contest GmbH setzt auf Experten als Lizenzpartner

Gemünden im Februar 2014 Rund 10 Lizenzpartner kann die contest Unternehmensberatung GmbH mittlerweile aufweisen. Die in Deutschland verteilt agierenden Lizenzpartner sind jeweils ausgewiesene Experten in einer bestimmten Branche oder einem Kostenfeld. Die contest GmbH setzt auf Experten, um im Mittelstand Kosteneinsparungen von bis zu 25 Prozent pro Unternehmen zu erzielen.

Die Optimierung der sekundären Kosten steht dabei im Vordergrund. Als geeignete Lizenzpartner werden von der contest Unternehmensberatung GmbH nur Experten auf dem jeweiligen Kostensektor in Betracht gezogen. In Süd-Baden wurde beispielsweise 2011 der Diplom Ingenieur Volkmar Bösch als Lizenzpartner gewonnen. Seine beruflichen Stationen innerhalb der produzierenden Industrie im Sektor Food, Pharma und Life-Science erweitern das Kompetenzfeld der Gemündener Unternehmensberatung.

Die contest Unternehmensberatung setzt aus gutem Grund auf Koryphäen: „Ein Experte beschäftigt sich rund um die Uhr ausschließlich mit seinem Thema. Wer 365 Tage im Jahr nur Telekommunikationskosten optimiert, der ist fit in dem Bereich. Genau darum geht es uns und deshalb haben wir auch dieses Netz an Lizenzpartnern, die wir im Bedarfsfall hinzuziehen“ erläutert Geschäftsführer Gena Gach das Konzept seiner Unternehmensberatung. Auf diese Weise werden die Einkäufer im mittelständischen Unternehmen entlastet und haben die Kapazitäten für die eigentlichen Kernaufgaben frei. Dieses Wissen hat die contest Unternehmensberatung kürzlich in einem kostenfreien E-Book „Kosten nachhaltig senken“ veröffentlicht.

Besonders für Spezialthemen wie Telekommunikationsanlagen oder um den geeigneten Stromanbieter zu finden, sind Experten die effizientere Wahl. „Im Falle eines Unternehmens musste ein neuer Öko-Stromanbieter gefunden werden, binnen einer definierten Zeitspanne natürlich mit entsprechend günstigeren Konditionen als der bisherige Lieferant. Für den unternehmenseigenen Einkäufer eine kaum zu stemmende Aufgaben. Der Markt für Ökostrom ist ständig in Bewegung und für Laien eher undurchsichtig. Unser Experte für Strombeschaffung konnte den Schleier heben und den passenden Stromanbieter ausfindig machen. Gleichzeitig mussten auch angekündigte Strompreisänderungen beobachtete werden, damit der neue Vertrag auch nach den Preisänderungen noch ausreichend rentabel war“ beschreibt Gena Gach ein übliches Szenario für die Experten von der contest Unternehmensberatung. Mittelständische Unternehmen entlasten durch die Vergabe solcher Spezialthemen ihre eigene Einkaufsabteilung. Gleichzeitig erreicht der Spezialist mit seinen Branchenkenntnissen oft Ergebnisse in Vertragsverhandlungen, die Branchenfremde nicht so ohne Weiteres erreichen können.

Aktuell nimmt die contest Unternehmensberatung nach Eignung weitere Lizenzpartner auf. Details dazu finden sich hier http://www.contest-consult.de/lizenzpartner-werden.

Die Unternehmensberatung besetzt seit 1996 einen der vorderen Plätze unter den Unternehmensberatungen in Deutschland, sobald es um Kostenoptimierungen geht. Die Contest Unternehmensberatung verzichtet dabei auf Personalreduzierung oder Personalumstrukturierung. Allein durch die Optimierung der Sach- und Verwaltungskosten erreicht die contest Unternehmensberatung bei seinen Kunden Einsparvolumen im fünf- bis sechsstelligen Bereich.

Kontakt:
contest Unternehmensberatung GmbH