Die Mütter kommen

Immer mehr Frauen machen Abitur

Die Mütter kommen

txn. Mit steigender Qualifikation und Berufserfahrung werden Frauen wichtiger für die Wirtschaft.

txn. 56 % der Abiturienten sind heute weiblich. Das hat Folgen: Mit steigender Qualifikation und Berufserfahrung werden Frauen wichtiger für die Wirtschaft. Dieser Trend wird durch die ungünstige demographische Entwicklung noch verstärkt. Experten erwarten, dass es in Deutschland bis zum Jahr 2025 circa 6,5 Millionen Erwerbstätige weniger gibt.
Gute Mitarbeiter werden daher knapp. Und dadurch rückt ein Teil der weiblichen Bevölkerung in den Blickpunkt, der von Arbeitgebern bisher kaum berücksichtigt und noch weniger umworben wurde: Mütter.
Auch wenn der Karriereknick durch die Babypause bei vielen Frauen heute noch Realität ist, wird sich das ändern. Petra Timm, Unternehmenssprecherin bei Randstad Deutschland: „Die personellen Rahmenbedingungen in den Unternehmen müssen sich dem Marktumfeld anpassen. Es wird daher zu einem Wertewandel kommen, der die Rolle von Müttern für die Wirtschaft neu definiert“.
Die hierfür notwendigen Werkzeuge stehen bereits zur Verfügung, werden in den meisten Unternehmen aktuell aber noch nicht angewandt oder nicht kommuniziert. Flexible Arbeitszeitmodelle, um die familiären Belange der Mütter zu berücksichtigen, sind in fast allen Branchen umsetzbar – nur fehlt es auf der Entscheiderebene oft am Willen, diese auch konsequent einzuführen. Unternehmen, die dies frühzeitig erkennen, sichern sich beim „war of talents“ die besten Ausgangspositionen und verbessern ihre Marktchancen. Denn zukünftig werden Ergebnisse deutlich mehr an der Leistung und weniger an der Anwesenheit gemessen. Das schafft für Mütter das Potenzial, eine Karriere auch in Teilzeit weiterführen zu können. Zudem hilft es dabei, das fachliche Knowhow erfolgreich und zufrieden auch nach der Babypause für das Unternehmen einsetzen zu können.

Bildrechte: Fotolia/Randstad

Randstad – Die Nummer 1 in Deutschland.
Mit durchschnittlich rund 68.000 Mitarbeitern und 500 Niederlassungen in rund 300 Städten ist Randstad der führende Personaldienstleister in Deutschland. Beschäftigt und gesucht werden Mitarbeiter mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen, vom Industriemechaniker über Buchhalter und kaufmännische Mitarbeiter bis hin zu Ingenieuren oder IT-Spezialisten. Während der wechselnden Einsätze in Kundenunternehmen sammeln die Arbeitnehmer von Randstad wertvolle Praxiserfahrungen und lernen verschiedene Unternehmen, Aufgabengebiete und Kollegen kennen. Für viele ist die Beschäftigung bei Randstad auch ein Sprungbrett in den Traumjob: Im Schnitt werden rund 30 Prozent der überbetrieblichen Mitarbeiter vom Kundenunternehmen übernommen.

Kontakt:
Randstad Deutschland