Der aktuelle Kommentar zum Versicherungsteuergesetz!

Das Versicherungssteuergesetz hat mit dem Verkehrsteueränderungsgesetz vom 05.12.2012 und der darin u.a. vorgenommenen Trennung von Steuerentrichtungsschuld und Haftungsrecht sowie der Erhöhung der Anforderungen an die Rechnungstellung und die Aufzeichnung einige tiefgreifende Änderungen erfahren.

Bereits seit den 1990er Jahren hatte die Versicherungsteuer infolge der Erleichterung des Dienstleistungsverkehrs in Europa, der regelmäßigen Anhebung der Steuersätze und einer steigenden Anzahl von Gerichtsentscheidungen zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Versicherungsteuergesetz Kommentar, 1. Auflage, kart., 252 Seiten, ISBN 978-3-08-318150-7, Preis EUR 49,80

Das vorliegende Werk kommentiert vollständig, aktuell und in praxisorientierter Weise das Versicherungsteuergesetz und gibt, neben einem Überblick über das Rechtsgebiet, Lösungshinweise insbesondere zu einer Reihe noch nicht höchstrichterlich entschiedener Problembereiche.

Einige der aktuellen Regelungen beruhen noch auf den vorhergehenden Gesetzesfassungen. Deswegen wurden die „Meilensteine“ der Entwicklung des Versicherungsteuerrechts mit den Gesetzesfassungen von 1922 und 1937 nebst den damaligen amtlichen Begründungen sowie den Änderungen des Versicherungsteuergesetzes im Jahre 1959 im Materialienteil des Werkes wiedergegeben.

Alle bis Ende 2014 bekannt gewordenen Gerichtsentscheidungen wurden berücksichtigt.

Die inhaltlichen Schwerpunkte
-VersStG – vollständig und aktuell kommentiert
-Schnell wachsende Bedeutung der Versicherungsteuer
-Insbesondere wichtig für: Versicherungsunternehmen;Personen und Personenvereinigungen, die eine Absicherung ihrer Risiken durch einen Zusammenschluss selbst organisieren; Beitragsinkasso-Betreiber; Versicherungsnehmer von Drittlandversicherten
und deren Steuer- und Rechtsberater

-Inklusive Änderungen nach dem Verkehrsteueränderungsgesetz vom 05.12.2012
-Mit aktuellen Praxishinweisen

Autor:
Ministerialrat im Bundesministerium der Finanzen Dr. jur. Rolf Karl Friedrich Schmidt

Stollfuß Medien mit Sitz in Bonn wurde 1913 als Fachverlag gegründet und zählt heute zu einem der bundesweit führenden Medien- und Softwarehäusern mit Kernkompetenz in den Bereichen Steuern, Wirtschaft und Recht. Stollfuß Medien bietet eine breite Palette an Fachliteratur an. Eine Fülle von Online-Fachdatenbanken für die mobile Recherche und effiziente Software-Komplettlösungen für Steuerberater, Wirtschaftsbüros, die gewerbliche Wirtschaft und Unternehmenssteuerabteilungen runden das breite Leistungsspektrum ab.

Firmenkontakt
Stollfuß Medien GmbH & Co.KG
Carsten Priesel
Dechenstr. 7
53115 Bonn
0228/724-0
info@stollfuss.de
http://ww.stollfuss.de

Pressekontakt
Stollfuß Medien
Carsten Priesel (verantwortlich i.S.d.RStV)
Dechenstr. 7
53115 Bonn
0228/724-0
info@stollfuss.de
http://ww.stollfuss.de