Dr. Reinhard K. Sprenger und DIS Interim setzen gemeinsam neue Impulse

– Ziel: Interim Management als zeitgenaues Managementinstrument etablieren
– Dr. Sprenger: „Interim Management ist bereits die Regel“
– DIS Interim bietet individuelle Beratung für passgenaue Vermittlung
Dr. Reinhard K. Sprenger und DIS Interim setzen gemeinsam neue Impulse

Die DIS Interim Management GmbH hat sich prominent verstärkt. Dr. Reinhard K. Sprenger, der profilierteste Management-Berater Deutschlands, will gemeinsam mit dem Unternehmen Interim Management als modernes Managementinstrument etablieren. „Interim Management ist das Arbeitsmodell der Zukunft. Es bietet die Möglichkeit Arbeit, Leben und Talente zu kombinieren“, so Dr. Sprenger. Er selbst ist ein prominenter Vertreter dieses Arbeitsmodells: Als Interim Manager berät er seit vielen Jahren Unternehmen im Rahmen von Change-Prozessen.

Interim Management verhindert Stagnation des Unternehmens „Interim Management ist die ideale Antwort auf turbulente Märkte“, so Dr. Sprenger. Mit Interim Management können Unternehmen zeitgenaues Management realisieren, bei dem in jeder Situation der jeweils bestgeeignete Spezialist die Führung übernehmen kann. „Aufbau, Sanierung, Rückzug – kein Manager ist gut für alles. Sie sind im Regelfall für bestimmte Aufgaben besonders geeignet.“, verdeutlicht der Management-Berater. „Haben sie diese erfolgreich gemeistert, ziehen sich diese Spezialisten wieder zurück, denn die neu geschaffene Umgebung erfordert eine andere Führung“.

Um jedem Unternehmen einen passgenauen Experten vermitteln zu können, setzt die DIS Interim auf individuelle Beratung. „Bei der Auswahl des Interim Managers dürfen sich die Kriterien nicht auf Fach-, Projektmanagement- und Methodenkompetenzen beschränken“, betont Dr. Sprenger. „Es müssen in gleichem Maße die wirklich tragenden Voraussetzungen für hohe Leistung berücksichtigt werden: die innere Einstellung, das Selbstverständnis, die ganze Persönlichkeit.“

Interim Management als Management-Form der Zukunft

Dr. Sprenger ist ein großer Befürworter flexibler Arbeitsmodelle. Er ist sicher, dass sich befristete Arbeitsverhältnisse in Zukunft durchsetzen werden. „Es gibt heute bereits viel mehr flexible Beschäftigungsformen, als es in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Die Zeit der Festanstellungen ist im Grunde bereits vorbei. Gerade auf der Managementebene sind befristete Kooperationsverhältnisse heute schon die Regel. Vor uns liegt die Zeit des Interim Managements. Die DIS Interim steht daher für die Management-Form der Zukunft.“

„Wir sind froh, mit Dr. Sprenger einen namhaften Berater und Förderer der DIS Interim gewonnen zu haben“, so Henrik Straatmann, Leiter Business Development der DIS AG. „Nicht nur weil wir von seiner umfassenden Erfahrung profitieren, sondern auch weil Dr. Sprenger sich voll mit unserer Unternehmensphilosophie identifiziert.“

Weitere Informationen zur DIS Interim Management GmbH erhalten Sie unter www.dis-interim.com. Außerdem steht Ihnen das Team der DIS Interim sowie Dr. Reinhard K. Sprenger persönlich für ein Interview oder Gespräch zum Thema Interim Management zur Verfügung.

Über die DIS Interim Management GmbH
Die DIS Interim Management GmbH (bis 2003 DIS Personalberatung und Management auf Zeit GmbH) ist seit 2000 auf die passgenaue Vermittlung von hochqualifizierten Interim Managern spezialisiert. Diese setzen anspruchsvolle, zeitlich befristete operative und strategische Projekte um. Die DIS Interim Management GmbH, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der DIS AG, vermittelt Interim Manager in den Geschäftsfeldern Produktion, Logistik, Marketing, Vertrieb, Finanzen, IT und Business Development sowie bereichsübergreifend im Change Management.

Über die DIS AG
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Geschäftsfelder Finance, Industrie, Information Technology, Office & Management, Engineering und Outsourcing & Consulting spezialisiert. Im Geschäftsfeld Engineering werden die Dienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%) und euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) erbracht. Rund 9.000 Mitarbeiter arbeiten in 160 Niederlassungen für die DIS AG. Zum Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Interim Management GmbH (100%), CST GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage des „Great Place to Work“ Instituts und des Handelsblattes zählt die DIS AG mit Platz 1 zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2011“. Die DIS AG ist Teil der Adecco Gruppe.

Über die Adecco Gruppe
Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit mehr als 5.600 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. So verbindet sie täglich mehr als 750.000 Arbeitskräfte und 100.000 Unternehmen.

In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA & Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt fast 43.000 Mitarbeiter in rund 415 Niederlassungen.

DIS Interim Management GmbH
Andreas Lehmann