"Container-Apotheke" kommt – Weltpremiere für das easyApotheke Modul

Weltneuheit: Eine vollausgestattete, dem deutschen Apothekenrecht entsprechende und nach höchsten Design- und Baustandards entworfene easyApotheke wird in einzelnen Modulen angeliefert und auf dem Parkplatz eines real,- SB-Warenhauses montiert. Die V

Eine Apotheke, die zum Kunden kommt. Damit setzt easyApotheke einen weiteren innovativen Meilenstein im Apothekenmarkt. "Eines unserer Kundenversprechen lautet: Wir sind da, wo die Kunden kaufen", so Stephan Just, easyApotheke-Vorstand. "Gibt es keinen Standort, bringen wir die Apotheke eben selber mit".

Die "Container" sind eine vollwertige, moderne easyApotheke in modularer Bauweise. Auf 240 m² Grundfläche bietet easyApotheke seinen Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis: "easyApotheke legt viel Wert auf große Raumhöhen und Barrierefreiheit, damit sich die Kunden richtig wohlfühlen können. Schallisolierung, Wärmedämmung, Klima- und Lüftung entsprechen dem Standard eines modernen Fertighauses", sagt Kai Reese, Leiter Projektmanagement, Mietsysteme und Verkauf bei Algeco.

Für die Kunden stehen rund um die Apotheke viele Parkmöglichkeiten zur Verfügung, und wer partout nicht aussteigen will, nutzt ganz einfach den neuen easyDrive-In-Schalter und löst sein Rezept entspannt aus dem Auto heraus ein.

Einfach für die Kunden gemacht: One-Stop-Shopping inklusive Drive In-Schalter
"Wir machen unseren Kunden die Medikamentenversorgung im Sinne eines One-Stop-Shopping einfach. Bei Flächenknappheit an hoch frequentierten Standorten ist ein eigenes easyApotheke-Gebäude somit ein logischer nächster Schritt in unserer Expansionsstrategie", so Just.

Pionier und Inhaber des neuen easyApotheke Moduls in Moers ist der erfahrene Apotheker Detlef Dittrich, der bereits erfolgreich eine Center-Apotheke in Duisburg führt. "easyApotheke ist für mich das Konzept der Zukunft, weil es sich konsequent an den Bedürfnissen der Kunden ausrichtet. Täglich fahren tausende Kunden zum real,-. Ein idealer Standort für das äußerst auffällige easyApotheke Modul."

Die easyApotheke Moers ist auch innen keine Apotheke im klassischen Sinne: Ein großer Selbstbedienungsbereich mit separater Kasse bietet den Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis und lädt mit der großen Auswahl zum Shoppen ein. easyApotheke hat das gesamte nicht rezeptpflichtige Sortiment dauerhaft im Preis gesenkt.

Mit der real,- SB-Warenhaus GmbH hat easyApotheke einen starken Partner gefunden, die sich das Modul auch sehr gut an weiteren Standorten in Deutschland vorstellen können. Und sollte Pionier Dittrich sich einmal entscheiden, Moers zu verlassen, dann kann er seine Apotheke einfach Huckepack nehmen und diese an einem anderen Standort wieder aufbauen – inklusive Drive-In-Schalter. Beim Premieren-Standort in Moers ist das aber nicht geplant: "Ich bin hier zu Hause und werde ganz sicher nicht umziehen. Eher trage ich mich mit dem Gedanken, noch ein weiteres easyApotheke Modul zu eröffnen. Aber jetzt starten wir als Pioniere erst einmal mit dem weltweit ersten Modul und freuen uns, mit real,- einen starken Partner und Nachbarn zu haben", erklärt der neue easyApotheker Detlef Dittrich.

Basisdaten

* Bruttogeschossfläche: 320 m²
* Länge: 24 Meter- Breite: 10 Meter- Deckenhöhe: ca. 3 Meter
* bestehend aus 12 Modulen (8 Module EG, 4 Module OG)
* verschweißte Stahlkonstruktion, Doppeldach mit Trapezblechen und Dämmung, Isolation
* vollausgestattete Apotheke mit Drive-In Schalter, Kommissionier-Automat, großer Offizin mit rund 4.000 Produkten in der Freiwahl, Checkout-Kasse und allen easyApotheke-Einrichtungen

Hersteller: Algeco GmbH, ALGECO Scotsman Gruppe
Gefertigt wird das easyApotheke Modul von der Algeco GmbH, Marktführer bei modularen Raumlösungen für nahezu jeden Einsatzbereich, unter anderem Büro-, Bank-, Schul-, Ausstellungs- oder Wohneinheiten. Als Teil der ALGECO Scotsman-Gruppe verfügt das Unternehmen mit Sitz in Kehl über weltweit rund 200 Standorte, 13 davon in Deutschland.

Die easyApotheke (Holding) AG ist Inhaber der Marke „easyApotheke“ und Konzeptgeber für die innovative Marken- und Systemapotheke. Das Unternehmen, das durch die Vorstände Lars Horstmann und Stephan Just geführt wird, ist wirtschaftlich und rechtlich unabhängig von Marktteilnehmern der Gesundheitsbranche. 2008 eröffnete die erste easyApotheke mit Systemkonzept in Deutschland. Kooperationspartner sind Apotheker, die unternehmerisch selbstständig bleiben und in der Kooperation als Lizenznehmer agieren.

Mehr unter www.easyapotheke.ag

easyApotheke (Holding) AG