DS Smith Packaging realisiert Markenerlebnis mit Augmented Reality

Vom P.O.S. in die Alpen in Sekundenschnelle

DS Smith Packaging realisiert Markenerlebnis mit Augmented Reality

Fulda, 19. März 2014. Mit einer stimmigen Augmented-Reality-Anwendung versetzt DS Smith Packaging derzeit Snowboarder in Action-Laune. Für eine Gewinnspiel-Kampagne des Snowboard-Ausstatters Nitro hat der Verpackungs- und Displayspezialist einen interaktiven Display-Aufsteller realisiert. Per Handy können sich Shopper aktuell am P.O.S. direkt in einen Helikopter über den Alpen „beamen“ lassen.

Ein scheinbar „normales“ Logo entpuppt sich dabei als Schlüssel zu einem Markenerlebnis der besonderen Art. Wer das Nitro-„N“ auf dem Display von DS Smith Packaging mit dem Smartphone abscannt, wird direkt in einen Helikopterflug über die schneebedeckten Gipfel der Alpen versetzt. Mit dieser P.O.S.-Aktion promotet Snowboard-Ausstatter Nitro ein Gewinnspiel. Erster Preis: ein Snowboarding-Trip mit Helikopter. Wen der virtuelle Flug „heiß“ gemacht hat, der kann in der Augmented-Reality-Anwendung schließlich erfahren, wie er am Gewinnspiel teilnehmen und im echten Helikopter landen kann.

„Beim Verlinken der Online- mit der Offline-Welt übernehmen Verpackungen und Verkaufsdisplays eine wichtige Rolle“, sagt Michael Lamprecht, Sales & Marketing Director, DS Smith Packaging D-A-CH. „Mit solchen interaktiven Lösungen erschließen sie eine neue, zusätzliche Dimension der Markeninszenierung, Zielgruppenansprache und Produktinformation.“

Nahezu jedes Druckbild kann als Verknüpfung in die „erweiterte Realität“ genutzt werden. Wird es von der Kamera eines Tablet-PCs oder eines Smartphones abgescannt, startet eine App wie zum Beispiel Junaio. Diese erkennt die Grafik als Referenz und öffnet die jeweils hinterlegte Anwendung – wie zum Beispiel den Helikopterflug über die Alpen. DS Smith Packaging verfügt über das entsprechende Know-how solcher interaktiver, multimedialer Verpackungs- und Displaylösungen. „Wir begleiten unsere Kunden von der Planung der besten Einsatzmöglichkeiten über die Programmierung bis hin zur Fertigung“, so Lamprecht. „Unser gemeinsames Ziel ist dabei immer: dem User einen Mehrwert bieten, um damit für den Markenauftritt unserer Kunden die größtmögliche, nachhaltige Wirkung zu erzielen.“

Bildunterschrift:

Stimmiges Markenerlebnis mit neuen Technologien: DS Smith Packaging versetzt derzeit Snowboarder am P.O.S. in einen Helikopterflug über die Alpen. Der interaktive Display-Aufsteller von Snowboard-Ausstatter Nitro promotet per Augmented Reality ein Gewinnspiel.

Bildrechte: DS Smith Packaging Fulda Bildquelle:DS Smith Packaging Fulda

Über DS Smith Plc

DS Smith Plc ist ein führender internationaler Anbieter recycelbarer Konsumgüter-verpackungen, mit über 10 Milliarden produzierten Verpackungen pro Jahr. Der Konzern beschäftigt mehr als 22.000 Mitarbeiter. DS Smith verfügt auf vielen Märkten über eine starke Marktposition und ist der zweitgrößte Hersteller von Wellpapp-Produkten in Europa. Der Geschäftsbereich DS Smith Packaging zählt zu den führenden Herstellern von Displays und Verpackungen mit einem Schwerpunkt auf dem Bereich Innovation.

DS Smith Packaging
Anja Röhrle