Deutsche Asphalttage 2012: Rheinischer Braunkohlenstaub gewährleistet wirtschaftliche Energieversorgung

– Rheinbraun Brennstoff GmbH stellt Branchenkonzept vor
– Braunkohlenstaub zeichnet sich durch geringe Investitionskosten und hohe Preisstabilität aus
– Zusätzliche Logistik-Standorte gewährleisten Kundennähe

Köln. – Auf den XVI. Deutschen Asphalttagen vom 8. bis 10. Februar 2012 in Berchtesgaden präsentiert die Rheinbraun Brennstoff GmbH (RBB) ein auf die Branche zugeschnittenes Energiekonzept auf Basis von Braunkohlenstaub (BKS). Bei dem traditionell in der oberbayerischen Marktgemeinde stattfindenden Kongress der Asphaltindustrie steht eine dauerhafte und wirtschaftliche Energieversorgung in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda.

Angesichts steigender Kosten für die Wettbewerber Öl und Gas gewinnt Braunkohlenstaub als Prozessenergie zunehmend an Bedeutung. Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: dauerhafte Kostenentlastung, deutlich verbesserte Kalkulations- und Planungsgrundlage sowie hohe Preisstabilität. Hinzu kommt die langfristig garantierte Versorgungssicherheit. Zwei von drei Asphaltmischwerken – aktuell mehr als 400 Werke in Deutschland – setzen bereits heute auf BKS. Damit hat sich die Zahl der Asphalt-Kunden seit 2005 verdreifacht.

Die wachsende Nachfrage nach dem qualitativ hochwertigen Energieträger aus heimischer Braunkohle hat dazu geführt, dass im vergangenen Jahr mit rund drei Millionen Tonnen BKS ein neuer Produktionsrekord erreicht wurde. Eine erst 2008 in Betrieb genommene Produktionslinie mit einer neuen Walzenschüsselmühle war damit bereits gut ausgelastet. Aus diesem Grunde erfolgt die Inbetriebnahme einer weiteren baugleichen Anlage noch in diesem Sommer.

Die Anlieferung von Braunkohlenstaub erfolgt vom Rheinischen Revier aus über Schiene und Straße – entweder per Bahn im Kesselwagen oder mit speziellen Silo-Lkw im geschlossenen System bis zum Kunden. Durch die günstigen Konditionen rentiert sich eine Lieferung auch bei längeren Transportwegen. Damit konnte der Kundenkreis weit über das Rheinland und die Grenzen Deutschlands hinaus ausgedehnt werden.

Um die Lieferflexibilität im Bundesgebiet sowie im angrenzenden Ausland weiter zu erhöhen, wurden in Schelklingen nahe Ulm sowie in Brandenburg an der Havel zwei moderne Umschlag-Terminals mit einer Silokapazität von je 700 Tonnen errichtet. Gemeinsam mit dem Produktionsstandort Frechen gewährleisten sie eine flächendeckende zeitnahe Versorgung zu wirtschaftlichen Bedingungen.

Die kundenseitigen Investitionen für Silo, Dosier-Station und Brenner – rund 300.000 Euro pro Anlage – amortisieren sich bei einer Asphaltmischleistung von 100.000 Tonnen pro Jahr bereits nach weniger als zwei Jahren. Damit ist eine Umstellung auf den günstigen Energieträger auch für kleinere Unternehmen interessant.

Am Messestand von RBB können sich die Teilnehmer der Deutschen Asphalttage ausführlich über die Vorteile und Möglichkeiten von Braunkohlenstaub sowie die individuelle Belieferung – just in time per Bahn oder im Lkw – informieren.

Weitere Informationen auch im Internet unter www.braunkohlenenergie.de.

Die RV Rheinbraun Handel- und Dienstleistungen GmbH ist eine 100%ige Tochter der RWE Power AG. Unter dem Dach der Holding bildet die Rheinbraun Brennstoff GmbH die Vertriebsgesellschaft für Kohlenstoffe jeder Art. Basis sind Braunkohle aus eigener Förderung bei RWE Power AG sowie Steinkohle der RAG Verkauf GmbH.

Unsere Kunden sind Betreiber von Prozessfeuerungsanlagen im Bereich Steine und Erden, Energieversorgungsunternehmen, kommunale wie industrielle Energieerzeuger und -verwender für Sonderkohlenstoffe in Chemie, Metallurgie und Umweltschutz.

Den Privathaushalt beliefern wir ganzjährig mit einem Festbrennstoffsortiment, bestehend aus Briketts, Koks, Kohle und Holzprodukten.

Rheinbraun Brennstoff GmbH
Richard Dietze