Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

DAS KERNQUADRAT AUF DER START MESSE IN DORTMUND

Am 16. und 17. November 2012 wird Jos Donners, Geschäftsführer der Management Akademie NRW (MAK), einen Vortrag zum Kernquadrat auf der START Messe in Dortmund halten

DAS KERNQUADRAT AUF DER START MESSE IN DORTMUND

Kernkompetenzen entdecken auf der START Messe in Dortmund

Das in den 80er Jahren durch Daniel Ofman entwickelte Instrument wird in vielen Organisationen und Unternehmen zur Selbsteinschätzung und zum Entdecken der eigenen Potenziale oder der Potenziale der Mitarbeiter und des Teams eingesetzt. Es ist ein Teilelement des erfolgreichen Modells für strategische Ausrichtung von Unternehmen, welches von der MAK entwickelt wurde.

Das Kernquadrat dient als Hilfsmittel, um Kernqualitäten und Herausforderungen bei sich selbst und bei anderen zu entdecken. Ebenso zeigt es Möglichkeiten auf, wie mit eventuellen Abneigungen gegenüber Mitarbeitern oder Vorgesetzten umgegangen werden kann, um gerade von diesen Menschen zu lernen. Auch behandelt es die Kernqualitäten eines Menschen, mit der seine Einzigartigkeit ausgedrückt wird, wie beispielsweise Sorgfältigkeit, Entschlossenheit oder Flexibilität.

Im Vortrag auf der START Messe geht Jos Donners darauf ein, wie ein Mensch sich selbst besser kennen lernen und die eigenen Qualitäten optimal einsetzen und verstehen lernen kann. Ebenso behandelt er die Schwierigkeit der Zusammenarbeit mit manchen Menschen, gegen die eine Abneigung herrscht und wie diesem Problem begegnet werden kann. Er wird der Frage nachgehen, wie Führungskräfte den eigenen Mitarbeitern mehr Verantwortung für ihre Arbeit übertragen und diese motivieren können, sich als Teil des großen Ganzen zu verhalten, von ihren eigenen Kernqualitäten heraus zu handeln und dadurch ihr Bestes für das Unternehmen zu geben. Ebenso wird beschrieben, wie Mitarbeiter lernen, sich selber und die Kollegen zu motivieren und mit Stärken und Schwächen umzugehen.

Der Vortrag wird gehalten am 16. und 17. November 2012 um 14:30 Uhr auf der START Messe in Dortmund. Weitere Infos unter:http://www.kernquadrat.de/presse/start-messe-2012-dortmund

Das Kernquadrat ist ein Hilfsmittel, ein Werkzeug, um Kernqualitäten und Herausforderungen bei sich selbst und bei anderen zu entdecken.

Das Kernquadrat lässt sich in verschiedenen Bereichen anwenden, so zum Beispiel bei persönlichen Entwicklungsplänen, beim Entwickeln von Führungskompetenzen, Teamtentwicklung, interkulturelle Zusammenarbeit oder bei Stressbewälltigung und Teambildungsprozessen.

Kontakt:
Kernquadrat