Die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands für 2017 – Glassdoor verleiht Award für Mitarbeiterzufriedenheit

SAP, adidas Group und Robert Bosch als die 3 besten Arbeitgeber ausgezeichnet – Awards international in 5 Ländern vergeben

Die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands für 2017 - Glassdoor verleiht Award für Mitarbeiterzufriedenheit

Glassdoor, die weltweit transparenteste Job- und Karrierecommunity, hat die besten Arbeitgeber Deutschlands für 2017 ermittelt. Die Gewinner erhalten den Glassdoor-Award für Mitarbeiterzufriedenheit. In Nordamerika werden diese Awards bereits seit neun Jahren verliehen, in Deutschland erfolgt die jährliche Auszeichnung zum zweiten Mal. Im Gegensatz zu anderen Auszeichnungen basieren die Glassdoor-Awards ausschließlich auf freiwilligem und anonymem Feedback von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den letzten 12 Monaten. Die Arbeitnehmer können bei Glassdoor eine Unternehmensbewertung abgeben und dabei ihren Job, ihr Arbeitsumfeld sowie ihren Arbeitgeber beschreiben.

In diesem Jahr werden die Glassdoor-Awards für Mitarbeiterzufriedenheit erneut in fünf Ländern vergeben: in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den USA und Kanada. Die Platzierung der Gewinner richtet sich nach der Durchschnittsbewertung innerhalb des vergangenen Jahres (die Bewertung beruht auf einer 5-Punkte-Skala: 1,0 = sehr unzufrieden; 3,0 = o.k.; 5,0 = sehr zufrieden).

Die 5 besten Arbeitgeber Deutschlands für 2017 sind:

1. SAP (4,4)

2. adidas Group (4,3)

3. Robert Bosch (4,2)

4. Deloitte (4,2)

5. Accenture (4,2)

„Neben der Unternehmenskultur sind Mitarbeitererfahrungen die ausschlaggebenden Indikatoren für Jobsuchende. Hierbei helfen die Glassdoor-Awards für Mitarbeiterzufriedenheit. Die beliebtesten Arbeitgeber werden ausschließlich von authentischen Stimmen ausgesucht, nämlich von denjenigen, die das Unternehmen am besten kennen – den Mitarbeitern“, sagt Robert Hohman, CEO und Mitbegründer von Glassdoor. „Unternehmen, deren Angestellte ihren Arbeitsplatz und ihren Arbeitgeber schätzen, zeigen immer wieder, dass sie sowohl beim Recruiting als auch bei der unternehmerischen Leistung einen Wettbewerbsvorteil haben. Wir gratulieren den Gewinnern der Glassdoor-Awards für Mitarbeiterzufriedenheit 2017, die sich diese tolle Auszeichnung verdient haben.“

„Die Auszeichnung als bester Arbeitgeber Deutschlands 2017 bedeutet uns sehr viel, denn sie kommt von unseren eigenen Mitarbeitern. Das ist für uns eine tolle Anerkennung und zugleich Ansporn, hart daran zu arbeiten, auch weiterhin ganz oben an der Spitze zu stehen“, sagt Stefan Ries, Mitglied des Vorstands, SAP SE, und Chief Human Resources Officer. „Mit mehr als 82.500 Mitarbeitern weltweit ist es uns wichtig, unserer Belegschaft ein innovatives und zukunftsfähiges Umfeld zu bieten, in das jeder seine Stärken und Ideen einbringen kann. Nur dann können wir langfristig am Markt erfolgreich sein.“

Bei den 25 besten Arbeitgebern 2017 in Deutschland haben sich Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen durchgesetzt: Die Technologie- und Telekommunikationsbranche ist ebenso vertreten wie die Automobilindustrie und die Bereiche Beratung und Versicherung. Im Vergleich zum Vorjahr konnten SAP (von Rang 6), adidas (von Rang 9), Accenture (von Rang 7) und Daimler (von Rang 8) ihre Bewertung und ihren Platz auf der Liste der besten Arbeitgeber verbessern. Drei Unternehmen sind neu in der Top 10, darunter Deloitte auf Rang 4. Mit Kaufland (Rang 7) und dm-drogerie markt (Rang 8) sind erstmals Einzelhändler unter den besten zehn Arbeitgebern. Außerdem interessant: 19 der 25 Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Deutschland. Besonders stark vertreten ist dabei Süddeutschland mit 13 Arbeitgebern aus Bayern und Baden-Württemberg (darunter die besten drei).

