DAUtec und Lufthansa Technik kooperieren bei luftfahrtgebundener Qualifikation

DAUtec und Lufthansa Technik kooperieren bei luftfahrtgebundener Qualifikation

Die Lufthansa Technik AG (LHT) hat die DAUtec GmbH mit der luftfahrtgebundenen Qualifikation und dem Betrieb des Umweltlabors in Hamburg betraut. Darauf haben sich die beiden am norddeutschen Luftfahrtstandort ansässigen Unternehmen in einem Rahmenvertrag verständigt.

Die Vereinbarung umfasst die Beratung der LHT-Ingenieure bei der Erstellung von Spezifikationen, die Erstellung aller für die Qualifikation notwendigen Dokumente sowie die Planung und Betreuung der Tests im Labor. Für die LHT führt DAUtec insbesondere Qualifikationstest durch, darunter Prüfungen für Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Umwelttests (Environmental) nach RTCA DO-160 und MIL-STD-810. Zugleich wird DAUtec die Akkreditierung des Labors nach DIN 17025, der europäischen Norm für die allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien, organisieren und bei der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) durchführen.

Andrew Muirhead, Direktor Innovation der Lufthansa Technik AG, begründete die Entscheidung mit dem Qualitätsdenken des Partners: „DAUtec überzeugt uns mit ihren Ingenieurdienstleistungen qualitativ, quantitativ und terminlich in jeder Hinsicht.“

Lufthansa Technik will das Labor in einem ersten Schritt für interne Engineering- und Qualifikationstests nutzen. In einem zweiten Schritt soll das Umweltlabor erweitert werden und in das TestCenter des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) integriert werden. Hierzu wird die ZAL GmbH in einer Kooperation mit LHT und DAUtec weitergehende Investitionen in die Testinfrastruktur tätigen. Diese werden von ZAL-Partnern zum einen in der Technologiephase zum anderen zur Zertifizierung/Qualifikation genutzt.

Mit der Kooperation setzen LHT und DAUtec ihre 2009 begonnene Zusammenarbeit im Bereich Musterprüfung und Qualifikation fort. Hans-Jörg Dau, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der DAUtec GmbH, freut sich auf die intensivere Zusammenarbeit mit dem Branchenprimus. Der Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik sieht in LHT einen verlässlichen Partner: „Bei Lufthansa Technik stehen wir im Wettbewerb um Qualität, Qualität und nochmals Qualität. Umsatzgrößen und Mitarbeiterzahlen sind nicht entscheidend. So bekommen auch kleine- und mittlere Unternehmen ihre Chance, sich jeden Tag aufs Neue zu beweisen. Das sind für mich lufthanseatische Tugenden.“

Die DAUtec GmbH ist ein in der Luftfahrtbranche engagiertes Unternehmen, welches Ingenieurdienstleistungen in den Bereichen Musterprüfung und Qualifikation, Technische Dokumentation und Flugunfalluntersuchung anbietet. Das 2003 von Dipl.-Ing. Hans-Jörg Dau gegründete Unternehmen ist nach DIN EN 9100:2003 zertifiziert und beschäftigt am Luftfahrtstandort Hamburg rund 10 Mitarbeiter.

Die DAUtec GmbH ist ein in der Luftfahrtbranche engagiertes Unternehmen, welches Dienstleistungen in den Bereichen Aerospace Test & Qualification Services, Process Reengineering & Aerospace Consulting sowie Flight Accident Investigation anbietet.

DAUtec GmbH erbringt qualitative absolut hochwertige Arbeiten/Lösungen zu attraktiven Preisen mit on-the-edge Know-how für seine Kunden.

Kompetenz, Professionalität und intensive persönliche Beratung sind die Grundpfeiler, auf die unsere Kunden bauen. Höchste Zuverlässigkeit und Qualität sind in der heutigen Luftfahrt feststehende Axiome, die auf einer gründlichen Entwicklungsarbeit mit den dazugehörigen Qualifikationstests basieren.

Die Weitergabe dieser Philosophie und der von uns gesammelten Unternehmererfahrung an innovative Jungunternehmer im Rahmen aktiver Beratung und Unterstützung verstehen wir als wichtige Maxime unseres ethischen Handels.

DAUtec GmbH
Hans-Jörg Dau