Dienstwagenfinanzierung über smava.de: Online-Kredit als attraktive Finanzierungsform für Selbstständige und Mittelständler

Berlin, 11. Oktober 2011. Zur Ausübung vieler Berufe ist ein Auto unabdingbar. Vor allem für Selbstständige und Unternehmer ist es ein wichtiges Arbeitsmittel, das täglich seinen Einsatz findet. Wenn aber das nötige Kapital für die Anschaffung oder Reparatur eines Betriebs-Pkws fehlt, suchen immer mehr Selbstständige einen Weg zur Finanzierung ihres Dienstwagens über Online-Kreditplattformen wie smava.de (http://www.smava.de). Die dort erhältlichen Online-Kredite bieten eine attraktive Alternative zum klassischen Bankdarlehen, denn die Finanzierung erfolgt schnell, unbürokratisch, ohne Sicherheiten und zu günstigen Konditionen.

Wie schwer es ist, als Kleinunternehmer einen Bankkredit zu erhalten, hat Carola Kirchner, Chefin der Berliner Baufirma „I+B Isolier + Bautechnik“ erlebt. Da die Hausbank ihr einen Autokredit nur zu hohen Zinsen und mit zusätzlichen Sicherheiten bewilligen wollte, stellte sie ihren Kreditwunsch auf smava.de. Innerhalb kurzer Zeit wurde das Projekt finanziert und binnen 48 Stunden ausgezahlt: http://www.smava.de/3049+Kredit-fuer-Bauunternehmen.html.

Bei Deutschlands größtem Online-Kreditmarktplatz ist ein Geschäftskredit bis 50.000 Euro für freiberuflich Tätige und Selbstständige aller Branchen möglich. Dabei spielt es keine Rolle, zu welchem Zweck das Geld benötigt wird, denn das zu finanzierende Geschäftsvorhaben wird nicht geprüft und bedarf keiner Sicherheiten. Ein weiterer Vorteil sind die günstigen Kreditbedingungen: Oft nehmen Banken höhere Zinsen für Kredite von Selbstständigen und bieten den Anlegern relativ niedrige Rendite. Bei smava.de teilen sich Geldgeber und Kreditnehmer diese Zinsspanne und handeln die Konditionen direkt miteinander aus. In der Regel liegt der vereinbarte Zinssatz bei 7,5 Prozent. Zudem kann der Kredit jederzeit ohne Kündigungsfrist und ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückgezahlt werden.

Aktuelle Zahlen zeigen, dass ein Online-Kredit von smava.de für die Berufsgruppe der Selbstständigen eine attraktive Finanzierungsform darstellt: smava.de vermittelte seit dem Start im Jahr 2007 bereits ein Kreditvolumen von über 55 Millionen Euro. 40 Prozent davon waren Geschäftskredite, die an Gewerbetreibende und Freiberufler gingen. Allein dieses Jahr ist dieser Anteil auf 45 Prozent angestiegen. Der wachsende Trend zu Online-Krediten wurde vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) auch mit einer Studie im August 2011 bestätigt. Die Forscher stellten fest, dass nicht nur Internetexperten, sondern auch immer mehr klassische Bankkunden die Online-Kreditportale nutzen.

„Ob ein Autokredit, ein Betriebsmittelkredit oder ein Investitionskredit – Selbstständige und Freiberufler sind häufig auf externe Finanzierung angewiesen. In der klassischen Bankenwelt haben sie jedoch mit vielen Hürden zu kämpfen. smava.de bietet ihnen eine schnelle und günstige Lösung zur Finanzierung ihrer Geschäftsideen und -vorhaben“, so Hannes Kassens, Leiter Business Development bei smava.de.

Über smava.de

smava.de ist Deutschlands größter Online-Kreditmarktplatz. Kreditnehmer können bei smava.de als clevere Alternative zum Bankkredit einen günstigen Online-Kredit erhalten und Anleger diese Kredite direkt finanzieren. smava.de schafft damit den kürzesten Weg zwischen dem Geld der Anleger und der Verwendung dieses Geldes durch Privatpersonen und Selbstständige. Die dadurch entstehenden Er-sparnisse werden in Form von besseren Konditionen an die Kunden weitergegeben: Kreditnehmer er-halten einen günstigeren Kredit als bei Banken und Anleger profitieren von besseren Renditen als bei anderen verzinsten Anlagen.
Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das von einem erfahrenen Mana-gement aus dem Finanz- und Internet-Bereich geführt wird. Seit dem Unternehmensstart 2007 haben mehr als 15.000 Anleger und 6.000 Kreditnehmer über den Kreditmarktplatz smava.de miteinander Geschäfte getätigt und dabei ein Kreditvolumen von rund 55 Millionen Euro umgesetzt.

Mehr Informationen unter www.smava.de oder www.smava-blog.de.

smava.de
Christof Wisniewski