Die Haftpflichtversicherung steht für Schutz in allen Lebenslagen

Der Bereich der Haftpflichtversicheurng ist vielfältig. So mancher Schaden ist nicht durch die Privathaftpflicht gedeckt. Für bestimmte Risiken muss eine separate Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.
Die Haftpflichtversicherung steht für Schutz in allen Lebenslagen

Rund drei Viertel aller Bundesbürger sind mit der privaten Haftpflichtversicherung geschützt. Der Versicherungsschutz greift bei Schadensersatzansprüchen durch Dritte, falls der Versicherungsnehmer oder ein versicherter Angehöriger einen Schaden verursacht hat. Auch jedem Kraftfahrzeughalter ist die Haftpflichtversicherung als Pflichtversicherung bekannt, denn ohne darf ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr nicht bewegt werden. Es gibt aber noch für diverse andere Bereiche eine separate Haftpflichtversicherung, da die Privathaftpflicht nicht jeden Schadensfall abdeckt.

Informationen zur Haftpflichtversicherung erhalten Sie auf dem Vergleichsportal von vergleichen-und-sparen.de: http://www.vergleichen-und-sparen.de/haftpflichtversicherung.html

Wer einen Hund hält, muss immer damit rechnen, dass von dem Vierbeiner ein Schaden ausgeht. Denn Hunde haben einen Jagdinstinkt und einen hohen Spieltrieb, da kann schon mal etwas zu Bruch gehen. Aber auch die Verletzung eines Menschen durch den Hund ist nicht selten. Daher wird zum Schutz vor Schadensersatz- oder Schmerzensgeldforderungen die Haftpflichtversicherung für Hunde benötigt.

Ebenso wie Hunde unterliegen Pferde der Gefährdungshaftung. Das bedeutet, der Pferdehalter ist für einen Schaden grundsätzlich haftbar, unabhängig davon, ob er am Schadensereignis beteiligt war. Immer wieder ist in den Medien zu lesen, dass z. B. von einer Weide ausgebrochene Pferde im Straßenverkehr schwere Unfälle – teilweise mit Todesfolge – verursacht haben. Und ohne den Schutz der Haftpflichtversicherung für Pferdehalter kann das ganz schnell zur Gefährdung der eigenen Existenz führen.

Endlich in die eigenen vier Wände, das Bauvorhaben für das Häuschen schreitet voran. Hier heißt es auch rechtzeitig an die Haftpflichtversicherung für Bauherren denken. Wenn auf der Baustelle eine dritte Person zu Schaden kommt, haftet der Bauherr. Im Schadensfall steht und fällt damit der Traum vom eigenen Haus. Es reicht aus, wenn z. B. ein Bekannter bei der Besichtigung der Baustelle an der ungesicherten Treppe ins Obergeschoß stürzt und sich Verletzungen zuzieht.

Ist das Haus erst einmal fertiggestellt, muss sich weiterhin Gedanken über notwendigen Versicherungsschutz machen. Denn es kann immer zu einem Schadensereignis kommen, für das man als Grundstückseigentümer haftet. Wenn lose Dachziegel bei leichtem Wind vom Dach geweht werden und einen Passanten treffen, hat er einen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Gebäudeeigentümer.

Ein Vergleich zum Thema Haftpflichtversicherung lohnt sich. Das Internet-Vergleichsportal vergleichen-und-sparen.de bietet in diesem Bereich mehrere Hundert Tarife an, sodass sich für jeden Verbraucher die optimale Versicherungslösung finden lässt.

Bildquelle: Gert Altmann, www.pixelio.de
vergleichen-und-sparen.de

ein Service der iak! GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
(02041) 77 44 7 – 46
www.vergleichen-und-sparen.de
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de

Pressekontakt:
vergleichen-und-sparen.de – ein Service von iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de