Die SAP-BI-Welt in einem Band

Das Handbuch für SAP NetWeaver BW und SAP BusinessObjects wurde nun bei SAP Press veröffentlicht. Berater, Controller, Projektleiter und -teams sowie Entscheider aus IT- und Fachabteilungen erhalten in diesem Buch umfassendes Know-how für ihre BI-Projekte.
Die SAP-BI-Welt in einem Band

Das ca. 800 Seiten umfassende Kompendium informiert ausführlich über die SAP Lösungen für Business Intelligence: SAP NetWeaver BW und SAP BusinessObjects. Neben Data Warehousing (BW-Backend) mit Datenmodellierung und -beschaffung sowie den wichtigsten Administrationsthemen werden auch die Reporting-Werkzeuge von SAP (BEx und BusinessObjects) sowie Konsolidierungs- und Planungstools, die auf BW basieren, wie die BW-integrierte Planung oder SEM-BCS, verständlich und praxisnah behandelt. Das Buch ist somit unerlässlich für alle, die die neuen Werkzeuge der SAP verstehen und richtig einordnen wollen.

In den letzten Jahren hat sich sehr viel in der Begriffswelt der SAP getan. Viele neue Produkte und Begriffe gilt es einzuordnen und richtig im Unternehmen zu nutzen. Hierzu benötigen Projektleiter und Entscheider valide und detaillierte Hintergrundinformationen über alle Werkzeuge im Business Intelligence Baukasten der SAP. Dieses Buch vermittelt genau diesen Überblick.

Das Autorenteam rund um Loren Heilig hat über 30 Jahre Erfahrung mit SAP BW. Loren Heilig, seit 2003 als Geschäftsführer und Gründer bei der IBSolution GmbH tätig, arbeite neben Torsten Kessler und Thilo Knötzele als Autor an diesem Buch. Daneben haben noch Karin Thaler-Mieslinger von der IBSolution GmbH und Peter John von der SAP AG das Team unterstützt. Die IBSolution GmbH hat sich nicht zuletzt durch den Titel SAP BI Special Expertise Partner einen Namen auf dem SAP-Beratungsmarkt gemacht. Des Weiteren arbeitete Loren Heilig bereits an drei weiteren SAP Press Titeln mit: „SAP NetWeaver“, „SAP NetWeaver Identity Management“ und „SAP NetWeaver Master Data Management“.

Aus dem Inhalt:
Business Intelligence im Unternehmen – Besonderheiten von BI-Projekten – SAP NetWeaver BW 7.3: Kurzüberblick – Datenmodellierung – Extraktion, Transformationi, Laden – Administration – Berechtigungen – BEx Query Designer – Allgemeine Querynavigation – BEx Analyzer – Web-basierende Auswertungen – BEx Web Application Designer – SAP BusinessObjects Analysis – Crystal Reports – Xcelsius/Dashboards – Web Intelligence – Live Office – SAP BusinessObjects Explorer – SAP BusinessObjects Enterprise – SAP NetWeaver Visual Composer – BW-integrierte Planung – SAP SEM-BCS
Ausführliche Informationen finden sich unter http://www.sap-press.de/2401.
Das IT-Beratungsunternehmen IBSolution wurde 2003 gegründet und beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Die IBSolution Teams sind verteilt auf 5 Standorte in Deutschland und Europa und decken alle Anforderungen von Unternehmen mit SAP-Technologie ab. Die eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung und Partnerschaften mit hochkarätigen Unternehmensberatungen wie Horváth & Partners und innovativen Hochschulen in ganz Deutschland runden das Unternehmensprofil ab.

IBSolution GmbH
Linda Vogt