Edelmann eröffnet Kunden neue Optionen durch Late-Stage-Customization und -Finalisation

Edelmann bietet seinen Kunden die Option der Late-Stage-Customization und -Finalisation an.

Heidenheim, 09.03.2012 – Die Edelmann Gruppe hat für ihre Kunden ein neues Angebot im Late-Stage-Customization und -Finalisation aufgesetzt. Ab sofort können Kartonverpackungen im letzten Produktionsschritt nicht nur individualisiert, sondern auch mit Grafik-Design vervollständigt werden. Damit eröffnet der Anbieter hochwertiger Verpackungen und Systemlösungen sowohl seinen Health-Care- als auch seinen Beauty-Care-Kunden neue Möglichkeiten in der Prozessgestaltung.

Nicht erst die EU-Vorgabe einer serialisierten Kennzeichnung von Arzneimittelverpackungen hat die Late-Stage-Customization zu einer wichtigen Maßnahme für effiziente Prozessabläufe gemacht. Auch verschiedene Länderversionen sowie kurzfristig geänderte Inhaltsangaben werden so zu kurzen Lieferzeiten machbar. Dafür werden Faltschachtelzuschnitte vorgedruckt und erst später mit den letzten Merkmalen versehen.

Das Edelmann-Angebot geht über das reine Kennzeichnen hinaus. Das Heidenheimer Unternehmen eröffnet mit seiner Prozesslösung den Kunden die Möglichkeit, wesentliche Produktmerkmale „late stage“ auf die Verpackung zu bringen.

Der späte Druck von Codes wird damit genauso möglich wie das Aufbringen verschiedener Produktnamen innerhalb eines Sortiments mit demselben Verpackungsdesign. Noch mehr: In der Kombination der Option „Auflage 1“ mit der Machbarkeit hochwertiger Drucke sind Kleinauflagen – zum Beispiel auch für klinische Studien – in neuer Qualität wirtschaftlich zu fertigen. Die Hybridlösung vereint Vorteile des Digital- und Offsetdrucks, da Pantonefarben und feine Rasterverläufe weiterhin in Offsetqualität realisiert werden können.

Neben den Health-Care- profitieren aber auch Edelmann-Kunden im Beauty-Care-Segment vom neuen Late-Stage-Angebot. Schriften und Grafiken lassen sich selbst auf Sonderfarben, feinsten Rasterverläufen und jeglicher Veredelung (inklusive Lack und Folienkaschierung) drucken. Möglich wird das durch den Einsatz einer UV-Tinte, die über einen dem Druckvorgang nachgeschalteten LED-UV-Trockner getrocknet wird.

Das Late-Stage-Angebot von Edelmann umfasst alle gängigen Kennzeichnungen in Schrift- wie in grafischer Form. Alphanumerische Aufdrucke sind genauso möglich wie QR- und Data-Matrix-Codes. Dieses Prinzip ist je nach Kundenwunsch und Aufgabenstellung effektiv und in industriellem Maßstab erweiterbar. Die Möglichkeiten der Late-Stage-Customization und wird auch für Packungsbeilagen von Edelmann verfügbar sein.

Zur Edelmann Gruppe
Die Edelmann Gruppe ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton. An zwölf Standorten in Deutschland (Carl Edelmann, Artur Theis, Braun Pharmadruck, Lindauer Druckerei Eschbaumer, Wesche und Wepack), Frankreich (Edelmann France), Polen (Edelmann Poland), Ungarn (Zalai Nyomda), Mexiko (Edelmann Mexico) und China (Edelmann Beijing) entwickelt und produziert das Familienunternehmen, Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health Care- und Beauty Care-Markt. 2010 erwirtschafteten 1.500 Mitarbeiter einen Umsatz von 188 Millionen Euro. Über 40 Prozent davon erzielte die Gruppe an ihren internationalen Standorten. Weltweit produzierte das Familienunternehmen 4,2 Milliarden Verpackungen und Packungsbeilagen.

Carl Edelmann GmbH
Petra Lange