DAB Bank baut 2012 Marktführerschaft im Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern aus

Hohe Nettomittelzuflüsse lassen verwaltetes Kundenvermögen um 2,3 Milliarden Euro ansteigen / Unterstützung der Partner bei Neukundengewinnung und Umgang mit gesetzlicher Regulierung

(ddp direct) München, 22. Februar 2013. Die DAB Bank AG ist in ihrem B2B-Bereich – dem Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern und institutionellen Kunden – im vergangenen Geschäftsjahr stark gewachsen. So stieg das verwaltete Kundenvermögen um rund 2,3 Milliarden Euro auf 14,35 Milliarden Euro. Deutlich mehr als die Hälfte des Zuwachses geht auf Nettomittelzuflüsse zurück. „Damit sind wir in diesem Segment nach unserem Kenntnisstand die am schnellsten wachsende Bank in Deutschland und haben im vergangenen Jahr unsere Marktführerschaft weiter ausgebaut“, sagt Dr. Josef Zellner, Vorstand der DAB Bank.

Auch andere Kennzahlen sind weiter gestiegen. So arbeitete die DAB Bank in ihrem B2B-Bereich in Deutschland Ende 2012 mit insgesamt 1.007 Partnern zusammen. Während die Wertpapiertransaktionen aufgrund der allgemeinen Marktsituation an den deutschen Börsen im vergangenen Jahr deutlich zurückgingen, stieg sie im Vermögensverwalterbereich der DAB bank um über 4.000 auf 519.614. „Die unabhängigen Vermögensverwalter haben sich von der europäischen Staatsschuldenkrise nicht verunsichern lassen und für ihre Kunden unbeirrt die Chancen genutzt, die ihnen die Märkte im vergangenen Jahr boten“, erläutert Dr. Josef Zellner diese Entwicklung.

Auch 2012 hat die DAB Bank ihr Produkt- und Serviceangebot für unabhängige Vermögensverwalter ausgebaut. So unterstützt sie ihre Partner noch intensiver bei der Kundengewinnung. Mit dem DAB Monitor steht ihnen ein Tool zur Verfügung, mit dem sie die Depots von Interessenten analysieren und einen alternativen Portfoliovorschlag abbilden können. Auf diese Weise kann der Interessent die Performance seines Bestandsdepots immer mit der Entwicklung des Alternativportfolios vergleichen und sich so von der Expertise der Finanzprofis überzeugen lassen.

Ein großer Erfolg war die erste „Financial Speed-Dating-Night“, welche die DAB Bank im vergangenen November in Düsseldorf durchführte. Ausgewählte Vermögensverwalter stellen sich in dieser Veranstaltung den Fragen von potenziellen Kunden. Das geschieht in der Form eines „Speed Datings“: Die Privatanleger sprechen jeweils fünf Minuten mit jedem der Finanzexperten und bekommen einen Eindruck davon, ob eine langfristige Zusammenarbeit in Frage kommt. Weitere solcher Veranstaltungen sind für 2013 geplant.

Unabhängige Vermögensverwalter leiden unter den kontinuierlich steigenden regulatorischen Anforderungen. Das ergab auch eine Umfrage, welche die DAB Bank vor wenigen Wochen veröffentlichte. Mit einem neuen Organisationshandbuch unterstützt die DAB Bank ihre Partner dabei, diese Anforderungen zu erfüllen. Außerdem bietet sie zahlreiche Schulungen zum Thema an, beispielsweise eine Ausbildung zum Compliance Officer. In Kürze stellt die DAB Bank ihren Kunden außerdem ein neues Portfoliomanagement-System zu Verfügung. „Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, die unabhängigen Vermögensverwaltern bei allen Themen zu entlasten, die sie von ihrer eigentlichen Aufgabe abhalten: der Beratung ihrer Kunden“, sagt Dr. Josef Zellner. „Dafür erhalten wir von unseren Partnern viel Zuspruch. Auch 2013 wollen wir auf diesem Weg weitergehen und unsere Marktführerschaft im Geschäft mit unabhängigen Vermögensverwaltern und institutionellen Kunden weiter ausbauen.“

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Über die DAB Bank
Die DAB Bank (www.dab.com) bietet Privatkunden und unabhängigen Vermögensverwaltern innovative Produkte und Dienstleistungen rund um Geldanlage, Trading und Banking an. Die Direktbank ist in Deutschland und über ihre Tochter direktanlage.at in Österreich aktiv. Zum 31. Dezember 2012 verwaltete sie konzernweit für 597.128 Kunden ein Vermögen von 28,38 Milliarden Euro. Die DAB Bank mit Sitz in München wurde 1994 als erster Direktbroker in Deutschland gegründet.

Kontakt:
DAB Bank AG