Ehrung: Bluhm Weber Group erhält „Premier“-Auszeichnung

Höchste Auszeichnung im Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ geht an Kennzeichnungsanbieter

Ehrung: Bluhm Weber Group erhält "Premier"-Auszeichnung

Glücklicher Preisträger: Eckhard Bluhm, Gründer und Geschäftsführer der Bluhm Weber Gruppe

Glücklich und stolz nimmt Eckhard Bluhm, Gründer und Geschäftsführer der Bluhm Weber Group mit Sitz in Rheinbreitbach, am vergangenen Samstagabend in Berlin bei der jährlichen Preisverleihung „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar Patzelt-Stiftung die Auszeichnung „Premier 2012“ entgegen. Es ist die höchste Auszeichnung, die für herausragende unternehmerische Leistungen und eine beispielhafte Unternehmensentwicklung im Rahmen des Wettbewerbs zu vergeben ist.

Die BluhmWeber Gruppe ist das Lebenswerk von Eckhard Bluhm. Der Unternehmensverbund entwickelt, fertigt und vertreibt industrielle Kennzeichnungslösungen. Und weist eine beachtliche Entwicklung auf: Im vergangenen Jahr stieg die Mitarbeiterzahl von 135 auf 435 an. Gleichzeitig gab es einen Umsatzzuwachs von 12 Mio. Euro auf 110 Mio. Euro.
Bereits 1968, als er mit der Gründung der Bluhm Systeme GmbH das Fundament für die heutige Gruppe legte, wusste Eckhard Bluhm, dass Kennzeichnungstechnik ein zukunftsträchtiger Markt ist. „Kennzeichnungstechnik ist für industrielle Erzeugnisse ein wichtiger Bestandteil in der Produktion und Logistik“, berichtet er. Ohne sie wäre weder der Vertrieb, noch der Versand von Waren möglich. Auch für die Rückverfolgbarkeit von Erzeugnissen übernehme die Kennzeichnung heutzutage eine wichtige Funktion, so der Unternehmer.

Die Gruppe hat sich auf individuelle Kennzeichnungslösungen für jede Branche und jede Aufgabenstellung spezialisiert. „Wir profitieren von der zunehmenden Automatisierung der Produktionsprozesse sowie den zahlreichen EU-Kennzeichnungsvorschriften“, erklärt Bluhm. Ein Forschungs- und Entwicklungsteam bestehend aus 15 Software-Ingenieuren und Konstrukteuren, zahlreiche Patente und Zertifizierungen sichern den technischen Fortschritt für einen leistungsstarken Maschinenbau der Etikettier- und Codiertechnik. Die Systemlösungen werden allein in Europa über 7 Niederlassungen und weltweit über 56 Distributoren und Partner vertrieben.

Neben dem unternehmerischen Gedanken kommt auch der soziale Gedanke nicht zu kurz, der sich im 1998 gegründeten Bluhm-Fonds „Verein zur Unterstützung Notleidender und Bedürftiger e.V.“ manifestiert. „Es gibt Menschen, denen geht es nicht so gut wie uns, weshalb wir hier helfen wollen“, begründet Eckhard Bluhm das Engagement.

Bereits zum 18. Mal fand der bundesweite Wettbewerb um den begehrten Wirtschaftspreis der Oskar-Patzelt-Stiftung statt. Die Bluhm Weber Group wurde mehrfach von der Stadt Unkel, dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz für den Preis nominiert. 2005 war Bluhm Systeme/Bluhm Weber Gruppe bereits Träger des begehrten Wirtschaftspreises „Großer Preis des Mittelstandes“. Der „Premier“ ist die höchste zu vergebende Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs für einen Preisträger, dessen Auszeichnung mindestens zwei Jahre zurückliegt und der sich seitdem bedeutend weiterentwickelt hat.

Bildrechte: Boris Löffert

Bluhm Systeme ist einer der führenden Anbieter von branchenübergreifenden Kennzeichnungslösungen für die Bereiche Produktion und Logistik. Neben RFID-fähigen Etikettendruckern und -spendern, Sonderetikettieranlagen und Etiketten im Bereich Etikettierung umfasst das Produktportfolio auch Tintenstrahldrucker und Laser-Codierer sowie Thermotransfer-Direktdrucker im Codierbereich. Abgerundet wird das Angebot durch Zubehör wie Tinten, Software und Farbbänder sowie verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, Produktschulungen, ein großes Servicenetzwerk und eine 24-Stunden-Hotline. Das Unternehmen hat eigene Niederlassungen in der Schweiz und in Österreich und gehört zur internationalen BluhmWeber Gruppe.

Kontakt:
Bluhm Systeme GmbH