann.

kreditwelt