Die neue VHV Hundehaftpflicht reagiert mit umfangreichen Leistungen auf die Hundegesetze der Länder

Die VHV, bekannt als großer Haftpflichtversicherer, bietet auch Schutz rund um das Thema Hund. Mit der VHV Hundehaftpflicht werden viele Risiken abgedeckt, die längst nicht bei jeder Hundeversicherung Bestandteil sind.

Immer mehr Bundesländern machen es den Hundehaltern zur Auflage: Für Bello und seine Artgenossen muss im Schadensfall Versicherungsschutz bestehen, damit geschädigte Dritte mit ihren Schadensersatz- oder Schmerzensgeldforderungen nicht ins Leere laufen. Mit der VHV Hundeversicherung wird ab dem 1. Oktober 2011 ein neuer Tarif vorgestellt, der sich von den Leistungen mit den etablierten Anbietern messen kann.

Informationen zur VHV Hundehaftpflicht erhalten Sie auf dem Vergleichsportal von vergleichen-und-sparen.de: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflicht-vhv.html

Die VHV Hundeversicherung ist bereits für einen Jahresbeitrag von 54,74 Euro erhältlich – bei 5 Mio. Euro Deckungssumme und einer Selbstbeteiligung von 150 Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Wer einen höheren Versicherungsschutz wünscht, kann diesen auch auf 10 Mio. Euro aufstocken, hier liegt der Jahresbeitrag bei 59,50 Euro mit Selbstbeteiligung. Anders als bei vielen Mitbewerbern können weitere Hunde des Halters mit einem Rabatt von rund 20 Prozent mitversichert werden.

Hoher Rundumschutz bei vielen Freizeitaktivitäten: Mit der VHV Hundehaftpflicht sind Herrchen und Frauchen in der Freizeit bestens geschützt, egal ob in der Hundeschule, bei Hunderennen oder beim Einsatz als Therapiehund – die VHV Hundeversicherung ist hier im Schadensfall ein starker Partner.
Für Hunde gibt es viele neue Sportarten, der Vierbeiner benötigt schließlich ausreichend Bewegung. Die Aktivitäten Agility-Sport, Dog Dance oder Flyball sind in der VHV Hundehaftpflicht mit versichert – nützlich vor allem dann, wenn Bello bei einer solchen Sportveranstaltung einem anderen Vierbeiner mit einem Biss schwer zusetzt.

Auch in puncto Mietsachschäden unterscheidet sich die VHV Hundehaftpflicht von vielen anderen Tarifen auf dem Markt. Nicht nur Schäden an Gebäuden (z. B. der zerbissene Türrahmen) sind versichert, sondern auch Schäden an geliehenen oder gemieteten Sachen werden von der VHV Hundehaftpflicht reguliert. Ein Beispiel: Der Hundehalter leiht sich von einem Bekannten das Notebook aus und dieses fällt den Bissen des Hundes zum Opfer.

Trotz gesetzlicher Regelungen in manchen Bundesländern verfügt nicht jeder Hundehalter über Versicherungsschutz für seinen Vierbeiner. Kommt es zu einem Schaden, bleibt der Geschädigte wohlmöglich auf seinen Forderungen sitzen. Versicherte Hundehalter genießen mit der VHV Hundeversicherung im Schadensfall die sogenannte Forderungsausfalldeckung. Damit können die Kosten einer Heilbehandlung gedeckt oder Schmerzensgeldforderungen geltend gemacht werden, auch wenn der Gegner keinen Versicherungsschutz hat.

Die VHV Hundehaftpflicht leistet aber noch mehr: Nicht jeder Hundehalter führt seinen Hund mit Maulkorb oder Leine, dort wo es Pflicht ist. Schließlich fühlt sich das Tier dadurch auch ziemlich eingeengt. Kommt es dennoch zu einem Zwischenfall, weil der Hund entgegen behördlichen Vorgaben ohne Leine oder Maulkorb unterwegs war, kommt die VHV Hundeversicherung für den Schaden auf. Mit der VHV Hundehaftpflicht reagiert der Versicherer unter anderem auf die Gesetzgebung der einzelnen Bundesländer, die nach und nach die Hundehaftpflicht zu einer Pflichtversicherung im Rahmen der Hundegesetze machen. Schließlich sollen im Schadensfall Herrchen und der Geschädigte gleichermaßen Sicherheit bekommen.

Das Vergleichsportal vergleichen-und-sparen.de bietet seit 1984 zahlreiche Versicherungslösungen rund um das Thema Hund an, darunter die Hundehaftpflicht oder auch die Hundekrankenversicherung. Mit der VHV Hundeversicherung wird das umfangreiche Angebot noch ausgebaut – hier findet jeder Hundehalter seinen individuellen Versicherungsschutz.

Bildquelle: digitalice, www.pixelio.de
vergleichen-und-sparen.de

ein Service der iak! GmbH

46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

iak! GmbH
Manfred Weiblen