Concentro berät RAin Bruche / Dr. Beck & Partner beim Verkauf der Wünsch Offset-Druck GmbH an die printzen GmbH

Die Druckerei die printzen GmbH mit Sitz in Amberg übernimmt die Wünsch Offset-Druck GmbH und sichert damit einen Großteil der Arbeitsplätze am Standort Neumarkt in der Oberpfalz. Der Übergang des operativen Geschäftsbetriebes erfolgte zum 01. März 2014

Der Geschäftsbetrieb der Wünsch Offset-Druck GmbH mit Sitz in Neumarkt in der Oberpfalz wurde nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die printzen GmbH veräußert. Der Erwerber führt den Geschäftsbetrieb am Standort in Neumarkt weiter und übernimmt einen Großteil der Arbeitnehmer.
Die Wünsch Offset-Druck GmbH wurde 2007 durch den Gründer in Form eines Management-Buy-In verkauft. Der bis dato erfolgte Expansionskurs wurde fortgeführt und es erfolgten weitere Investitionen in modernste Druckmaschinen und Technik. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst von der Druckvorstufe über den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung alle Stufen der Wertschöpfung der Druckverfahren. Zahlreiche Weiterverarbeitungs- und Veredelungsschritte werden im Unternehmen selbst durchgeführt, wodurch die Wünsch Offset-Druck GmbH alle Bereiche einer vollstufigen Druckerei anbietet.
Die angespannte Branchensituation und ein Umsatzrückgang Mitte 2013 führten zur Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens wodurch am 25. Oktober 2013 über das Vermögen des Unternehmens die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet wurde. Das Insolvenzverfahren wurde durch das Amtsgericht Nürnberg am 01.01.2014 eröffnet.
Mitte November 2013 beauftragte Insolvenzverwalterin RAin Bruche die auf Transaktionen aus der Krise und der Insolvenz spezialisierte Beratungsgesellschaft Concentro Management AG in München mit dem strukturierten Verkauf des Unternehmens im Rahmen eines M&A-Prozesses. Im Zuge einer deutschlandweiten Investorensuche hat das Distressed M&A-Team der Concentro Management AG insgesamt 81 geeignete strategische Investoren und spezialisierte Finanzinvestoren aktiv angesprochen und die Investitionsmöglichkeit vorgestellt. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten war die dauerhafte Fortführung des Geschäftsbetriebes. Mit knapp 10 Interessenten war es Ende 2013 und Anfang 2014 zu vertieften Gesprächen gekommen und bis Mitte Januar lagen der Insolvenzverwalterin und der Concentro Management AG mehrere Angebote für den Erwerb vor. In den folgenden Verhandlungen konnte mit der Erwerberin ein etabliertes Unternehmen aus dem Druckbereich als Käufer gefunden werden. Die printzen GmbH baut ihre Kapazitäten mit dieser strategischen Erweiterung weiter aus.

Dr. Beck & Partner GbR
Die Kanzlei Dr. Beck & Partner zählt mit 8 Insolvenzverwaltern und mehr als 150 Mitarbeitern zu den führenden Kanzleien im Bereich Insolvenzverwaltung in Deutschland. Die von Prof. Dr. Siegfried Beck gegründete Sozietät verfügt über Büros in Nürnberg, München, Regensburg, Ansbach, Hof, Würzburg, Augsburg und Landshut und betreut Insolvenzverfahren mit lokalem, überregionalem und internationalem Bezug.

Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten M&A-Beratung, vorwiegend in Umbruchsituationen, Restrukturierungsberatung und Unternehmenssteuerung. Mit 35 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine professionelle und individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren.

Concentro Management AG
Monique Friedrich