Die menschliche Verbindung als Erfolgsfaktor

Freundschafts-Bewusstsein im Geschäftsleben

Die menschliche Verbindung als Erfolgsfaktor

Roland Arndt

„Niemand kann seinen Weg zur Spitze allein finden und gehen.“
Roland Arndt

Fakten, Zahlen, Daten und vergleichbaren Statistiken prägen unsere Welt. Wenn es um Menschen geht, können wir diese Kriterien nicht unbedingt ansetzen. Dafür kann jeder Mensch jeden Tag andere Menschen kennen lernen und eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Für den Speaker und Coach Roland Arndt geht es grundsätzlich um eine neue Kultur des Verstehens und Verstandenwerdens: „Jeder Mensch ist wie eine Tür zu anderen Menschen. Wir selbst haben die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass uns diese Türen mit einem guten Gefühl gerne geöffnet werden. Das gelingt mit ehrlichen Gesprächen und der Bereitschaft, Menschen (egal, ob Kunde, Geschäftspartner, Mitarbeiter oder Freund) als Partner zu sehen, die Kommunikation durch Respekt, Freundlichkeit, Fairness und Einfühlungsvermögen zu prägen.“

So verschieden Menschen auch sind, eines eint uns – die Suche nach Anerkennung, Freundschaft, Liebe, Gesundheit, Erfolg und den Sinn des Lebens. Diesen ersehnten Zustand von Einheit können wir nur im Zusammenwirken mit anderen Menschen erreichen. Das neue Freundschafts-Bewusstsein von Roland Arndt bricht mit dem veralteten Schubladendenken: „Wir brauchen ein Erfolgs-System für den ganzen Menschen, durch die Entdeckung einer tiefen und wertvollen Sicherheit in jedem Einzelnen von uns und nicht die hemmende strikte Trennung zwischen Berufs- und Privatleben.“ Aufrichtiges Gefühl, Verständnis und Einsatz aus menschlichen Beweggründen können wir für uns selbst und andere neu definieren und entwickeln. Roland Arndt ist davon überzeugt: „Allein sind wir nicht zu größten Erfolgen fähig. Wir brauchen Andere, und Andere brauchen uns.“ Betrachten wir beispielsweise unser Adresseverzeichnis war jeder Name einst ein Fremder, wurde dann zum Bekannten, einige zu guten Bekannten, daraus entwickelten sich zum Teil freundschaftliche Beziehungen und einige wenige wurden zu echten (Geschäfts-)Freunden, einer vielleicht sogar zum Lebenspartner. Deshalb appelliert Roland Arndt: „Die Chance, den ersten Schritt auf jemanden zuzugehen, sollten wir nie verschenken oder dem anderen aufbürden. Auch im Business kann jeder Mensch, dem wir begegnen eines Tages unser bester Freund sein.“

Der wichtigste Mensch in Ihrem Leben sind Sie selbst!
Auf der einen Seite ist der Mensch ein Kontaktwesen, das auf die Gemeinsamkeit mit anderen Menschen angewiesen ist. Auf der anderen Seite blockieren uns Ängste, auf Andere zuzugehen oder auf Kontaktimpulse Anderer spontan und offen zu reagieren. Widersprüchlicher geht es kaum. Aber polares Bewusstsein schwingt in uns Menschen immer mit: Liebe und Freundschaft sind beispielsweise Kräfte, die uns beflügeln und persönlich erfüllen. Das Geschäftsleben hingegen gehört zum Erhalt unserer materiellen Existenz und zur Lösung von gesellschaftlichen Problemen. Die Zeiten ändern sich mit jedem Augenblick, in dem wir auf dieser Erde wirken. Die Evolution steht nicht für eine Sekunde still. Das Leben wartet nur darauf, dass wir es besser erfinden als es sich abspielt. „Vielleicht mag es für den einen oder anderen egoistisch klingen“, erklärt Roland Arndt, “ aber der wichtigste Mensch in unserem Leben sind wir selbst! Nur wenn es uns selbst gut geht, wir die Kraft, den Willen und den Glauben für mehr Menschlichkeit aufbringen, können wir diese Elemente auch anderen zur Verfügung stellen. Wir können beispielsweise trainieren, anderen zu helfen, indem wir uns selbst Gutes tun. Wir haben aber auch die Möglichkeit, anderen zu helfen und somit uns zu trainieren, dass wir uns selbst Nutzen bieten können.“ Das, was wir schon können, setzen wir ein. Das was wir noch lernen müssen, eignen wir uns an. Und dafür bietet uns jeder Tag einen zeitlichen Rahmen für die Vervollständigung unserer Persönlichkeit in kleinen Schritten – hin zu uns selbst und in der Verbindung mit anderen Menschen bis zur Verknüpfung von Privat- und Geschäftsleben mit dem Ziel der Erfolgs-Synergie. www.roland-arndt.de

Bildrechte: Roland Arndt

Roland Arndt unterstützt seit über 20 Jahren Unternehmen, Teams, Einzelpersonen und Familien dabei, das Leben zu sortieren, Ziele zu setzen und zu erreichen sowie brennende Probleme zu lösen. Und zwar mit einer wertschätzenden Kommunikation. Parallel zu seinem autobiografischen Roman „Liebe ist stärker als ein Weltuntergang“ ist das Buch „Die Herz-Denker“ entstanden. Dieses gibt neue Impulse, um tägliche Aufgaben mit Herz und Verstand zu erfüllen und so die eigene Welt zu verändern. www.roland-arndt.de

Roland Arndt Unternehmens-Erfolg