Deutsche Weihnachtsmärkte bald ohne Kunsthandwerker.

Hiesige Weihnachtsmärkte bestehen fast nur noch aus Glühweinständen und Essensbuden. Standmieten von bis zu 30.000 Euro sind nur für die Gastronomie interessant. Auch der Centro Weihnachtsmarkt in Oberhausen verliert seine vorführenden Kunsthandwerker.

Deutsche Weihnachtsmärkte bald ohne Kunsthandwerker.

Glasbläser am Centro Weihnachtsmarkt Oberhausen.

Glasbläser, Holzschnitzer und Kerzenzieher gehören für viele Deutsche auf einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Die Realität sieht allerdings ernüchternd aus.

Quer durch die Republik verschwinden die Kunsthandwerker von den weihnachtlichen Märkten. Die Standmieten von bis zu 30.000 Euro können nur noch von der Gastronomie bewältigt werden. Diese drängt umso zahlreicher auf die deutschen Weihnachtsmärkte, laut Branchenkennern sind auch sogenannte ‚Abstandszahlungen‘ in nicht unerheblicher Höhe im Gegenwert eines Mittelklasse-PKW durchaus üblich.

Die Kurzsichtigkeit der Veranstalter dürfte sich in Zukunft allerdings verheerend auf die weihnachtliche Stimmung auswirken, das Angebot auf den Weihnachtsmärkten wird wohl überall gleich und eintönig werden.
Das Warenangebot der verbliebenen Stände mit kunstgewerblichen Artikeln besteht schon jetzt aus den Sortimenten der großen Importeure von China-Waren und gleicht sich auf den meisten Märkten wie ein Ei dem anderen.

Auch der Weihnachtsmarkt am Centro in Oberhausen verlor in diesem Jahr den Imkerstand mit der Vorführung des Kerzenzieher-Handwerks und die Glashütte mit der Gravur von Namen, Glückwünschen & Sprüchen auf Gläsern und Porzellantassen.
Beide Kunsthandwerker wichen neuen Gastro-Ständen.

Der Glasgravurstand ist dieses Jahr am Weihnachtsmarkt in Bielefeld, am ‚Alter Markt 10‘ zu finden.
Dort in der Bielefelder Altstadt fügt sich der Gravurstand in die Reihe der inhabergeführten Geschäfte mit einem interessantem Markenmix ein.
Auf der Website www.glasgravur-stuermann finden sich weitere Informationen zur Glasgravur auf Messen und Märkten.

Glashütte & Glasgravur der Familie Stürmann.

Kontakt:
Glashütte Thomas Stürmann