Die internationale Franchisemesse Expo19 in Frankfurt

Wieder positive Nachrichten aus der Franchisewirtschaft: allein in Deutschland stieg der Umsatz aktiver Systeme um 8% auf 112 Milliarden Euro. Warum Franchising so erfolgreich ist, erfahren Besucher auf der Franchise Expo19. Sie findet vom 14. bis 16. November 2019 in der Halle 9.0 auf dem Frankfurter Messegelände statt und ist die einzige internationale Franchisemesse Deutschlands. Sie bietet eine große Auswahl verschiedener Systeme und ist an Interessierte und Fachpublikum gleichermaßen gerichtet.

Die Veranstalter, der US-amerikanische MFV, in Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband e.V., freuen sich bereits auf die Aussteller mit insgesamt 134 Marken.

Die angemeldeten Systeme stammen aus den Bereichen Technik, Immobilien, Bauen, Interieur, Handwerk und Touristik. Bewährte Geschäftskonzepte aus der Gastronomie sind mit 25% vertreten, der Dienstleistungssektor mit 21% und die Fitnessbranche mit 11%. Neben vielen heimischen Franchisesystemen gibt es internationale Anbieter aus USA, Belgien, Frankreich, Spanien, Irland, Italien, Tschechien, Kanada, Österreich, Schweden und Slowenien.

Die internationale Szene trifft sich auf der Franchise Expo19 und bietet einen Marktplatz für Networking und Weiterbildung.

Wer sich ernsthaft mit der Idee des Franchisings beschäftigt, kann kostenfreien Eintritt über ausgewählte Netzwerkpartner erhalten. Mit einem dort erhältlichen Promocode können sich Besucher bis zum 08. November 2019 ganz einfach auf der Homepage registrieren. Außerdem sind Tickets an den Tageskassen zu den Messezeiten für 15 Euro erhältlich.

Trend Franchising

Deutschland ist mit 68% der Systeme ein beliebter Standort für Franchising. Die USA folgen mit weitem Abstand (12%).

Es ergeben sich lukrative Expansionsmöglichkeiten auf Grund der Skalierbarkeit. Multi-Brand-Strategien liegen im Trend. Der Unternehmer nimmt bei dieser Strategie weitere Marken in sein Portfolio auf.

Franchising hat bereits bei der Gründung etliche Vorteile. Franchisenehmer können auf das Know-how erprobter Geschäftsmodelle zurückgreifen und dadurch das Risiko minimieren. Kontinuierlich werden Erfahrungen und Wissen partnerschaftlich ausgetauscht, gleichzeitig kann jeder im Rahmen des Systems selbstbestimmt agieren.

Unternehmensberatung für Existenzgründung und Unternehmenskauf seit 1996

imc Unternehmensberatung