Die SEPA Umstellung kommt!

Die SEPA Umstellung kommt!

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich die Europäische Union mit dem Thema ein einheitliches Lastschriftverfahren in der EU einzuführen. Die so genannte „Single Euro Payments Area“ Kurz „SEPA“ trat bereits 2011 in Kraft. Auf Grund zurückhaltender Annahme der Firmen und des Verbrauchers beschloss 2011 die EU, dass ab 1.2.2014 dieses Verfahren in der EU flächendeckend zur Pflicht bei Lastschriftverfahren werden muss.

Leider wurden die Verbraucher in Deutschland bislang kaum über die Umstellung informiert. Kaum einer weiß, was auf einen zukommen wird. Nicht nur der Verbrauer sondern auch Firmen, Vereine und kleine Unternehmen stehen dem Ganzen im wahrsten Sinne des Wortes „Ratlos“ gegenüber. Nach ersten Recherchen sind einige Banken, Zahlungsdienstleister und Softwarehersteller immer noch nicht bereit für SEPA. Die Umstellungen gestalten sich oftmals kritischer als in Vorfeld angenommen. Die SEPA-Umstellung bedeutet besonders für Vereine und kleinere Firmen einen enormen Aufwand. Einfache Lösungen wie z.B.: „die Umwandlung von DTAUS in SEPA-XML“ sind kritische Themen und leider mit so mancher Tücke versehen.

Die Firma T&W Systemhaus GmbH hat dies erkannt und gründete das Portal http://sepa-portal.com . Auf dieser Plattform finden Verbraucher, Firmen und Vereine strukturierte Informationen rund um das Thema SEPA-Umstellung, SEPA-Lastschrift und vieles mehr.
Neben einem IBAN und BIC Check Tool befindet sich auf der Webseite ein Bankenverzeichnis mit einer jeweiligen Beschreibung und wichtigen Informationen zu SEPA. Bis zur offiziellen Umstellung am 01.02.2014 wird auf dem Portal zusätzlich ein ausführliches Glossar aufgebaut.

SEPA geht uns alle etwas an- reinschauen Lohnt sich in jedem Fall. Informieren Sie sich bei Ihrer Hausbank zum Thema SEPA und besuchen Sie http://sepa-portal.com.

Savando.de ist ein Produkt der T&W Systemhaus GmbH. Unser Savando.de -Team besteht aus Technikern, Softwareentwicklern und Systemadministratoren mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Webhosting, Server und Domains. Savando bietet Ihnen ein optimales Preis-Leistungsverhältnis bei allen Produktgruppen.

Von Shared-Hosting, SEO-Hosting, Domainmanagement bis hin zum Managed-Server erhalten Sie und Ihr Unternehmen bei uns eine umfangreiche und professionelle Betreuung.

Kontakt:
T&W Systemhaus GmbH