Der langjährige Geschäftsführer und Beiratsvorsitzender der Edelmann Gruppe Joachim W. Dziallas feiert seinen 75. Geburtstag

Erfolgreicher Macher

Heidenheim, 17. Oktober 2013. Beim Verpackungshersteller Edelmann gibt es dieses Jahr viel zu feiern. Die internationale Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Heidenheim besteht 2013 seit 100 Jahren. Und auch eine ihrer prägenden Personen begeht nun ein rundes Jubiläum: Joachim W. Dziallas, langjähriger Geschäftsführer und Beiratsvorsitzender der Edelmann Gruppe, wird 75.

Dziallas zählt nicht nur zu den Persönlichkeiten, die das Unternehmen Edelmann nachhaltig gestaltet haben. Sein Wirken prägte auch die Entwicklung der deutschen Verpackungsindustrie. Der jüngste Schwiegersohn von Carl Edelmann jun. trat, nach einigen Jahren Managementtätigkeit in der Maschinenbauforschung in den USA, 1974 in das Unternehmen ein. Von 1977 bis 2002 leitete er es als Geschäftsführer mit und begleitete es danach als Vorsitzender der Familienholding.

Sein wichtigstes Ziel war, Edelmann zu einem internationalen Familienunternehmen mit modernster industrieller Fertigung und so zum leistungsstarken Hersteller hochwertiger Verpackungen für den Health- und Beauty-Care-Markt sowie für Consumer Brands zu entwickeln. Er gestaltete eine wegweisende Phase der Unternehmensgruppe sowie der gesamten Faltschachtelindustrie. So wurden unter ihm neueste Technologien in die Verpackungsproduktion implementiert. Auch entstand mit der Gründung der weiteren ausländischen Vertriebsbüros in England und den USA die Basis für die Internationalisierung des Unternehmens. Heute ist Edelmann mit weltweit 13 Produktionsstandorten einer der entscheidenden Taktgeber der Branche.

Erfolgreich am Markt platziert

Das Stammwerk in Heidenheim ist das Innovationszentrum der Gruppe. Doch entscheidend für den Erfolg ist, dass Edelmann sein hohes technologisches Niveau an jedem seiner internationalen Produktionsstätten bietet. Mit „High Q Packaging“ gibt die Gruppe ein Qualitätsversprechen für alle seine Standorte. Der Schritt in die Märkte seiner Kunden ist für das Unternehmen nur folgerichtig: Von Beginn an sieht es sich als verlässlicher Verpackungs- und Marketingpartner der Markenartikelindustrie, mit der es sich kontinuierlich mitentwickelte und wie diese auch international wuchs. Mit „High Q Packaging“ garantiert Edelmann heute den weltweit einheitlichen Markenauftritt.

Seit 2002 leitet Dierk Schröder die Geschäfte der Edelmann Gruppe. Auch wenn er nicht der Familie Edelmann entstammt, fühlt er sich deren Tradition der konsequenten Kundenorientierung verpflichtet. „Die Entwicklung, die das Unternehmen unter Joachim W. Dziallas und den anderen Familienmitgliedern eingeschlagen hat, ist Grundlage unseres Erfolges“, sagt Schröder. „Wir sind am Markt gut aufgestellt und gesund finanziert. Das alles gibt uns die Gewissheit, dass Edelmann auch in Zukunft eine herausragende Rolle im internationalen Verpackungsgeschehen innehaben wird.“

Nächste Generation am Start

Joachim W. Dziallas wird nun, das sehen die Statuten der Familienholding vor, mit Erreichen des 75. Lebensjahres und nach 40 Jahren aktiver Unternehmensgestaltung vom Beiratsvorsitz zurücktreten. An seine Stelle rückt Fritz Jürgen Heckmann, der die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden auch bei weiteren wichtigen Firmen der deutschen Industrie bekleidet und die Entscheidungen über die Zukunft von Edelmann zusammen mit den weiteren Beiratsmitgliedern beratend begleiten wird. Dennoch bleibt Edelmann weiterhin ein Familienunternehmen. Dziallas“ Töchter Petra Lange, Ulrike Dziallas und Claudia Dziallas werden die Familie in der Holding auch künftig vertreten. Sie machten bereits früh deutlich, dass sie mit Unterstützung der hochqualifizierten Mitarbeiter, den Leitungsgremien sowie dem Geschäftsführer Dierk Schröder den erfolgreichen Weg weiter verfolgen werden. Joachim W. Dziallas selbst geht nun in den verdienten Ruhestand – der bei einer aktiven, gestaltenden Persönlichkeit wie ihm ganz sicher eher ein „Un-Ruhestand“ sein wird.

Text und Bilder finden Sie zum Download unter: www.faktum-redaktion.de

Bildunterschriften:
Foto 1:
Eine der prägenden Persönlichkeiten der internationalen Verpackungsgruppe Edelmann sowie der deutschen Faltschachtelindustrie: Joachim W. Dziallas, langjähriger Geschäftsführer und Beiratsvorsitzender der Edelmann Gruppe, wird 75.

Foto 2:
Verpackungshersteller Edelmann, internationale Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Heidenheim, besteht 2013 seit 100 Jahren. Auch eine ihrer prägenden Personen begeht ein rundes Jubiläum: Joachim W. Dziallas, langjähriger Geschäftsführer und Beiratsvorsitzender der Edelmann Gruppe, wird 75.

Bildrechte: Carl Edelmann

Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An 13 Standorten weltweit, in Deutschland (Heidenheim, Weilheim, Bitterfeld, Norderstedt, Wuppertal, Leverkusen und Lindau), Frankreich, Polen, Ungarn, Mexiko, China und Indien entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health- und Beauty-Care-Markt sowie für Consumer Brands. 2012 erwirtschafteten 1.900 Mitarbeiter einen Umsatz von 233 Millionen Euro. Rund 52 Prozent ist der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Edelmann Gruppe. Weltweit produzierte Edelmann 3,5 Milliarden Verpackungen und 1,1 Milliarden Packungsbeilagen.

Edelmann Gruppe
Oliver Eschbaumer