Die Pferdehaftpflicht der Uelzener ist unverzichtbar beim Transport des Pferdes

Für Schäden, die ein Pferd verursacht, haftet grundsätzlich der Halter des Tieres. Um sich vor hohen Schadensersatzforderungen zu schützen, ist die Pferdehaftpflicht der Uelzener ein Muss.
Die Pferdehaftpflicht der Uelzener ist unverzichtbar beim Transport des Pferdes

Wenn ein Pferd sich in den Straßenverkehr verirrt, sind hohe Sachschäden keine Seltenheit. Der Pferdehalter muss für die entstandenen Schäden haften, egal ob er nun an dem Schadensereignis beteiligt war oder nicht. Bei einem solchen Schadensereignis wickelt die Uelzener Pferdehaftpflicht die Schadensersatzansprüche der Geschädigten ab.

Ein kurioser Zwischenfall vom 17. Februar dieses Jahres macht deutlich, dass man als Pferdehalter immer mit einem Schaden rechnen muss. Für solche Fälle bietet die Pferdehaftpflicht der Uelzener ausreichend Schutz.

Auf der Autobahn A 8 transportierte ein 60-jähriger Autofahrer ordnungsgemäß sein Pferd in einem Anhänger. Während der Fahrt ist das Tier über die Ladebordwand aus dem Anhänger gesprungen. Ein dahinter befindlicher Autofahrer konnte gerade noch ausweichen und lenkte sein Gefährt in den Graben. Dabei blieben er und das Pferd unverletzt. Durch einen weiteren Autofahrer wurde das Pferd eingefangen. Der Halter des Pferdes bemerkte den Vorfall bei der Ankunft zu Hause, weil sein Tier im Anhänger fehlte.

Die Höhe des Schadens wurde von der Polizei abschließend noch nicht beziffert. Nach der Rechtsprechung wird wohl der Pferdehalter den Schaden am verunfallten Pkw übernehmen müssen. In diesem Fall ist der Schutz der Uelzener Pferdehaftpflicht nicht zu unterschätzen. Ohne den Versicherungsschutz muss der Pferdehalter den Schaden komplett selber tragen.

Bildquelle: fotolia.de
Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH (hier auch iak! GmbH genannt)
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
(02041) 77 44 7 – 46
www.vergleichen-und-sparen.de
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de

Pressekontakt:
vergleichen-und-sparen.de – ein Service von iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de