Die wichtigste Hundeversicherung im Jahr 2011

Auch im Jahr 2011 fanden viele Hunde eine neues liebevolles Zuhause. Für die meisten Hundehalter war die Hundehaftpflicht die wichtigste Hundeversicherung.
Die wichtigste Hundeversicherung im Jahr 2011

Pro Jahr werden ca. 300.000 Hunde durch Tierheime und andere Tierschutzvereine in Deutschland vermittelt. Daneben geht man davon aus, dass ca. 500.000 Hundewelpen pro Jahr das Licht der Welt erblicken. Dies führt dazu, daß ca. 5.500.000 Hunde in Deutschland leben – Tendenz steigend!

Die wichtigste Hundeversicherung – die Hundehaftpflicht

Neben der Frage nach der richtigen Ernährung beschäftigt viele Hundehalter die Frage nach der richtigen Versicherung für ihren geliebten Vierbeiner. Für die meisten Hundehalter ist die wichtigste Hundeversicherung die Hundehaftpflicht-Versicherung. Diese schütz den Hundehalter vor Ansprüchen Dritter, wenn der eigene Hund diesem einen Schaden zugefügt hat.
Daneben ist die Hundehaftpflicht aber auch besonders wichtig, denn diese wehrt für den Hundehalter auch die Schäden ab, für die dieser nicht zu belangen ist.

Neben der Hundehaftpflicht erfreut sich aber besonders im Jahr 2011 die Hundekrankenversicherung großer Beliebtheit. Ein Hauptgrund dafür ist, dass die Tarife auf dem deutschen Markt sich im Jahr 2011 deutlich verbessert haben. So bieten zur Zeit in Deutschland die Helvetia Versicherung, die Uelzener Versicherung, die AXA Versicherung sowie die Allianz als auch die Agila Haustierversicherung spezielle Tarife im Bereich der Hundekrankenversicherung an. Ebenfalls im Jahr 2011 hat die Helvetia Versicherung einen Sondertarif im Bereich der Hundekrankenversicherung für Mitglieder des TierhalterClub Deutschland e.V. auf den Markt gebracht – dieser Tarif ist zur Zeit exklusiv über die Plattform tierversicherung.biz erhältlich.

Ausblick für das Jahr 2012:
Auch im Jahr 2012 wird die Hundekrankenversicherung eine sehr große Rolle spielen. Alle Anbieter werden weiter an den Bedingungen arbeiten und die Tarife noch attraktiver gestalten.

Worauf sollte man bei der Auswahl der Hundekrankenversicherung besonders achten?
Bei der Auswahl der richtigen Hundekrankenversicherung bietet die Checkliste des TierhalterClub Deutschland e.V. eine gute Hilfe. Demnach sollten folgende Punkte versichert sein:
1. freie Tierarztwahl
2. Urlaubsreisen sollten versichert sein
3. Impfungen sollten enthalten sein
4. Operationskosten möglichst ohne Selbstbeteiligung
5. Kostenerstattung mindestens bis zum 2-fachen Satz der Gebührenordnung
6. Möglichst keine Wartezeiten für Behandlungen in Folge von Unfällen
7. Allgemeine Wartezeiten von maximal 3 Monaten

Der Preis einer entsprechenden Hundekrankenversicherung sollte nicht mehr als EUR 30,00 bis EUR 40,00 pro Monat betragen.

Eine preiswertere Alternative ist die Hunde OP Krankenversicherung.
Über tierversicherung biz

tierversicherung biz wurde im Jahr 2003 vom unabhängigen und freien Versicherungsmakler Puntobiz GmbH als Marke ins Leben gerufen. Auf dem gleichnamigen Online-Portal finden Tierhalter und Vereine die richtige Versicherung für ihre vierbeinigen Lieblinge sowie zahlreiche Informationen zu Tarifen, Vertragsoptionen und gesetzlichen Hintergründen. Für Versicherte hält tierversicherung biz zudem Online-Formulare für den Schadensfall parat.

Die verschiedenen Tarife der Hundeversicherung, Katzenversicherung und Pferdeversicherung können per Online-Rechner und informativem Lexikon einfach miteinander verglichen werden. Bei weiterführenden Fragen oder der Suche nach Tarifdetails und der optimalen individuellen Lösung hilft das Team von tierversicherung.biz auch gern per E-Mail und Telefonsupport weiter. Die Hotline ist von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 Uhr bis 20:30 Uhr unter der Rufnummer 0 22 33 / 99 07 60 50 erreichbar.

Puntobiz GmbH / www.tierversicherung.biz
Oliver Kirsch