Den Turnaround in Unternehmen des Mittelstands schaffen

Was ein Interim Manager für mittelständische Unternehmen leisten kann

Den Turnaround in Unternehmen des Mittelstands schaffen

Interim Manager bieten mittelständischen Unternehmen einen besonderen Mehrwert

Um nicht aus der 1. Liga abzusteigen, verpflichtet ein abstiegsgefährdeter Sportverein einen erfahrenen Interimstrainer – sozusagen als Feuerwehrmann. Bei Unternehmen, die in ihrer Geschäftsentwicklung vom Kurs abkommen, ist dies ebenfalls ein probates Mittel: Interim Management heißt hier das Zauberwort. So war es bei der SIHGA GmbH in Gmunden, Österreich, ein innovatives Unternehmen für hochwertige Befestigungen im Holzbau. Das Unternehmen, erst 2004 gegründet, hatte zunächst großen Erfolg und gutes Umsatzwachstum. Dann stagnierte die Geschäftsentwicklung, der Erfolg war rückläufig und man entschloss sich, für den Turnaround den Interim Manager Siegfried Lettmann einzusetzen. Der Erfolg kam zurück. Der Weg zu einer guten Geschäftsentwicklung war aber ein hartes Stück Arbeit, wie Jane-Beryl Simmer, die jetzige Alleininhaberin im Gespräch berichten kann.

Als Siegfried Lettmann bei der SIHGA GmbH die Unternehmensführung übernahm, war die Geschäftsentwicklung am Tiefpunkt: Einige Gesellschafter und Geschäftsführer waren von Bord gegangen, an Wachstum war nicht mehr zu denken – und monatlich sank die Profitabilität.

Der Interim Manager konnte die entstandene Lücke im Führungsbereich schließen. Es ging zunächst darum, die Aufgaben der Geschäftsführung im Tagesgeschäft zu übernehmen. Die Belegschaft wurde stabilisiert und für eine neue Ausrichtung gewonnen. Erfolg und neues Umsatzwachstum ist nur über positive Motivation der Mitarbeiter möglich. Die aktuelle Alleininhaberin des Unternehmens, Jane-Beryl Simmer, kann sich noch gut an diesen Tiefpunkt erinnern. Sie berichtet, dass schon nach sieben Monaten mit dem Interim Manager wieder eine positive Geschäftsentwicklung und gutes Umsatzwachstum erreicht werden konnte. Der Erfolg kehrte zurück: Die Halbjahresbilanz war viel besser als die des Vorjahres, so dass der Margenverfall nicht nur gestoppt wurde, das Interim Management schaffte sogar einen deutlichen Gegentrend.

Der Erfolg von Siegfried Lettmann hat verschiedene Aspekte: Hilfreich war, dass er das Unternehmen aus einem Beratungsprojekt bereits kannte. Die Kapitalseite des Unternehmens nahm das Interim Management und die vorgelegte Wachstumsstrategie gut an und zeigte sich überzeugt. Nach zwei Wochen war der neue Kurs in der Belegschaft etabliert. Als Außenstehender fielen dem Interim Manager strategische Fehler in der früheren Unternehmensführung auf. Vor allem bei der Vertriebswege- und Preispolitik konnten die Zeichen wieder auf Erfolg gestellt werden.

Krise in der Rettung
Aber auch eine Rettungsaktion kann Krisen erleben: Frau Simmer berichtet im Gespräch von der prekären Situation, als sie nach einem Unfall lange Zeit dem Unternehmen nicht mehr zur Verfügung stehen konnte. Auch dieser Ausfall konnte durch den Interim Manager kompensiert werden. Interim Manager benötigen große Fähigkeiten auf verschiedenen Gebieten. Frau Simmer hebt bei Siegfried Lettmann hervor, dass er konstruktiv an die Aufgabe heranging, oft selbst Hand anlegte und immer offen und ehrlich kommunizierte. Das brachte ihm auch die notwendige Akzeptanz und Unterstützung der Belegschaft ein.

Wie geht aber ein erfolgreiches Interim Management zu Ende? Frau Simmer fand schließlich einen neuen Geschäftsführer, den sie einstellte. Dieser konnte optimal durch Siegfried Lettmann eingearbeitet werden. Nicht nur Erfolg, Umsatzwachstum und eine positive Geschäftsentwicklung waren Lohn der Bemühungen um die SIHGA GmbH. Zusätzlich konnte eine neue ERP Software, ein CRM System und eine strukturierte Preispolitik „so nebenbei“ auch noch implementiert werden. So hat SIHGA es geschafft, in der ersten Liga zu verbleiben.

Hoher Preis, noch höherer Nutzen
Erfolgreiches Management auf hohem Niveau hat auch seinen Preis. Ein Tagessatz von 1000 bis über 2000 Euro je nach Komplexität der Aufgabe erscheint zunächst recht hoch. Frau Simmer ging das anfangs auch so. Heute sieht sie im Kontext des erzielten wirtschaftlichen Erfolges ein sehr gutes Kosten-Nutzenverhältnis in der Auftragserteilung. Meist erreicht, so Siegfried Lettmann, ein Interim Manager einen 5 – 10 fachen Mehrwert bezogen auf die Ausgaben für diese Maßnahme. Gute Interim Manager erkennt man unter anderem an der Mitgliedschaft in der DDIM, Dachgesellschaft Deutsches Interim Management oder der DÖIM Dachorganisation Österreichisches Interim Management..

Das vollständige Gespräch mit Frau Simmer über ihre positiven Erfahrungen kann man hier nachlesen:

Siegfried Lettmann ist Interim Manager: Er kommt, um zu gehen – und dazwischen wird eine Menge passieren. Seine Schwerpunkte sind Unternehmensleitung sowie Vertrieb und Marketing mit Fokus auf Internationalisierung und Geschäftsentwicklung. Kunden profitieren vor allem von seiner 20-jährigen Praxis- und Führungserfahrung im internationalen Vertrieb und Marketing, u.a. in den Geschäftsleitungen globaler Konzerne.

SLIM Interim Management
Siegfried Lettmann