DATEV lädt zur Langen Nacht in den IT-Campus 111

Lange Nacht der Wissenschaften

DATEV lädt zur Langen Nacht in den IT-Campus 111

(Mynewsdesk) Virtueller Rundgang durch das DATEV-Rechenzentrum und Big-Data-Einsatz für mehr IT-SicherheitNürnberg, 22. Oktober 2015: Die vielen Schlagzeilen über Abhörskandale, Sicherheitslücken und Angriffe auf die IT von Unternehmen und Behörden zeigen, wie wichtig die Sicherheit digitaler Infrastrukturen ist. Doch wie funktioniert der Schutz von IT in der Praxis? Dies ist das zentrale Thema, das sich auf der Langen Nacht der Wissenschaften am 24. Oktober als roter Faden durch die Ausstellungsstationen der DATEV eG zieht. So können sich Besucher z.B. über den Einsatz von Big Data zur Überwachung der IT im Rechenzentrum informieren: Spannend und anschaulich wird gezeigt, wie die Analyse großer Datenbestände funktioniert und zum Schutz der Infrastruktur beiträgt. Außerdem können sich Besucher von Experten beraten lassen, wie sie sicher in der digitalen Welt unterwegs sind. Und wer schon immer mal einen Blick in ein Hochsicherheitsrechenzentrum werfen wollte, für den bietet sich dafür zumindest virtuell die Gelegenheit: Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille bietet die DATEV einen Rundgang durch ihr öffentlich nicht zugängliches Rechenzentrum mit vielen Zusatzinformationen.

„Die Lange Nacht haben früher schon viele Besucher genutzt, um bei DATEV digitale Innovationen zu erleben“, so Dr. Robert Mayr, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DATEV. „In diesem Jahr bieten wir zusätzlich zu unserer Hightech-Präsentation rund um das Thema IT-Sicherheit auch einen Blick hinter die Kulissen unseres neuen IT-Campus an, den wir erst im Frühjahr bezogen haben.“

Die DATEV öffnet mittlerweile zum vierten Mal ihre Tore für Wissenschafts- und Forschungsbegeisterte der Region, allerdings erstmals am neuen Standort IT-Campus 111, gegenüber dem Justizpalast. Damit liegt die Station nun mitten auf der Tour 6 „Wissenschaftsmeile“, die die gleichnamige Initiative der Städte Nürnberg und Fürth erlebbar macht. „In den letzten Jahren ist entlang der alten Industrieachse Fürther Straße eine fruchtbare Mischung aus Kreativwirtschaft, Hochtechnologie und Wissenschaft entstanden“, so Mayr. „Wir wünschen uns sehr, dass die Initiative viele Früchte trägt und die Wissenschaftsmeile zu einem Motor für die Region wird. Die Lange Nacht bietet dafür einen hervorragenden Auftakt.“

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=169356

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/6juv0d

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/datev-laedt-zur-langen-nacht-in-den-it-campus-111-67470

=== DATEV eG – Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte… (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/51rawu

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/datev-eg-software-und-it-dienstleistungen-fuer-steuerberater-wirtschaftspruefer-rechtsanwaelte-74218

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit über 40.000 Mitgliedern, nahezu 6.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 844 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014) zählt die DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen zum Beispiel Platz 3 im bekannten Lünendonk-Ranking der deutschen Softwarehäuser. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

Kontakt
DATEV eG
Till Stüve
Paumgartnerstr. 6-14
90429 Nürnberg
+49 911 319-6798
till.stueve@datev.de
http://www.datev.de/presse