Edelstahlmöbel für die Gastronomie

Bei der Einrichtung der Küche spielen verschiedene Faktoren eine große Rolle. Welche Geräte benötigt man und wie sollen sie angeordnet sein? Welche Größe wird benötigt und wie viel Geld kostet alles zusammen? Dabei wird oft ein grundlegender Faktor vergessen. Aus welchem Material sollte die Küche bestehen? Edelstahl ist die Antwort für alle Großküchen und ist somit schon so gut wie Pflicht. Im Privatgebrauch kann man zwischen mehreren Materialien wählen. Arbeitsplatten können aus Holz, Keramik oder beispielsweise Granit bestehen. Doch wieso sind Edelstahlmöbel so wichtig für die Großküche?

Edelstahl besteht aus den Elementen Eisen und Kohlenstoff welchem Chrom, Nickel oder Molybdän hinzugefügt wurde. Der Vorteil bei Edelstahlmöbeln ist, dass durch die Verbindung von Eisen und Kohlenstoff eine Stahlart entsteht, die gegenüber anderen Stahlarten robuster und härter ist. Dies verspricht eine lange Lebensdauer, was gerade bei Großküchen ein wichtiges Kriterium ist. Des weiteren gibt es bei Edelstahlmöbeln keine Materialversprödung und kein Ausbleichen des Materials. Edelstahl ist hitze- und kratzbeständig. Auf Arbeitsplatten aus Edelstahl kann problemlos geschnitten werden. Es muss nicht ständig ein Schneidebrett zur Verfügung stehen, welches wiederum viel Platz spart. Auch sehr heiße Gerichte können auf Arbeitsplatten vorbereitet werden.
Die Qualität der Edelstahlmöbel bleibt demnach immer auf dem gleichem Niveau und ist somit optimal für eine Großküche. Dazu kommt noch, dass Edelstahl nicht magnetisch und nicht statisch aufladbar ist. Beides Faktoren die bei der Großküche eine große Rolle spielen und ansonsten Komplikationen ergeben würden.
Ein weiterer wichtiger Punkt neben der Stabilität des Edelstahls ist die hygienische Seite. Edelstahl ist durch seine Wasser abweichende und glatte Oberfläche sehr einfach zu reinigen und ist zudem auch noch unempfindlich gegenüber aggressiven Reinigungsmitteln. Essensreste oder Verschmutzungen können so, leicht gereinigt werden und man benötigt keine besonderen schonenden Reinigungsmittel verwenden. Da in der Großküche sehr oft parallel gearbeitet wird und viele Gerichte auf einmal zubereitet werden, bedeutet es auch, dass viele Menschen miteinander interagieren. So kann es schnell zu Problem kommen falls eine Person krank ist. Ein erkrankter Mitarbeiter sollte in der Gastronomie zwar gar nicht erst in der Küche erscheinen, doch falls Bakterien dennoch in die Küche transportiert werden, verhindert Edelstahl die Verbreitung der Bakterien. Edelstahl überträgt keine Bakterien und bietet somit keinen Platz für Krankheitserreger. Wenn das richtige Edelstahl verwendet wurde, dann kann man davon ausgehend, dass das Material keine Korrosion aufweist. Damit ist die Reaktion auf die Umgebung bzw. Umwelt gemeint. Beispielsweise ist Rost eine besonders bekannte Art von Korrosion. Durch einen hohen Chromgehalt im Edelstahl wird es korrosionsbeständig.

Edelstahl besitzt letztendlich alle erforderlichen Eigenschaften die eine Großküche verlangt. Edelstahl ist robust, pflegeleicht und hygienisch. Es besitzt eine lange Lebensdauer und überträgt keine Bakterien. Zudem ist es meist Korrosionsbeständig. Deshalb ist Edelstahl das optimale Material für Arbeitsflächen, Spülen oder Wandschränke. In Großküchen erleichtert Edelstahl die Zubereitung von Gerichten und fördert die Effizienz der Küche.

Das Gastronomie Magazin beschäftigt sich täglich mit neuen Trends und aktuellen Angeboten in der Gastronomiebranche und Hotellerie. Das Team informiert über neue Technologien, Designs, Trends und Angebote innerhalb der Gastronomie Shops und auf dem freien Markt.

Gastronomie Magazin
Manuel Fischer