Das betriebliche Eingliederungsmanagement in der Praxis: Zurück in den Job nach längerer Krankheit

Krankheit darf nicht in Arbeitslosigkeit münden. Daher ist die Rückkehr von Mitarbeitern ins Berufsleben nach längeren physischen oder psychischen Erkrankungen mit dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) gesetzlich festgeschrieben. Wie das BEM-Verfahren aussieht, regelt das Gesetz jedoch nicht. Wie funktioniert das BEM also in der Praxis? Der Leitfaden „Das Betriebliche Eingliederungsmanagement“ informiert über die gesetzlichen Vorgaben und stellt 22 Beispiele zur Umsetzung des BEM in der Praxis vor.

Das BEM gibt einen gesetzlichen Rahmen zur Wiedereingliederung vor, den die Betriebe umzusetzen sollen. Dabei verlangen die Einzelfälle oft kreative Lösungen, damit Mitarbeiter mit einer längeren Krankengeschichten wieder eine neue Arbeitsperspektive finden. Der Praxisband „Das Betriebliche Eingliederungsmanagement“ befasst sich mit dem Aufbau und der Umsetzung des BEM in Betrieben und vermittelt Wissen über die gesetzlichen Grundlagen, den Datenschutz und das Aktivieren von möglichen Kooperationspartnern.

Der Band wendet sich an Personalverantwortliche und Betriebsräte sowie Mitarbeiter in Sozialversicherungen und in den Gesundheitsberufen, die den Aufbau von BEM unterstützen und Einzelfälle erfolgreich bearbeiten wollen. Für den Praxiseinsatz bietet der Ratgeber Checklisten, Gesprächsleitfäden und Musterbriefe, klärt die Rechtsgrundlagen und gibt Hinweise zum Datenschutz.

Regina Richter, Edeltrud Habib
– Das Betriebliche Eingliederungsmanagement –
22 Praxisbeispiele
W. Bertelsmann Verlag
Bielefeld 2011
323 Seiten, 29,90 Euro

Bestell-Nr. 6004180
ISBN 978-3-7639-4799-7

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) ist ein Fachverlag für Bildung und Beruf mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt sowie ein Dienstleistungsunternehmen der Medienbranche. Die Produktpalette umfasst Bücher, Zeitschriften und Broschüren sowie elektronische Medien.

W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann