Das Jahr danach

Vereinte BBE wird vom Handel positiv bewertet
Das Jahr danach

München/Köln – Die Berater der ehemals eigenständigen BBE Retail Experts GmbH aus Köln, Hamburg und Leipzig äußern sich durchweg positiv über das vergangene Jahr. Der Zusammenschluss der beiden Beratungshäuser mit unterschiedlichen Aktionsfeldern sei vorbildlich „von den Münchenern“ durchgeführt worden. Ein Jahr nach der Fusionsunterschrift gilt die Unternehmensstrategie als erfolgreich umgesetzt und die neue, vereinte BBE hat sich zur größten auf den Handel spezialisierten Beratungsgesellschaft für Standort-, Immobilien- und Unternehmensberatung im gesamten deutschsprachigen Raum entwickelt.

Dachten anfangs die Handelsspezialisten der BBE Retail Experts noch, sie würden durch die Fusion untergehen, sind sie jetzt davon überzeugt, dass das vereinte Leistungsangebot allen gut getan hat: der BBH Handelsberatung, ihrer Tochtergesellschaft IPH Handelsimmobilien – und den Kunden.

Das bestätigten Joachim Stumpf und Alois Müller, die Geschäftsführer der BBE Handelsberatung „Die auf dem Papier offensichtlich vorhandenen Synergien der beiden Häuser sind im Rahmen des einjährigen Verschmelzungsprozesses deutlich übertroffen worden“ – und fahren deutlich weniger förmlich fort: „Jeder Mitarbeiter hat eine tolle persönliche Leistung vollbracht, keiner hat sich gegen die Fusion gesperrt, die neuen Kollegen haben sich gegenseitig mitsamt ihren Kompetenzen aufgenommen und in das tägliche Geschäft einbezogen“. Es scheint also für alle Beteiligten klar zu sein: die Fusion war die richtige Entscheidung.

Spürbare Vorteile für Handel, Kommunen und Immobilienwirtschaft
Und wie sehen die Kunden ihre neue BBE? Man habe gar keinen Rummel oder zeitliche Verzögerungen in Projekten gespürt, keinerlei Zwischentöne gehört, so der Vorstand einer der führenden Einkaufskooperationen. Also kein Aderlass an Personal und Kunden? „Im Gegenteil“, berichtet Alois Müller, „die Nachfrage nach unseren Branchen- und Strategieberatungen für Handelsunternehmen, Einkaufskooperationen und Industrie ist sogar gestiegen, wir haben sogar noch neue Berater eingestellt und beschäftigen nun über 100 Mitarbeiter – ein Beleg für die hohe Qualität unserer Leistungen.“

Mehr als die Summe der Teile
Durch die Fusion hat die BBE Handelsberatung nicht nur die Effektivität der Beratung gesteigert, sondern auch ihre Marktposition weiter ausgebaut und das Leistungsangebot deutlich erweitert; denn die Beratung der BBE wird ergänzt durch das Leistungsangebot des Tochterunternehmens IPH Handelsimmobilien GmbH. Hier wurden die bisherigen Property-Management- Aktivitäten der BBE Retail Experts gebündelt. Damit verfügen BBE und IPH mit ihren Spezialisten in Projektentwicklung und Centermanagement von Handelsimmobilien über eine zusätzliche Immobilienkompetenz. Stumpf: „Synergien haben sich zusätzlich daraus ergeben, dass nun alle Experten aus der Handelsberatung mit jenen für die Neuansiedlung und Revitalisierung von Handelsimmobilien sowie den Fachleuten für kommunale und regionale Standortberatung in einem gemeinsamen Team zusammenarbeiten.“

Durch ihren ganzheitlichen Ansatz reicht das Beratungsportfolio der BBE von der Strategieentwicklung über Markt- und Standortanalysen, Image- und Kundenzufriedenheitsanalysen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Optimierung.
Besonders heben Stumpf und Müller die Verbindung von Branchen- und Methodenkompetenz hervor:“ Sie sichert eine hohe Umsetzungsorientierung unserer Beratungsprojekte. Wir leben den Handel und wir leben mit dem Handel – und das seit über 50 Jahren“.
Die BBE Handelsberatung GmbH, gegründet 1952, mit ihrem Hauptsitz in München und den Niederlassungen in Hamburg, Köln, Leipzig und Erfurt, ist eine der führenden Beratungsgesellschaften für alle Fragestellungen rund um den Handel. Zu den Kunden zählen Einzelhandelsunternehmen aller Betriebsgrößen und Betriebsformen, Einkaufskooperationen, Verbundgruppen und die Konsumgüterindustrie, sowie Immobilienwirtschaft und Kommunen.

Ihre Tochtergesellschaft, IPH Handelsimmobilien GmbH, ist Spezialist für alle Fragestellungen rund um die Handelsimmobile. Ihre Geschäftsfelder sind die Analyse und die Revitalisierung von Bestands- und Neuobjekten, Flächensuche für Handelsunternehmen sowie das Center -und Objektmanagement.

Die elaboratum GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der BBE Handelsberatung und Herrn Prof. Dr. Klaus Gutknecht. Die Leistungen umfassen die Konzeption und Umsetzung von Multichannel-Verkaufssystemen und E-Commerce-Aktivitäten.

BBE Handelsberatung GmbH
Joachim Stumpf
Brienner Str. 45
80333 München
stumpf@bbe.de
+49 (0) 89 55118-143
http://www.bbe.de