Eigentumswohnungen Berliner Neue Mitte

Städtisches Ensemble mit klarer Architektursprache
Eigentumswohnungen Berliner Neue Mitte

(ddp direct)Nahe dem historischen Spittelmarkt in Mitte entsteht an der Ecke Neue Grünstraße / Kommandantenstraße ab 2012 ein Ensemble aus sechs Wohnhäusern mit 113 Eigentumswohnungen. Für das Projekt des Investors Baywobau Berlin mit dem Namen Berliner Neue Mitte wählte der Architekt Stephan Höhne eine sachlich-elegante Architektursprache. Er ordnete die Häuser als typische Berliner Blockrandbebauung und folgte damit der Tradition der europäischen Stadt. Die Gebäude umschließen eine gemeinsame Gartenanlage.

Ein abgerundetes und leicht überhöhtes Eckgebäude bildet den markanten Mittelpunkt des Ensembles. Seine Fassade ist mit schwarzbunten Klinkerriemchen verkleidet, die mit den weiß verputzten horizontalen Gesimsbändern, den weißen Fensterfaschen und den weißen Balkonbrüstungen einen spannungsreichen Farbkontrast bilden. Französische Fenster mit hellen textilen Sonnenschutzmarkisen sowie eine offene Eckloggia verleihen dem Gebäude seinen wohnlichen Charakter. Die anschließenden Häuser sind alternierend als weiße Putzgebäude mit schwarz verklinkerten Balkonen und schwarz verklinkerte Gebäude mit weiß verputzten Balkonen ausgebildet, wodurch bei klarer Ablesbarkeit der Einzelhäuser der Ensemblecharakter betont wird. Ein durchgängiger Sockel mit individuell strukturiertem Bossenputz und die Eingangsbereiche sind zweigeschossig gestaltet. Drei über das Gesamtensemble verteilte erdgeschossige Ladeneinheiten unterstreichen diese städtische Situation.

Großzügige und hochwertige Foyers mit einer lichten Raumhöhe von fast fünf Metern formulieren einen würdigen Eintritt in die Gebäude und gewährleisten eine direkte und stufenlose Zugänglichkeit zu den Aufzügen. Alle Wohnungen verfügen über hochwertige Außenräume in Form von Balkonen, Loggien und Dachterrassen. Die zweifach zurück springenden Staffelgeschosse erzeugen eine lebendige Dachlandschaft und ermöglichen hochwertige Dachterrassen. Die Fahrradstellplätze befinden sich von außen zugänglich direkt in den Eingangsbereichen und im Hofbereich.

Die Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 50 und 159 Quadratmetern und 1 bis 5 Zimmern verfügen alle über Loggien oder Terrassen. Zur Ausstattung zählen u.a. weiß lackierte Wohnraumtüren mit erhöhter Durchgangshöhe und Schiffbodenfertigparkett in allen Wohnräumen. Die Bäder, Duschbäder, WCs sowie Küchen/Wohnküchen, Dielen, Flure, Garderoben und Abstellkammern sind mit hochwertigen keramischen Fliesen von Marazzi ausgestattet. Zur Ausstattung der Wohnungen zählen auch moderne sanitäre Einrichtungsgegenstände von Keramag sowie Hansgrohe.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Berliner Neue Mitte, unverbindliche Architekturillustration (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

=== Berliner Neue Mitte, begrünter Innenhof, unverbindliche Architekturillustration (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
Jedes Gebäude, das wir für Sie bauen, planen wir so, als würden wir selbst einziehen. Bis ins Detail wollen wir Ihre Wünsche und Ansprüche richtig erkennen und zuverlässig umsetzen. Dieses Prinzip ist die Grundlage unseres Schaffens. So haben wir in über 44 Jahren mehr als 14.000 Wohnungen und Häuser errichtet.

Damit Sie sich in Ihrem Zuhause auch in etlichen Jahren noch wohlfühlen, prüfen wir bei jedem Bauvorhaben vorab die werterhaltenden Aspekte. Unsere verschiedenen Experten-Teams untersuchen die Lage des Grundstücks und die Infrastruktur des Wohnumfelds. Erst wenn diese Faktoren positiv gegeben sind, beginnen wir, in der bewährten Baywobau-Qualität zu bauen. Nicht umsonst sind wir das erste Münchner Wohnungsbauunternehmen, dessen Qualitätsmanagement TÜV-zertifiziert ist. Dieses Zertifikat gilt für den gesamten Bauprozess von der Entwicklung über die Planung bis hin zum Verkauf und zur Übergabe und darüber hinaus. Qualität bedeutet aber auch die Vielfalt des Angebots. Deshalb bieten wir Ihnen eine große Auswahl an verschiedenartigen Wohnungen und Häusern.

Auf die Baywobau können Sie sich verlassen: Unsere erfahrenen Experten-Teams ermitteln Ihre Bedürfnisse und Wünsche und setzen diese termingerecht um:

Das Aufgabenspektrum von Projekt- und Kunden-Team reicht von der Akquisition und dem Kauf des Baugrundstücks über die gesamte kaufmännische Abwicklung bis hin zur notariellen Beurkundung des Kaufvertrags.

Das Plan-Team befasst sich mit der eigentlichen Wohnanlage. Dabei geht es um die architektonische Gestaltung, um die Haustechnik, vor allem aber um funktionale und familienfreundliche Grundrisse.

Die Erstellung von Informationsunterlagen und die Umsetzung von Marketingkonzepten obliegt dem freundlichen und geschulten Verkaufs-Team, ebenso die ausführliche und kompetente Kundenberatung.

Das Bau-Team sorgt mit eigenen Bauleitern für die praktische Umsetzung: Firmen der unterschiedlichsten Gewerke werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Danach beginnen die beauftragten Handwerksfirmen mit dem Bau meist regionale Unternehmen, die schon Jahrzehnte für die Baywobau tätig sind.

Baywobau Baubetreuung GmbH
Birgit Freitag