Digitale Moderation beim 10. Deutschen Marken-Summit

Machwürth Team International (MTI) erhöht mit digitalen Moderationstools Interaktivität des Marken-Events

Digitale Moderation beim 10. Deutschen Marken-Summit

Hans-Peter Machwürth beim 10. Deutschen Marken-Summit

Am 9. Juni fand in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt der 10. Deutsche Marken-Summit statt. Dort diskutierten 200 (Marken-)Manager und Führungskräfte unter dem Leitthema „Wenn alte Gewissheiten wanken: Wie Marken lernen. Und vergessen“ über Fragen der strategischen Unternehmens-, Markt- und Markenpositionierung. Themen, die hierbei unter anderem im Rahmen von Keynotes, Impulsvorträgen und Trendtalks erörtert wurden, waren:
-Wie lernen Marken, wie vergessen sie, was prallt an ihnen ab?
-Vorbeugen ist besser als heilen: Was sind die Zyklen von Marken und wie lassen sich diese aktiv gestalten?
-Wenn Marken ihren Kern verlieren: Wofür steht die Marke dann eigentlich noch?
-Den Angriff abwehren: Was bedeutet es für die Marke, wenn sich Geschäftsmodelle komplett verändern?

Dabei erlebten die Teilnehmer mit Unterstützung des Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, auch exemplarisch, wie man mit Hilfe der Digitalen Moderation Tagungen und Konferenzen interaktiver und effizienter gestalten kann. Zum Einsatz kam unter anderem die App „interactivate.me“, mit der die Teilnehmer aktiv ins Geschehen eingebunden werden können und die ihnen nicht nur alle relevanten Tagungsdaten zur Verfügung stellt, sondern auch folgende Funktionen ermöglicht:
-Fragen und Kommentare an die Vortragenden,
-Brainstorming durch eine Wordcloud oder durch die Twitter Wall sowie
-Meinungsbildung und Voting

Unternehmen und Verbände, die mit Hilfe der Digitalen Moderation ihre Konferenzen, Kongresse und Tagungen inaktiver und wirkungsvoller gestalten möchten, finden nähere Infos hierüber in der Rubrik „Tools & Support“ auf der Webseite des Machwürth Teams International (www.mticonsultancy.com) . Von dort können sie auch eine Info-Broschüre herunter laden.

Das Machwürth Team International (MTI Consultancy), Visselhövede, ist ein international agierendes Beratungs- und Trainingsunternehmen. Es unterstützt mit seinen 450 Beratern und Trainern weltweit Unternehmen beim Umsetzen ihrer Strategien. Dabei verknüpft das 1989 gegründete Beratungsunternehmen die hierfür erforderlichen Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen so, dass die Unternehmensziele erreicht werden.

Auch stellt das Machwürth Team International (MTI) seinen Kunden Online- und digitale Instrumente (wie Lernplattformen) zur Verfügung, die diese zum Managen der Strategieumsetzungsprojekte sowie des hieraus resultierenden Change- und Lernbedarfs brauchen. Außerdem vermittelt es den Mitarbeitern – wie zum Beispiel Führungskräften, Verkäufern und Servicemitarbeitern – die Skills, die diese für ein erfolgreiches Arbeiten in dem veränderten Unternehmensumfeld benötigen.

Weltweit unterstützt das Machwürth Team International (MTI) Sie mit seinen Tochtergesellschaften und Projektbüros; unter anderem in China, Nordamerika und Singapur. Der geschäftsführende Gesellschafter des Beratungsunternehmens, das 2014 sein 25-jähriges Bestehen feierte, ist Hans-Peter Machwürth.

MACHWÜRTH TEAM INTERNATIONAL
Kristina Gust