Dr. Hövelmann erhält Auftrag zur Schadensuntersuchung an Kühlturm

Sachverständiger für die Ermittlung von Schadensursachen an technischen Anlagen wird als Experte eingesetzt

Dr. Hövelmann erhält Auftrag zur Schadensuntersuchung an Kühlturm

In einem neu gebauten, größeren Gebäudekomplex, in dem eine Forschungs- und Bildungseinrichtung untergebracht ist, ist auch eine Kälteanlage eingebaut worden. Ein Bestandteil dieser Kälteanlage sind zwei Kühltürme, die auf dem Dach des Gebäudes aufgebaut wurden. Bereits nach kurzer Betriebszeit wurde an einem der beiden Kühltürme ein Schaden festgestellt. Am geschädigten Kühlturm ist eine massive Belagbildung zwischen den Kühlrippen eingetreten. Des Weiteren hat sich teilweise die Beschichtung der Kühlwasserrohre gelöst, so dass an den Kühlwasserrohren bereits Korrosion entstanden ist, was langfristig eventuelle Kühlwasser-Leckagen hätte nach sich ziehen könnte. Darüber hinaus sind teilweise Kühlrippen im Bereich der Kühlwasserrohre weggebrochen. Es stellte sich nun die Frage, warum schon nach so kurzer Zeit ein solcher Schaden an dem Kühlturm entstehen konnte und warum nur einer der beiden Kühltürme davon betroffen war. Das Sachverständigen- und Gutachterbüro Dr. Hövelmann, das auf solche Problemfälle spezialisiert ist, wurde nun beauftragt, u.a. die Ursache für den Schaden am Kühlturm zu ermitteln. Diesbezüglich ist zu beachten, dass es auch ein Problem mit der Enthärtungsanlage gegeben hat, die das Nachspeisewasser für die Kühlkreisläufe enthärtet. In der Enthärtungsanlage fehlte nämlich der Weichwasser-Verschnitt, so dass zeitweise Weichwasser der Härte 0 °dH eingespeist worden war. Es ist daher auch festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen diesem Mangel und dem Schaden an dem Kühltürm gibt. Weiterhin besteht die Aufgabe darin, die Verantwortlichkeiten für den Schaden und den Mangel zu ermitteln und entsprechende Sanierungskonzepte vorzuschlagen einschließlich der Berechnung der damit zusammenhängenden Kosten.

Dr. Andreas Hövelmann ist Gutachter und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Zusammen mit seinen Mitarbeitern, die auch alle Sachverständige und Gutachter sind, führt er Schadensanalysen und Wertermittlungen durch, insbesondere für Bauwerke und Gebäude, Anlagen und Maschinen. Des Weiteren werden Umweltschäden begutachtet und Brandursachen ermittelt. Das Unternehmen bietet darüber hinaus Prüf- und Messdienstleistungen an.

Kontakt:
Dr. Hövelmann – Sachverständige & Gutachter