Deutsche Börse ordnet Freiverkehr neu – Zusätzliche Transparenzpflichten

Deutsche Börse ordnet Freiverkehr neu - Zusätzliche Transparenzpflichten

– Einstellung des „First Quotation Board“ im III. Quartal 2012 geplant

– Höhere Transparenz im Entry Standard

– JDB Consult unterstützt mit maßgeschneiderten Reporting- & IR-Packages für Entry-, General- und Prime Standard

Die Deutsche Börse plant, den Open Market („First Quotation Board“) abzuschaffen und die Transparenzanforderungen an Emittenten zu erhöhen. So sollen eine allgemeine Prospektpflicht für Neu-Emittenten und verschärfte Folgeverpflichtungen im Entry Standard eingeführt werden.

Mit diesem Schritt zieht die Deutsche Börse Konsequenzen aus der steigenden Zahl von Kursmanipulationen und anderen Betrügereien. Ursprünglich als Einstiegssegment für kleine Unternehmen ins Leben gerufen, hat der Open Market etwa vier Jahre nach seiner Einführung seine Daseinsberechtigung verloren.

Emittenten, die bisher im Open Market notiert waren, müssen nun die organisatorischen Voraussetzungen für einen Wechsel in den Entry Standard oder den Regulierten Markt (General und Prime Standard) schaffen.

Mehr Transparenz im Entry Standard: Auch für Unternehmen im Entry Standard sollen die Emissions-Folgeverpflichtungen erweitert und die Transparenz für Anleger erhöht werden. Details dieser Neuerungen werden in den kommenden Monaten erarbeitet und kommuniziert.

„Für Unternehmen, die im Open Market sowie im Entry Standard notiert sind, bedeuten die die neuen Regeln Verpflichtung und Chance zugleich“, erläutert Peter Vogt, Partner bei JDB Consult. „Mit unserer umfassenden und langjährigen Expertise bieten wir unseren Kunden die Sicherheit, dass die Anforderungen vollumfänglich und rechtzeitig erfüllt werden.“

JDB Consult unterstützt Emittenten mit maßgeschneiderten Reporting- und Investor-Relations-Packages für alle Transparenzniveaus der Deutschen Börse. Diese beinhalten unter anderem die Konzeption und Umsetzung der kompletten Finanzberichterstattung sowie aller weiterer Emissions-Folgeverpflichtungen.

Als Beratungsgesellschaft und Agentur für Finanz- und Unternehmenskommunikation bietet JDB Consult (www.jdb-consult.de) ein umfassendes Portfolio für mittelständische und große Unternehmen. Dazu zählen u.a. Public Relations, Finanzkommunikation, Investor Relations, Unternehmenskommunikation und CSR. JDB Consult vereint langjährig erfahrene Wirtschaftsjournalisten, PR-Experten und IR-Berater, unterstützt durch die kampagnenfähige publizistische „Werkbank“ der JDB MEDIA Gruppe mit insgesamt 70 Mitarbeitern. JDB Consult ist mit Büros in Berlin (Ansprechpartner: Peter Vogt, Tel: 030-66 65 14 24) und Hamburg (Ansprechpartner: Jan Hawerkamp, Tel: 040-46 88 32 22) vertreten. Peter Vogt ist Gründer von JDB Consult und seit über einem Jahrzehnt als Experte für Investor Relations aktiv. Von 2000 bis 2006 leitete er den IR-Bereich der Schering AG (DAX-30) und wurde mehrfach mit Spitzenplätzen bei renommierten IR-Awards ausgezeichnet. Seit 2006 berät Peter Vogt börsennotierte Unternehmen in den Bereichen Investor Relations und Finanzkommunikation.

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