Die richtige Standort-Wahl für Ihr Unternehmen

Neugründer sind mit vielen Fragen konfrontiert: Vom Alleinstellungsmerkmal über die Betriebsgröße bis hin zu Geldquellen stehen so viele maßgebliche Entscheidungen an, dass der Wahl des Unternehmens-Standortes oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird: Gerade Klein- und Kleinstgründer wählen ihren Unternehmenssitz oft einfach nach der Nähe zur eigenen Wohnung oder der geringsten Ladenmiete aus. Aber was anfangs lukrativ oder zeitsparend erscheint, kann bald zum entscheidenden Faktor für den betrieblichen Misserfolg werden.

Görlitz, 05. Juli 2011 (jk) – „Die Kriterien zur Standortwahl variieren stark nach Branche und Größe des Unternehmens“, erklärt Gründungsexperte und Unternehmensberater Dipl.-Kaufmann Andreas Schilling. „Das heißt ein angehender Buchladen-Besitzer muss bei der Standortwahl für sein Unternehmen ganz andere Statistiken aufstellen als zum Beispiel ein mittelständischer Lebensmittel-Hersteller. Es gibt sogenannte harte Standort-Faktoren, die sich in Zahlen und Daten darstellen lassen und einen messbaren Erfolgswert für das Unternehmen haben, und weiche Faktoren (in der Regel Wohnumfeld, Umweltqualität, Freizeitwert), die eher für nicht messbare Erfolgskriterien wie beispielsweise die Mitarbeitermotivation erheblich sind. Für www.alg-zuschuss.de hat der Experte die wichtigsten Faktoren für den Unternehmens-Standort zusammengestellt:

Kunden
Dieser Standortfaktor ist in erster Linie für Unternehmen des Einzelhandels relevant: 70 % aller potenziellen Kunden wohnen nur bis zu 5 Minuten entfernt vom Standort! Hierzu gehört auch die Verkehrsinfrastruktur: Welche Anfahrtswege müssen die Kunden in Kauf nehmen? Studien zufolge sind 30 Minuten die Höchstgrenze für einen Anfahrtsweg zum Einkauf; das entspricht der äußeren Grenze des unternehmerischen Einzugsgebiets. Allerdings variieren die Werte auch in Abhängigkeit von der Siedlungsdichte.

Konkurrenz
Hier müssen zwei Fragen beantwortet werden: 1. Wie viel Konkurrenz gibt es? 2. Wie gut ist sie? Wird ein Standort trotz hochwertiger Konkurrenz gewählt, ist es notwendig, sich durch abweichende Angebote oder Dienstleistungen möglichst stark von ihr abzuheben; schon ein abweichendes Ladenimage kann bei ähnlicher Produktpalette eine andere Kundschaft anlocken.

Gewerbefläche
Manche Standorte sind nur für bestimmte Unternehmenstypen verfügbar. Ob eine Gewerbefläche als Standort genutzt werden kann, hängt oft auch vom Baurecht ab.

Kosten
Neben der Miete bzw. dem Immobilienkaufpreis spielt auch die Höhe der Gewerbesteuer eine Rolle. Die Gewerbesteuersätze sind von Seiten der jeweiligen Kommunen gegeben und können stark voneinander abweichen. Bei Miet- oder Pachtpreisen ist das Preis-Leistungsverhältnis genauso maßgeblich wie der Rahmen, den der Gründungsfinanzplan vorgibt. Sind die Nebenkosten im Vergleich zu anderen Objekten angemessen? Doch Vorsicht: Sind alle anderen Faktoren optimal, sollte allein wegen einer günstigeren Miete oder Pacht kein schlechterer Unternehmens-Standort gewählt werden! Studien ergaben, dass Standorte, die allein aus Kostengründen gewählt wurden, später häufig zu erzwungenen (und teuren) Standortwechseln geführt haben.

Lesen Sie im zweiten Teil, welche Rolle Zulieferer, Arbeitskräfte und örtliche Kapitalgeber bei der Standortwahl spielen!

3449 Zeichen mit Leerzeichen

Über alg-zuschuss.de

Der Markt für die fachkundige Stellungnahme, Businesspläne und Hilfen zur Erlangung von Einstiegsgeld oder Gründungszuschuss für den Start aus der Arbeitslosigkeit ist für den Gründer intransparent. alg-zuschuss.de bietet Gründern daher mit seinem Gratisreport und dem kostenpflichtigen eBook einen preislich attraktiven Weg im Do-it-yourself-Verfahren ohne externe Hilfe alle notwendigen Unterlagen für die Erlangung des Zuschusses zu bekommen. Über die Partnerschaft mit einem bundesweit führenden Beraternetzwerk kann zudem jederzeit eine qualifizierte Vor-Ort-Beratung sichergestellt werden. Neben der fachkundigen Stellungnahme wird dem Gründer an den Beratungspunkten des Netzwerks immer auch Unterstützung bei der Erstellung des Businessplans, der Kundengewinnung oder der Bankfinanzierung angeboten.

alg-zuschuss.de ist ein Service der
KEYNA GROUP GMBH