Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Jun
08

Deutschlands wichtigste Handelspartner

Wiesbaden (wnorg) – Als rohstoffarmes Land ist Deutschland davon abhängig, hochwertige Produkte, Technologien und Dienstleistungen zu exportieren. Dabei spielen einige Partnerländer in den Handelsbeziehungen eine herausragende Rolle.

Frankreich war auch im Jahr 2010 – wie schon seit 1961 – wichtigstes Abnehmerland deutscher Waren. Deutschland führte Güter im Wert von 90,7 Milliarden Euro nach Frankreich aus. Auf den Plätzen zwei und drei der wichtigsten deutschen Exportländer lagen die Vereinigten Staaten (65,6 Milliarden Euro) und die Niederlande (63,2 Milliarden Euro).

Bei den deutschen Importen war im Jahr 2010 die Volksrepublik China mit 76,5 Milliarden Euro wichtigstes Lieferland. An zweiter Stelle lagen die Niederlande (68,8 Milliarden Euro), an dritter Stelle Frankreich (61,8 Milliarden Euro). China baute damit in 2010 seinen Vorsprung als wichtigster Lieferant ausländischer Waren für Deutschland weiter aus. Im Jahr 2009 lag China mit importierten Waren im Wert von 56,7 Milliarden Euro nur knapp vor den Niederlanden (55,6 Milliarden Euro). Im Jahr 2008 hatte China hinter den Niederlanden und Frankreich noch auf Rang drei gelegen.

Im Jahr 2010 wurden nach vorläufigen Zahlen Waren im Wert von 152,4Milliarden Euro zwischen Deutschland und Frankreich gehandelt (Einfuhr und Ausfuhr). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war das Nachbarland Frankreich damit auch im Jahr 2010 wieder Deutschlands wichtigster Handelspartner. Auf Rang zwei folgte die Niederlande mit einem Warenverkehr in Höhe von 132,0 Milliarden Euro und auf Rang drei die Volksrepublik China mit einem Außenhandelsumsatz von 130,2 Milliarden Euro.
wirtschaftsnachrichten.org –
top platziert beim Suchwort Wirtschaftsnachrichten

wirtschaftsnachrichten.org –
Keine störende Werbeeinblendung

wirtschaftsnachrichten.org –
Kostenfreie Nutzung für Leser

wirtschaftsnachrichten.org –
Klartext in Sachen Wirtschaft

wirtschaftsnachrichten.org –
Wirtschaft, Finanzen, Umwelt

wirtschaftsnachrichten.org –
Verbraucherschutz, Gesundheit, Lifestyle

wirtschaftsnachrichten.org
Sven Ebbinghaus
Lerchenweg 14
53909 Zülpich
02252-835609
www.wirtschaftsnachrichten.org
ebbinghaus@wirtschaftsnachrichten.org

Pressekontakt: www.wirtschaftsnachrichten.org
Sven Ebbinghaus
Lerchenweg 14
53909 Zülpich
ebbinghaus@wirtschaftsnachrichten.org
02252-835609
http://www.wirtschaftsnachrichten.org

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»