Das Glaubwürdigkeitsprinzip: PR- und Reputationsexperte Wolfgang Griepentrog startet neuen Dialog über glaubwürdige Kommunikation

Das Glaubwürdigkeitsprinzip:  PR- und Reputationsexperte Wolfgang Griepentrog startet neuen Dialog über glaubwürdige Kommunikation

Mit einem Buch, einem Manifest und einem Blog hat der PR- und Reputationsexperte Wolfgang Griepentrog eine neue Diskussion über Glaubwürdigkeit, Werteorientierung, Verantwortung und Effizienz in Kommunikation und Management begonnen. Die Initiative des früheren PR-Chefs des Handelskonzerns METRO Group heißt „Das Glaubwürdigkeitsprinzip“. Sie will das Bewusstsein für die Verantwortung öffentlicher Kommunikation schärfen und die Glaubwürdigkeit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durch klare Handlungsprinzipien fördern. „Glaubwürdigkeit ist eine Frage der Professionalität und der Haltung“, meint Griepentrog. „Ohne Werte und Grundsätze gewinnt man weder Vertrauen noch Aufmerksamkeit bei Kunden und Stakeholdern. Vor allem in Krisen und Konflikten muss sich Glaubwürdigkeit beweisen.“ Das Glaubwürdigkeitsprinzip fordert in Anlehnung an das Vorbild des Ehrbaren Kaufmanns eine Rückbesinnung auf Werte und Eigenschaften, die zu einer glaubwürdigen und damit effizienteren Kommunikations- und Managementpraxis beitragen. „Anspruch und Realität klaffen weit auseinander, viele Menschen sind verunsichert; daher brauchen wir jetzt einen neuen ehrlichen Dialog quer durch die Gesellschaft über Werte und Glaubwürdigkeit von Worten und Taten,“ fordert Griepentrog.

Das Buch „Das Glaubwürdigkeitsprinzip“ soll den neuen Dialog beflügeln. Es ein eindringliches Plädoyer für Effizienz durch Werteorientierung und richtet sich an führende Personen in Unternehmen, Organisationen und Politik, deren Glaubwürdigkeit häufig in Frage gestellt wird. Auch Personen, die im weitesten Sinne professionelle Kommunikation beeinflussen oder die personellen und strukturellen Voraussetzungen dafür schaffen, sind angesprochen. Das Buch beschreibt, wie Glaubwürdigkeit verloren geht und nennt 10 Grundsätze und Eigenschaften, die dies verhindern.

Im zweiten Teil des Buches hinterfragen namhafte Experten in 15 Beiträgen die nachhaltige Wirksamkeit des Prinzips: Edgar Piel (IfD Allensbach), Bernd M. Michael (früher Grey), Thomas Voigt (Otto Group), Peter Steinacker (ehem. Kirchenpräsident), Klaus-Dieter K. Kottnik (bisher Diakonisches Werk der EKD), Bijan Peymani (Journalist und Autor), Hartmut Kreikebaum (Wirtschaftsethiker an der EBS), Mathias Bucksteeg (BDEW und Hidden Images), Dario Schuler (DS Consulting), Kai Falk (ehem. Anheuser-Busch Inbev, jetzt Handelsverband Deutschland), Harald Plamper (ehem. KGST), Birger Ortwein (Berater und Redenschreiber) sowie der Autor und Herausgeber Wolfgang Griepentrog selbst.

Das Buch ist in gedruckter Form (ISBN: 978-3-86931-951-3) oder als eBook für den iPad und andere Readergeräte erhältlich.

Das Manifest, abrufbar auf der Seite http://www.glaubwuerdigkeitsprinzip.de/manifest, fasst die Grundsätze des Glaubwürdigkeitsprinzips zusammen. Es formuliert den Appell an all diejenigen, die mit öffentlicher Kommunikation Einfluss nehmen und Verantwortung tragen, die Werte und Grundsätze des Ehrbaren Kaufmanns
nicht zu missachten.

Im Blog der Seite http://www.glaubwuerdigkeitsprinzip.de/das-blog greift Griepentrog verschiedene Aspekte glaubwürdigen Verhaltens in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf. Er nimmt dabei auch Bezug auf aktuelle Vorgänge und beschreibt die Mechanik und die Wahrnehmung öffentlicher Auftritte.

Informationen zum Buch:
„Das Glaubwürdigkeitsprinzip – Vorbild Ehrbarer Kaufmann: ein Ratgeber für erfolgreiche Kommunikation“, Autor und Herausgeber: Dr. Wolfgang Griepentrog (unter Mitwirkung von Dr. Birger Ortwein), 316 Seiten, A5, Softcover,
ISBN: 978-3-86931-951-3, Preis: 39,50 EUR
Erhältlich auch als eBook im PDF-Format und als ePub zum Preis: 24,99 EUR.

Bezug über die Verlagsplattform ePubli, die Webseite glaubwuerdigkeitsprinzip.de, Amazon, den iBooks Store von iTunes und im Buchhandel.

Twitter: @glaubwuerdig

Weitere Infos, Anfragen und Bestellung von Rezensionsexemplaren per Mail an: info@glaubwuerdigkeit.net
Dr. Wolfgang Griepentrog, 47, ist Experte für PR, Marketing und Reputation. Er hat rund 20 Jahre lang auf Industrieseite und in der Beratung gearbeitet und betreut heute Unternehmen in Krisen und Veränderungsprozessen sowie im Reputationsmanagement. Daneben befasst er sich in Vorträgen und Publikationen mit strategischen und kulturellen Aspekten erfolgreicher Kommunikation.

Dr. Wolfgang Griepentrog / WordsValues
Dr. Wolfgang Griepentrog