Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft Ekosem-Agrar-Anleihe (WKN A1R0RZ)

Seit Anfang 2013 ist Ekosem-Agrar der größte Rohmilchproduzent in Russland

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft Ekosem-Agrar-Anleihe (WKN A1R0RZ)

Düsseldorf, 04. Dezember 2013 – Die KFM Deutsche Mittelstand AG gibt den Kauf der Ekosem-Agrar-Mittelstandsanleihe für den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (WKN: A1W5T2) bekannt und stuft die Ekosem-Agrar-Anleihe (A1R0RZ) in ihrem KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer vom 29.11.2013 mit ‚attraktiv‘ (4 von 5 möglichen Sternen) ein.

Die Ekosem-Agrar-Anleihe wurde im letzten Jahr mit einem Emissionsvolumen von 60 Mio. Euro aufgelegt und im Oktober 2013 um 18 Mio. Euro aufgestockt, so dass die Anleihe ein Emissionsvolumen von 78 Mio. Euro aufweist. Die Anleihe ist mit einem Zinskupon von 8,50% ausgestattet und läuft bis zum 07.12.2018. Von Seiten der Ekosem-Agrar GmbH besteht ein Kündigungsrecht ab frühestens 07.12.2016.

Die Ekosem-Agrar GmbH ist eine deutsche Holdinggesellschaft der Ekoniva Gruppe, eines der größten russischen Agrarunternehmen. Das Unternehmen ist seit über 19 Jahren im russischen Agrarsektor erfolgreich aktiv.

Nach Ansicht der Experten der KFM Deutsche Mittelstand AG hat sich die Ekosem-Agrar in den vergangenen Jahren eine sehr gute Marktposition erarbeitet und profitiert von der weltweit steigenden Nachfrage nach Agrarrohstoffen und Milchprodukten.

Die Hauptaktivitäten der Gruppe umfassen die Produktion von und den Handel mit tierischen (insbesondere Milch und Fleisch) und pflanzlichen (Saatgut) Agrarprodukten. Mit 41.000 Rindern, davon 17.000 Milchkühen mit jährlich 84 Mio. Litern Milch und einer derzeitigen Gesamtanbaufläche von 186.000 Hektar ist sie der größte Milchbauer Russlands. Bis zum Jahr 2015 soll die Milchkuhherde von 17.000 Stück auf 28.000 Stück vergrößert und die landwirtschaftliche Nutzfläche zum Anbau von Futtermitteln um ein Drittel erweitert werden. Für die abgelaufene Landwirtschaftssaison konnte das Unternehmen eine Rekordernte vermelden.

Über die KFM Deutsche Mittelstand AG
Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandanleihen Fonds (WKN A1W5T2). Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds wird an den Wertpapierbörsen Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Hannover börsentäglich gehandelt. Manager dieses Fonds ist die WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung im Mittelstandsanleihen-Markt. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten KFM-Scoring-Modells. Die Kursentwicklung, die Investments des Fonds und allgemeine Informationen erhalten Sie unter www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de.

Initiator des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds, Finanzanalyse von Mittelstandsanleihen

Kontakt:
KFM Deutsche Mittelstand AG