Wie Arbeitnehmer Unternehmen bei Glassdoor bewerten können

Wenn ein Arbeitnehmer eine Unternehmensbewertung auf Glassdoor abgibt, wird er oder sie gebeten, die Vor- und Nachteile der Arbeit beim jeweiligen Unternehmen zu nennen. Zusätzlich wird der Mitarbeiter ermutigt, einen Rat an das Management abzugeben und gefragt, wie zufrieden er oder sie im Allgemeinen mit dem Arbeitgeber ist. Es besteht die Möglichkeit, den Geschäftsführer sowie fünf zentrale Attribute des Arbeitsplatzes zu bewerten: die Karrieremöglichkeiten, Vergütung & Zusatzleistungen, Kultur & Werte, die Führungskräfte sowie die Work-Life-Balance. Außerdem werden Arbeitnehmer gefragt, ob sie ihren Arbeitgeber einem Freund empfehlen würden und wie sie die Geschäftsprognose in den nächsten sechs Monaten einschätzen. Die Methodik kann hier eingesehen werden: http://gldr.co/BPTWFAQDE

Methodik

Die besten Arbeitgeber Deutschlands 2017 werden von Glassdoor durch einen eigenen Algorithmus ermittelt. Dabei werden die Qualität, die Quantität sowie die Einheitlichkeit der freigeschalteten Unternehmensbewertungen berücksichtigt, die von Mitarbeitern in Deutschland übermittelt wurden. Alle Bewertungen wurden zwischen dem 2. November 2015 und dem 30. Oktober 2016 abgegeben. Arbeitgeber, die für das deutsche Ranking analysiert wurden, müssen im angegebenen Zeitraum mindestens 20 Unternehmensbewertungen erhalten haben. Um die Darstellung übersichtlicher zu gestalten, wurden die Bewertungen auf eine Stelle nach dem Komma gerundet. Bei der Analyse selbst wurden die Angaben jedoch bis auf ein Tausendstel genau berechnet.

Die besten Arbeitgeber aus allen fünf Ländern im Überblick – dritte Erstplatzierung für Bain & Company in den USA

Im Folgenden finden Sie die Gewinner aller Länder, in denen die besten Arbeitgeber 2017 ausgezeichnet wurden. In den USA wurden die Unternehmen in zwei Kategorien unterteilt: Unternehmen mit mindestens 1.000 Angestellten und kleine und mittelgroße Unternehmen. Unter den US-Großunternehmen konnte die Managementberatung Bain & Company gegenüber dem Vorjahr nochmals eine Position gutmachen und ist die neue Nummer 1, noch vor Facebook und Google. Als bislang einziges Unternehmen stand Bain & Company schon dreimal an der Spitze des Glassdoor-Rankings (2017, 2014 und 2012) und ist eines von insgesamt nur drei Unternehmen, die bereits seit neun aufeinanderfolgenden Jahren auf der Liste vertreten sind (neben Google, Rang 4, und Apple, Rang 36). In Großbritannien ist erneut Expedia auf dem Siegertreppchen gelandet, während Microsoft Frankreichs Mitarbeiterherzen erobert hat.

Die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands

Die 50 besten Arbeitgeber der USA – große Unternehmen

Die 50 besten Arbeitgeber der USA – kleine und mittlere Unternehmen

Die 50 besten Arbeitgeber Großbritanniens

Die 25 besten Arbeitgeber Frankreichs

Die 25 besten Arbeitgeber Kanadas

Über Glassdoor

Glassdoor ist die weltweit transparenteste Job- und Recruiting-Plattform, durch die sich die Stellensuche sowie das Rekrutieren von Mitarbeitern von Grund auf ändern. Glassdoor kombiniert Stellenausschreibungen mit anonym geteilten Arbeitgeberbewertungen, Sternewertungen und Gehaltsinformationen, die Jobsuchenden dabei helfen, ihren Traumjob und Wunscharbeitgeber zu finden.

Die so hergestellte Transparenz hilft Arbeitgebern wiederum dabei, die Kandidaten zu gewinnen, die am besten zu ihnen und zur Unternehmenskultur passen – zu einem Bruchteil der Kosten anderer Kanäle. Glassdoor bietet Arbeitgebern Lösungen für das Employer Branding sowie Analysetools für das Recruiting. Glassdoor ist seit 2008 aktiv und bietet inzwischen Stellenangebote und Daten für mehr als 600.000 Arbeitgeber in 190 Ländern und ist als App für iOS und Android verfügbar.

Studien und Analysen zu Arbeitsmarkttrends finden Sie bei Glassdoor Economic Research.

Tipps für Jobsuchende und Neuigkeiten rund um das Thema Karriere gibt es im Glassdoor Blog.

Kontakt
adel & link Public Relations – PR-Team Glassdoor Deutschland
Christoph Muxfeldt
Schleusenstraße 9
60327 Frankfurt
069153404536
glassdoor@adellink.de
http://www.glassdoor.de