Die Theos Consulting AG und die Unity AG unterstützen die Wirtschaftsjunioren Deutschland

Die Theos Consulting AG und die Unity AG haben mit der Leiterin des Zukunftsforums 2011 der Wirtschaftsjunioren Deutschland Patricia Klein vereinbart, in regelmäßigen Abständen „Botschafterschulung“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) durchzuführen.
Die Theos Consulting AG und die Unity AG unterstützen die Wirtschaftsjunioren Deutschland

Die Theos Consulting AG und die Unity AG haben mit der Leiterin des Zukunftsforums 2011 der Wirtschaftsjunioren Deutschland Patricia Klein vereinbart, in regelmäßigen Abständen „Botschafterschulung“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) durchzuführen.
Unter dem Motto „In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst!“ (Augustinus) fand die erste „Botschafterschulung“ bereits Ende Oktober 2011 in Berlin statt. Auf der dreitägigen Veranstaltung stand die Vermittlung gesellschaftlicher Werte, die WJD-Studie „Unternehmen Zukunft – Deutschland 2020“ und die Umsetzung der aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse innerhalb des Verbandes und unserer Gesellschaft im Mittelpunkt.
Patricia Klein, Leiterin des Zukunftsforums 2011 der Wirtschaftsjunioren Deutschland sowie Theresia Maria Wuttke, Vorstandsvorsitzende der Theos Consulting AG und Christoph Plass, WJD-Senator und Mitglied des Vorstandes der Unity AG haben diese Botschafterschulung gemeinsam auf den Weg gebracht. Der Workshop wurde inhaltlich von Theresia Maria Wuttke und Christoph Plass konzipiert und gemeinsam gestaltet.
Warum sich junge Unternehmer als Lokomotive der gesellschaftlichen Entwicklung sehen, begründet das Mitglied des WJD-Bundesvorstandes Patricia Klein mit den Worten: „Wir als Wirtschaftsjunioren Deutschland mit mehr als 10.000 aktiven Unternehmern und Führungskräften sehen uns in der Pflicht, die Herausforderungen unserer schnelllebigen Welt und die daraus resultierenden Änderungen in allen relevanten Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens frühzeitig anzunehmen und unser strategisches Handeln zu Gunsten unserer Gesellschaft dementsprechend auszurichten.“
„Diese ehrenamtliche Veranstaltung“, sagt Theresia Maria Wuttke von der Theos Consulting AG, „ist mein Engagement, die Wertediskussion gerade unter den jungen Menschen in der Wirtschaft zu entfachen, um die persönlichen Werte in die Unternehmen zu tragen und authentisch zu leben.“
Auf welchen Werten basiert mein Leben? Welche Werte will ich in meinem Unternehmen verankern und leben? Wie kann ich Werte an andere weitergeben? Diese und andere Fragen haben die Wirtschaftsjunioren in diesem dreitägigen Workshop diskutiert. Dabei ging es auch um die WJD-Studie „Unternehmen Zukunft – Deutschland 2020“, in der verschiedene Entwicklungsszenarien für unser Land aufgezeigt werden. Deutschland als Szenario des Egoismus, der Zweiklassengesellschaft, der Kälte oder als „Wonderful World“? Die Studie zeigt, auf welche Werte es ankommt und wie man die Entwicklungs-szenarien beeinflussen kann.
Die fünf Kernziele lauten: Auf ehrbares Unternehmertum setzen, Beruf UND Familie leben, in Bildung investieren, nationale und internationale Netzwerke knüpfen sowie innovationsstark und ressourcenbewusst handeln. Den Veranstaltern und Teilnehmern des Workshops ging es darum, diese Kernziele emotional mit den Werten der Menschen zu verbinden. „Dies kann man nicht im Kopf machen“, betonen Christoph Plass von der Unity AG und Theresia Maria Wuttke von der Theos-Consulting AG, „sondern man braucht die Erfahrung der Emotionalität, um es weiter geben zu können.“ Nur was man fühlt, kann man auch weiter geben.
Auf die WJD-Studie bezogen sagt Walter Herre, Wirtschaftsjunioren Karlsruhe, stellvertretend für alle Teilnehmer der Botschafterschulung: „Wenn ich alle diese Punkte des Programms zusammenfasse, ergibt sich für mich die Vision von einer lebenswerten Gesellschaft, für die wir in Zukunft einfach arbeiten wollen.“
„Für mich bedeutet Botschafter zu sein“, ergänzt Daniele Plattfaut, Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen, „dass ich die Werte, die sich aus der Zukunftsstudie 2020 ergeben, nicht nur in meinen Wirtschaftsjunioren-kreis tragen möchte, sondern auch in mein Unternehmen, in mein persönliches privates Umfeld. Und dass sich jedes noch so kleine Projekt lohnt, es umzusetzen, weil man dadurch in der Gesellschaft, in der Welt etwas bewegen kann.“
Gemeinsam mit vielen Akteuren aus der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik wollen die Wirtschaftsjunioren Deutschland für eine gerechtere und lebenswerte Welt einstehen. Deshalb sollen weitere interessierte Junioren zu Botschaftern ausgebildet werden, damit sie mit Herzblut für Ihre Ziele einstehen und sie weitertragen können.

Die Theos-Consulting AG unterstützt Unternehmen in dem Prozess bester Entwicklung für Innovation im organisatorischen, technischen und kaufmännischen Bereich auf der Basis ethisch erfolgreichen Wirtschaftens. Das Maß an Erneuerungsfähigkeit ist der Schlüssel zu den Wachstumspotenzialen und zur nachhaltigen Sicherung der Unternehmen. Das Wichtigste im Unternehmen ist der Mensch mit seinen Fähigkeiten und Talenten. Grundlage unseres Schaffens ist das integrale Unternehmens- und Personalentwicklungskonzept business-and-spirit ®+1, die Tür in die neue Dimension der Corporate Social Responsibility.

THEOS CONSULTING AG
Theresia Maria Wuttke
Ecke Holz 13
34369 Hofgeismar
+49 (0) 56 71 / 50 700 10

http://theos-consulting.de
info@theos-consulting.de

Pressekontakt:
LD Media
Lutz Deckwerth
Vetschauer Allee 20
12527 Berlin
info@ldmedia.de
+49 171 54 85 861
http://www.ldmedia.de