Das Potenzial Ihres Projektmanagements

Welchen Herausforderungen Projektmanager in Zeiten von VUCA und Co. begegnen, zeigen die Experten von LUDOKI Consulting gemeinsam mit LUDOKI Trainer Carsten Oberstebrink

Das Potenzial Ihres Projektmanagements

LUDOKI über das Potenzial Ihres Projektmanagements

Triboltingen. Wer heute mit seinen Produkten und Dienstleistungen punkten will, muss sich mit steigenden Kundenanforderungen auseinandersetzen. Funktionalität, Bedienbarkeit und die Nutzererfahrung setzen hier den Maßstab – und entscheiden am Ende über den Erfolg eines Projektes. „Vieles in Unternehmen ist in Projekten organisiert. Projektmanager brauchen Werkzeuge, mit deren Hilfe sie Projekte sauber aufsetzen, klar kommunizieren, Widerstände kreativ meistern, Engagement optimieren und den genannten Kundenanforderungen begegnen können“, gibt Mitgesellschafter Tarek Abouelela von LUDOKI Consulting Einblick.

Was Projektmanagement im Hinblick auf VUCA und Co. braucht, um Veränderungen zum Erfolg zu bringen, weiß Carsten Oberstebrink, Trainer der LUDOKI Academy. „Die Rahmenbedingungen für die Performance eines Projektmanagers spitzen sich zu, auch, weil neben dem Wunsch nach einfachen und sicheren Mechanismen ein hoher Grad an Userfreundlichkeit, Robustheit und Schnelligkeit verlangt wird“, erklärt der international tätige Berater, Coach und Trainer für Projektleitung, Qualitätsmanagement, Operational Excellence und Prozessmanagement.

Diese Herausforderungen können mit agilen und leanen Organisationsmodellen gemeistert werden. „Die Praxis zeigt leider immer wieder, dass diese Maßnahmen nicht funktionieren. Ein wichtiger Grund ist, dass die Komponente Mensch als Kernelement der Veränderung unterschätzt und vernachlässigt wird“, betont Oberstebrink und führt weiter aus, dass es nun ein Umfeld brauche, in dem Menschen bereit sind sich zu verändern.

Mit veränderungswilligen Menschen, die den Mut haben, neue Entscheidungen zu treffen und in ihrer Planung flexibel bleiben, steige die Performance des gesamten Projektes.

Wer für sich spielerisch herausfinden möchte, wo er die Hebel für mehr Performance in seinem Projektmanagement ansetzen kann, sollte sich LUDOKI Projects anschauen: https://www.ludoki-tools.com/tools/projektmanagement/

LUDOKI steht für Weiterentwicklung auf einem völlig neuen Level. Als Mentoren und Berater zeigen sie Unternehmen, wie sie das volle Potenzial ihrer Mitarbeitenden abholen, entfalten und nutzen können. Messbar wirksamere Ergebnisse, 30 Prozent mehr Umsatz und weniger Fluktuation sind nur ein paar der Resultate, die LUDOKI spielend leicht Realität werden lässt. Unter den geschäftsführenden Gesellschaftern Wolfgang Marschall und Tarek Abouelela bietet LUDOKI Beratung, Aus- und Weiterbildung sowie fertige Tools an. Ihr Credo: Spielend erfolgreich.

LUDOKI GmbH
Tarek Abouelela