Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft KUKA-Anleihe (WKN A1E8X8)

Der Zinskupon der Anleihe beträgt 8,75%

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft KUKA-Anleihe (WKN A1E8X8)

Düsseldorf, 12. Dezember 2013 – Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt den Kauf der KUKA-Mittelstandsanleihe für den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (WKN: A1W5T2) bekannt.

Die KUKA-Anleihe wurde 2010 mit einem Emissionsvolumen von 202 Mio. Euro aufgelegt. Der Zinskupon der Anleihe beträgt 8,75% bei einer Laufzeit bis zum 15.11.2017. Die Zinszahlung erfolgt halbjährlich jeweils zum 15. Mai und 15. November.

KUKA konzentriert sich auf fortschrittliche Lösungen zur Automation industrieller Produktionsprozesse. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren steht das Unternehmen für Innovationen und Qualität. KUKA ist mit den beiden Geschäftsbereichen Robotics und Systems weltweit führend im Maschinen- und Anlagenbau. Gewachsen in der Spitzentechnologie des europäischen Fahrzeugbaus liefert KUKA heute modernste Technik zunehmend auch in andere Branchen und Regionen. An der Börse wird die KUKA AG mit 1,1 Mrd. Euro bewertet.

Am Dienstag eröffnete das Unternehmen sein erstes Roboter-Werk in China. In drei bis fünf Jahren soll der chinesische Markt 600 Millionen Euro zum Umsatz des Konzerns beisteuern, derzeit sind es noch 250 Millionen Euro.

Gerhard Mayer, Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG: „Mit der KUKA haben wir ein sehr gut positioniertes Unternehmen für den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds erworben. Durch den zunehmenden Zwang der Unternehmen zur Rationalisierung, der nun auch in China festzustellen ist, greifen immer mehr Unternehmen auf Roboter zurück, um international konkurrenzfähig zu bleiben. Deshalb sehen wir einen kräftigen Anschub des Umsatzes in den nächsten Jahren, der sogar über den derzeit genannten Prognosen des Unternehmens liegen könnte.“

Initiator des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (WKN A1W5T2), Finanzanalyse von Mittelstandsanleihen

Kontakt:
KFM Deutsche Mittelstand AG