Das neue DiSG® erstellt noch individuellere Persönlichkeitsprofile

Beim neuen „Everything DiSG Arbeitsplatz Profil“ passt sich der Fragebogen dem Antwortverhalten der Befragten an.

Das neue DiSG® erstellt noch individuellere Persönlichkeitsprofile

Das neue DiSG- Arbeitsplatzprofil ? Voss+Partner

In einem neuen Gewand präsentiert sich das DiSG®-Persönlichkeitsprofil. Zudem wird künftig beim Erstellen des Profils eine Methode verwendet, bei der sich im Verlauf des Analyse-Prozesses der Fragenkatalog an den jeweiligen Befragten anpasst, wie Julia Voss, Geschäftsführerin des deutschen Lizenznehmers Voss+Partner, Hamburg, betont. Außerdem wurden sämtliche Handouts neu gestaltet. Zudem entwickelte der US-amerikanische DiSG-Lizenzgeber Inscape Publishing Inc. spezielle Analysetools und Trainingsunterlagen für bestimmte Funktionsgruppen wie Führungskräfte und Verkäufer. Deshalb kann „das neue DiSG noch zielgerichteter eingesetzt werden.“

Optisch neugestaltet wurde das DiSG-Profil unter anderem, damit man die zentralen Ergebnisse noch schneller erfassen kann. Sie werden künftig in einem Kreisdiagramm dargestellt. Als weit substanzieller als diese „eher kosmetische Veränderung“ erachtet Julia Voss jedoch, dass sich fortan der Fragenkatalog beim Erstellen des DiSG-Persönlichkeitsprofils dem Antwortverhalten des jeweiligen Befragten anpasst. So erhalten zum Beispiel Personen, die ein inkonsistentes Antwortverhalten zeigen, automatisch ergänzende Fragen, um zu noch präziseren und zutreffenderen Aussagen zu gelangen. Dies ist möglich, weil heute der DiSG-Fragebogen in der Regel online ausgefüllt wird.

Neben dem neuen DiSG wird es auch künftig das klassische DiSG geben. Deshalb erhielt das Neue einen eigenen Namen: „Everything DiSG Arbeitsplatz Profil“. Er soll zum Ausdruck bringen, wozu das neue DiSG primär dient, nämlich die Wirksamkeit und somit auch den Erfolg von Menschen in ihrem Beruf zu erhöhen.

Das neue DiSG werden Inscape und Voss+Partner unter anderem auf der Messe „Zukunft Personal“ vom 25. bis 27. September vorstellen und erläutern (Halle 11.3, Stand 37). Interessierte können aber auch Voss+Partner kontaktieren (www.voss-training.de, kundenbetreuung@voss-training.de; Tel.: 040/7900767-14).

Die Voss+Partner GmbH, Hamburg, ist ein etabliertes Trainings- und Beratungsunternehmen. Sie unterstützt seit über 30 Jahren Unternehmen beim Initiieren und Umsetzen von organisationalen Veränderungen. Außerdem vermittelt Voss+Partner Führungskräften, das erforderliche Wissen und Können, um ihre Funktion in ihrer Organisation professionell wahrzunehmen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist das Ausbilden von (firmeninternen) Trainern, die in Unternehmen als Wissensvermittler und Lernbegleiter fungieren.

Voss+Partner ist Mitglied im Bundesverband deutscher Unternehmensberater (BDU). Geschäftsführer der Voss+Partner GmbH sind Reiner Voss und Julia Voss.

Kontakt:
Voss+Partner GmbH