Detektei Lentz deckt Warenschwund der besonderen Art auf

Obwohl Cyberkriminalität die Kriminalität der Zukunft ist, bleibt der Warenschwund ein nicht zu unterschätzender Faktor der Wirtschaftskriminalität.
Detektei Lentz deckt Warenschwund der besonderen Art auf
Detektei Lentz

Im gesamten Einzelhandel summierten sich die Inventurdifferenzen 2011 auf 3,7 Milliarden Euro. Unehrliche Kunden verursachen hiervon rund 1,9 Milliarden Euro, den eigenen Mitarbeitern werden ca. 800 Millionen angelastet. Um die sogenannten Inventurverluste zu reduzieren, investiert der Handel im Schnitt etwas mehr als 0,3 Prozent seines Umsatzes, das sind rund 1,2 Milliarden Euro, um Ladendiebstähle bspw. durch Detektiveinsatz, Kamerainstallationen oder Warensicherungssysteme zu begrenzen.
(Quelle: EHI Retail Institute 6/2011)

In Unternehmen, die nicht zum Einzelhandel zählen, ist von ähnlichen Quoten auszugehen. Und dass es sich bei dem Diebesgut nicht immer nur um beliebte Produkte wie Autos, Uhren, Kosmetikartikel usw. handelt, zeigt der folgende Fall der Wirtschaftsdetektei Lentz:

Nach einer ausführlichen, telefonischen Beratung erhielt die Detektei Lentz & Co. GmbH als Detektei (http://www.lentz-detektei.de/) den Auftrag, verschiedene Gaststätten zu observieren. Hintergrund des Auftrages war, dass zahlreiche Fässer mit altem Fett aus den Hinterhöfen verschiedener Gaststätten während der Nachtstunden gestohlen und durch leere Fässer ersetzt wurden. Der Auftraggeberin der Detektei Lentz & Co. GmbH entstand hierdurch ein erheblicher Schaden, da nur sie vertraglich zur Abholung und Entsorgung des Altfettes dieser Gaststätten berechtigt war. Da die Fettdiebstähle sich nun schon über rund drei Monate hinzogen, entschloss man sich, der Ursache auf den Grund zu gehen und die Detektei Lentz & Co. GmbH einzuschalten.

Nach Absprache mit der Auftraggeberin beschränkte die Wirtschaftsdetektei Lentz die Observation auf zunächst vier von insgesamt rund 30 betroffene Gaststätten. In den ersten beiden Nächten blieb alles ruhig.

In der dritten Nacht erschien dann gegen 03:15 Uhr ein Mercedes Sprinter und fuhr bis zu dem Hinterhof. Die ermittelnden Detektive konnten bereits tschechische Kennzeichen an dem Fahrzeug erkennen. Aus dem Fahrzeug sprangen jüngere Männer und begannen völlig routiniert und in rasender Geschwindigkeit zwei volle Fässer mit Sackkarren auf zu laden und durch zwei leere, mitgebrachte Fässer zu ersetzen. Dann ging die Fahrt sofort weiter. Die zwei von der Detektei Lentz eingesetzten Detektive dokumentierten den gesamten Vorgang mittels Nachtsichtfotografie und Videografie und nahmen anschließend die Verfolgung auf. Die Fahrt ging zu einer der drei anderen von der Detektei Lentz & Co. GmbH observierten Gaststätte. Dort wiederholte sich der Vorgang. Schließlich ging die Fahrt zu einer dritten, bisher nicht durch Mitarbeiter der Detektei Lentz observierten Gaststätte. Auch dort wiederholte sich der Vorgang. Nachdem alle Fässer verladen wurden, ging die Fahrt des Mercedes Sprinter nun über Bundes- und Landstraßen zu einem ca. 50km entfernten Gelände einer Entsorgungsfirma. Hier wurden die Fässer abgeladen.

Die vier an der Verfolgung beteiligten Mitarbeiter der Detektei Lentz hatten nun genug gesehen und informierten unverzüglich die Polizei, die auch innerhalb weniger Minuten vor Ort war. Die Polizei nahm sowohl die Fässer als auch die drei Herren aus dem Sprinter in Gewahrsam.

Die Auftraggeberin der Detektei Lentz & Co. GmbH zeigte sich sehr zufrieden mit dem Einsatzverlauf und konnte mit Hilfe der Detektive der Wirtschaftsdetektei Lentz und den nun durchgeführten Ermittlungen der Polizei alle Hintermänner des groß angelegten Fettdiebstahls ausfindig machen und überführen.

Hilfreiche Informationen zu diesem Themenbereich wie z. B. der Frage, wie dem Warenschwund vorzubeugen ist, bzw. wie bei vermutetem Warenschwund vorzugehen ist finden Sie unter http://lohnfortzahlungsbetrug.lentz-detektei.de/diebstahl-warenschwund.html.

Weitere interessante Einsatzbeispiele finden Sie unter http://www.detektei-lentz-im-einsatz.de

Die Privat- und Wirtschaftsdetektei Lentz® wurde 1995 gegründet und ist ausschließlich auf die professionelle Durchführung von Observationen im In- u. Ausland sowie auf die qualitativ hochwertige Lauschabwehr spezialisiert. Zu den Leistungen zählen Ermittlungen im Bereich Wirtschaftskriminalität sowie private Aufträge. Alle Detektive arbeiten fest angestellt und sind ZAD geprüft. Betreut werden Mandanten aus führenden deutschen/internationalen Unternehmen und Anwaltskanzleien. Die Detektei ist Mitglied der deutsch-amerikanischen Handelskammer sowie der Vereinigung international tätiger Privatdetektive e.V. Die Detektei-Lentz ist eine von sechs TÜV zertifizierten Detekteien in Deutschland und unterliegt damit permanenter Überwachung und Kontrolle hinsichtlich der Qualität der Leistung im detektivischen Fachbereich. Unternehmenseigene Niederlassungen werden in Barcelona, London, New York und Hongkong unterhalten.

Lentz GmbH & Co. Detektive KG
Julia Braun
Nürnberger Straße 4
julia.braun@lentz.de