E-Mail-Management für Lotus Notes und revisionssichere Archivierung aus einer Hand: BOO und COI schließen Kooperation

(ddp direct) Erlangen und Bielefeld, 17. Juli 2012 Die BOO Technologies GmbH & Co. KG aus Bielefeld, Technologie- und Lösungsanbieter im Lotus Notes-Umfeld, und die COI GmbH, Anbieter und Hersteller von ECM-, Archivierungs-, Dokumenten- und Workflow-Management-Systemen, bieten eine gemeinsame Lösung für die E-Mail-Archivierung für Lotus Notes in Verbindung mit COI-BusinessFlow an. Die E-Mail-Management-Lösung lässt sich direkt an die Archivierungs- und Dokumenten-Management-Software COI-BusinessFlow anbinden und sorgt so für eine revisionssichere und gesetzeskonforme Archivierung. Durch die intelligente Kontext-Ablage lassen sich E-Mails und Lotus Notes Anwendungsdokumente projektbezogen in COI-BusinessFlow zuordnen.

Alle geschäftsrelevanten Informationen unterliegen der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrung und sind nachweispflichtig. Groupware-Systeme zählen heute zu den wichtigsten Plattformen für den Austausch geschäftlicher Informationen innerhalb und außerhalb eines Unternehmens. Daher ist die zentrale Archivierung dieser Objekte im Kontext für Unternehmen von großer Bedeutung, um stets Zugriff auf die relevanten Dokumente und Daten zu haben.

Eine Herausforderung die Lösung
Die Lösung für diese Herausforderung findet sich in der E-Mail-Management-Lösung von BOO Technologies mit der Anbindung an das Archiv- und DMS-System COI-BusinessFlow. Neben der gesetzeskonformen und revisionssicheren Langzeitarchivierung bietet die Ver-knüpfung der beiden Systeme weitere Vorteile im Unternehmensalltag. So sorgt die COI-Lösung für eine deutliche Entlastung der Domino-Server und die Anwender werden bei ihrer täglichen Verwaltungsarbeit direkt entlastet. Alle Objekte werden automatisch archiviert und der Anwender kann in seiner gewohnten E-Mail-Umgebung auf die archivierten Objekte zugreifen. Einfach und komfortabel.

Eine Integration viele Möglichkeiten
Der größte Vorteil einer integrierten Archiv- und DMS-Lösung ergibt sich für Unternehmen durch die unterschiedlichen Ausbaumöglichkeiten der ECM-Plattform. So ist es beispielsweise möglich, Dokumente aus dem Dateisystem, aus der E-Mail-Archivierung sowie einer beliebigen Lotus Notes-Anwendung im Kontext zu einem Projektordner abzulegen. Die Anwender haben somit Zugriff auf alle zugehörigen und relevanten Dokumente eines bestimmten Projektes. Dies erhöht die Effizienz und schafft einen umfassenden Überblick.

Den ersten gemeinsamen Schritt zur Vermarktung der Lösung haben beide Unternehmen bereits unternommen. Ende Juni stellten BOO und COI die E-Mail-Archivierung in einem gemeinsamen Webinar vor.

Der Synergieeffekt für beide Unternehmen ist enorm, so Walter Koch, Entwicklungsleiter der COI GmbH über die Zusammenarbeit und die gemeinsame Lösung. Durch die langjährige Erfahrung der BOO Technologies im Lotus Notes-Umfeld und unserem Archiv- und DMS-Systems besteht für beide Parteien die ideale Basis für interessante gemeinsame Projekte im Lotus Notes-Umfeld

Wir freuen uns, mit der COI GmbH einen neuen starken und erfahrenen Partner im Archiv- und DMS-Umfeld gewonnen zu haben, erklärt Udo König, Vertriebsleiter der BOO Technologies. Ein Highlight der Integration ist die kontextbezogene Archivierung von Lotus Notes-E-Mails und -Anwendungsdokumenten. Hierdurch werden die Unternehmensprozesse effizient beschleunigt.

Informationen zu BOO Technologies
Die BOO Technologies GmbH & Co. KG mit Sitz in Bielefeld, beschäftigt sich seit 1989 mit Informations- und Archivlogistik. Die Entwicklung von Standards begann im Jahr 1994 mit der Anbindung von Lotus Notes an beliebige Archivserver. 1996 entstand eine Plattform für Anwender und Entwickler, die bis heute und auch in Zukunft stetig verbessert wird. Die Software findet Einsatz in der Industrie, im Handel, Transportwesen, Banken und bei Versicherungen. Weitere Informationen zu BOO Technologies finden sich unter: www.boo.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Die 1988 gegründete COI GmbH zählt zu den führenden deutschen Anbietern im Bereich Archivierung, Dokumenten-, Workflow- und Informationsmanagement. Das Produktportfolio beinhaltet leistungsfähige ECM-Komponenten, welche als Standardlösung einsetzbar sind und bei Bedarf individuell angepasst werden können. Kaufmännische und technische Umgebungen mit der Unterstützung unterschiedlichster Unternehmensabläufe, wie Vertrags-, Personal-, Kunden- und Lieferantenverwaltung, als auch die übergreifende Prozessunterstützung stehen im Fokus. Ergänzend werden branchenspezifische Prozesse optimiert, wie die Arzneimittelzulassung, Lösungen zur GxP-gerechten Dokumentation, Anlagenbetrieb und -wartung. Das E-Mail-Management, die CAD- und Microsoft SharePoint-Integrationen, die Anbindung von ERP-Systemen (SAP, MS Dynamics NAV), Mietlösungen, sowie der Betrieb der Software als SaaS-Anwendung sind weitere Themen. Umfangreiche Dienstleistungen zur Microsoft-Plattform SharePoint, von der Einführungsberatung über die direkte Technologieunterstützung bis hin zu Lösungsentwicklungen, runden das Profil ab.

Kontakt:
COI Consulting für Office und Information Management GmbH