Das Kernquadrat auf den Petersberger Trainer-Tagen

Am 19. April um 11:30 Uhr wird bei der Petersberger Trainer-Tagen das Kernquadrat in einem Vortrag mit dem Titel „Mitarbeitern nicht bloß vor die Stirn schauen“ vorgestellt.

Das Kernquadrat auf den Petersberger Trainer-Tagen

Core Quadrant

Referent Jos Donners (von der Management Akademie NRW) stellt darin die Methodik und die Grundlagen dieses Instruments zur Personalentwicklung vor.

Inhalte des Vortrages sind das Erkennen von Stärken und Schwächen bei sich selbst und bei Mitarbeitern, das Fördern der Stärken und Potenziale von Mitarbeitern, das Verringern von Schwächen sowie die Motivationsförderung. Genau an diesen Punkten setzt die Kernquadrat-Methodik an. Sie wird daher oft in den Bereichen Teamentwicklung, Organisationsentwicklung und Führungskräftecoaching eingesetzt.

In den 80er Jahren begann der Niederländer Daniel Ofman, das Kernquadrat zu entwickelt und beschäftigte sich beispielsweise mit der Frage, wie es Führungskräften gelingen kann, ihre Mitarbeiter zu motivieren, mehr Verantwortung im Team und im Unternehmen zu übernehmen und sich selbst als Teil des großen Ganzen zu verstehen und zu verhalten, auf Grundlage ihrer eigenen Kernqualitäten zu handeln und auf diese Weise ihr Bestes für das Unternehmen zu geben.

Die Petersberger Trainertage, das bedeutendste Trainer-Event in Deutschland, finden vom 19. bis 20. April 2013 in Königswinter statt. Jos Donners gehört zu den wenigen aus über 80 Bewerbern ausgewählten Referenten, die einen der 12 vorgestellten Vorträgen halten darf. Desweiteren bieten die Trainer-Tage den Teilnehmern Workshops und diverse Specials an.

Besonders verbreitet ist das Kernquadrat in den Niederlanden, in Dänemark, der Schweiz und einigen anderen europäischen Ländern, wo es bereits erfolgreich in der Personalarbeit eingesetzt wird. Auch in Deutschland wird es zunehmend bekannter.

Weitere Informationen…

Das Kernquadrat ist ein Hilfsmittel, ein Werkzeug, um Kernqualitäten und Herausforderungen bei sich selbst und bei anderen zu entdecken.

Das Kernquadrat lässt sich in verschiedenen Bereichen anwenden, so zum Beispiel bei persönlichen Entwicklungsplänen, beim Entwickeln von Führungskompetenzen, Teamtentwicklung, interkulturelle Zusammenarbeit oder bei Stressbewälltigung und Teambildungsprozessen.

Kontakt:
Kernquadrat