Das Dilemma des Einzelhändlers: Wie verkaufe ich meine Ware an den informierten Kunden?

Laut MasterCard #OmnishopperGuide suchen Verbraucher verstärkt online und kaufen aufgrund allgegenwärtiger neuer Technologien in weniger Geschäften ein

(Mynewsdesk) Frankfurt am Main, ROM – 10. September 2015 – Laut einem heute veröffentlichten Bericht von MasterCard sind Technologien mittlerweile Bestandteil fast aller Transaktionen im Einzelhandel und verursachen damit eine gewaltige Veränderung im Einkaufserlebnis sowohl für Händler als auch für Verbraucher. 80 % der Einkaufsentscheidungen weltweit werden heutzutage mithilfe eines digitalen Geräts getroffen, wobei Verbraucher angeben, dass sie auf diese Weise besser informiert sind und dadurch mehr für ihr Geld bekommen. Auch wenn der Kauf im Ladengeschäft immer noch über 90 % aller Ausgaben im Einzelhandel ausmacht, haben es Händler mit einer stärker fokussierten Kundschaft zu tun, die im Vergleich zu früher bei einer geringeren Anzahl von Fachgeschäften einkauft.

„Indem Einzelhändler ein besseres Verständnis für den informierten Einkäufer entwickeln, können sie einen wesentlichen Beitrag zu ihrem Geschäftserfolg leisten. Trotzdem berichten Kunden immer wieder enttäuscht darüber, dass die Einzelhändler dieses Konzept nicht verstanden haben”, erklärt Mathieu Loury, Senior Vice President von Merchant Solutions for MasterCard Advisors, dem Geschäftszweig für professionelle Serviceleistungen von MasterCard. „Die gute Nachricht ist allerdings, dass es Lösungen für die Analyse und die Erfüllung der Kundenerwartungen gibt, die auf alle Aspekte im Einkaufsprozess des informierten Kunden bzw. Omni-Shoppers zugeschnitten sind und damit eine Umgebung erzeugen, die den Omni-Shopper unterstützt.”

Der Retail CMO’s Guide to the Omnishopper (Leitfaden zum Omni-Shopper für CMOs im Einzelhandel) von MasterCard kombiniert Umfragedaten von Tausenden Einkäufern weltweit mit transaktionsbasierten Informationen von MasterCard. Die wichtigsten Erkenntnisse umfassen:

* Fast überall kommen beim Einkauf Technologien zum Einsatz: 80 % der Verbraucher geben an, digitale Hilfsmittel beim Einkauf zu verwenden, u. a. werden Preise über Smartphone-Apps verglichen, „Click and Collect”-Services für die Online-Bestellung und spätere Abholung der Ware in einem Einzelhandelsgeschäft oder In-Store-Technologien für die Recherche oder Bestellung von Produkten genutzt. Darüber hinaus stellen im Vergleich zu vor zwei Jahren mittlerweile 60 % der Einkäufer verstärkt Online-Recherchen an.
* Konventionelle Ladengeschäfte sind weiterhin gefragt: Der Omni-Shopper kauft lieber in stationären Ladengeschäften ein, weil er dort einen besseren Kundenservice und ein schnelleres und sozialeres Einkaufserlebnis vorfindet. Dies ist möglicherweise auch eine Ursache für das schleppende Wachstum im eCommerce (7,5 % weltweit) im gesamten Einzelhandelsumsatz.
* Verbraucher erwarten nahtlosen Zugriff auf spezifische Produkte: Heutzutage wissen die Kunden genau was sie wollen. Der größte Frust beim Einkauf – so sagen 73 % der Befragten – wird dadurch ausgelöst, dass das gewünschte Produkt nicht auf Lager ist. Dieser Aspekt unterstreicht einmal mehr die enorme Bedeutung der Bestandsverwaltung im Einzelhandel.
* Verbraucher fühlen sich besser informiert und bekommen mehr für ihr Geld: Insgesamt 80 % der Verbraucher weltweit behaupten, dass sie sowohl beim Online- als auch beim Offline-Shopping mehr für ihr Geld erhalten.
* Omni-Shopper sind loyale Kunden: Ungeachtet der Tatsache, dass den Einkäufern im Internet eine nahezu unbegrenzte Auswahl zur Verfügung steht, kauft nur ein Bruchteil gerne bei neuen Anbietern ein. Dies kann eine Herausforderung für Einzelhändler darstellen, die versuchen, neue Kunden zu gewinnen. Nur 20 % der Befragten gaben an, dass sie durch den Einsatz von Technologien einen neuen Händler in Erwägung gezogen hätten.

„Im internationalen Vergleich legen die Verbraucher in Brasilien bei der Produktrecherche die größte Begeisterung an den Tag. In Märkten, wie z. B. in Großbritannien und den USA, sinkt die Anzahl der besuchten stationären Ladengeschäfte mit der Zunahme an Verbrauchern, die Produkte vor dem Einkauf online recherchieren”, erklärt Theodore Iacobuzio, Vice President of Global Insights, MasterCard.

Vorgehensweise: Der Retail CMO’s Guide to the Omnishopper (Leitfaden zum Omni-Shopper für CMOs im Einzelhandel) kombiniert transaktionsbasierte Informationen von MasterCard mit einer Online-Umfrage zu Omni-Shoppern in folgenden neun Märkten: Brasilien, China, Deutschland, Großbritannien, Hongkong, Indonesien, Polen, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die im Juli 2015 durchgeführte Umfrage umfasste 11.337 Teilnehmer.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

MasterCard (NYSE: MA), www.mastercard.com, ist ein Technologie-Unternehmen in der globalen Welt der Zahlungssysteme. Wir unterhalten das weltweit schnellste Zahlungsabwicklungsnetzwerk, das Verbraucher, Finanzinstitute, Händler, staatliche Stellen und Unternehmen in mehr als 210 Ländern und Regionen verbindet. Die Produkte und Lösungen von MasterCard unterstützen den alltäglichen Geschäftsverkehr. Hierzu gehören die Bereiche Einkaufen, Reisen, Geschäftsbetrieb und Handhabung von Finanzen, die für jedermann bequemer, sicherer und effizienter gestaltet werden. Folgen Sie uns auf Twitter @MasterCardNews, beteiligen Sie sich an den Gesprächen von Cashless Conversations Blog und abonnieren Sie die neuesten Nachrichten.

MasterCard
Thorsten Klein